Mainboard für Intel E8400

Ereptor

Newbie
Hallo Zusammen,

hat jemand vielleicht einen Tipp oder Erfahrung damit welches Board gut für einen Intel E8400 ist???

Hatte früher immer Asus-Boards aber meist schlechte Erfahrung gemacht (waren alle irgendwann defekt :( ) und möchte gern einen anderen Hersteller ausprobieren.

Schon mal Danke für eure Antworten!

EP45 UD3 von Gigabyte klasse Board mit viel Reserven. Habe hier 3 Boards P45 P43 und P35, alle 3 eignen sich herrvorragend für den E8400, bei letzterem fehlt der PCIE 2.0 Slot, naja Verlustleistung merkt man aber nicht.

Was möchtest du denn maximal ausgeben?!
Aber auch mein Tip geht in Richtung Gigabyte ;)

Danke für die Antworten!
Preislich sollte es nicht über 150 Euro sein.

Ich könnte dir eventuell das BIOSTAR G31-M7 TE empfehlen.

> Intel G31 Express Chipsatz
> bis zu 4 GiByte DDR2-800
> 4x USB 2.0

Hat alles, kann alles und ist günstig. Kann ich nur empfehlen.

Eines von diesen hier -> EP45-UD3-Serie

Welches du dann letztendlich auswählst, hängt von deinen Vorlieben (Anschlüsse, Layout, Übertaktbarkeit etc.) ab.

grandechef schrieb:
Dann nimm ein Gigabyte mit P45-Chipsatz.

Brauchst du SLI oder CF?

Ich denk du meinst die Technologien von ATI und NVIDIA zum parallelschalten von 2 Grafikkarten oder?

Wenn ja..... hab ich eigenltich nicht vor. Ist eher unwichtig.

Also, falls du übertakten willst, kann ich dir das EVGA 750i oder 750i empfehlen!
Habe mit beiden Boards selber SEHR gute Erfahrungen gemacht mit dem E8400.

Die Chipsätze sind halt schon relativ "alt" und man kann sie, denke ich nicht mehr neu kaufen.

Aber wenn du sparen willst kauf dir so eins gebraucht. =) Hab ich auch gemacht.
War jeden Cent wert ;-)

Airbag schrieb:
falls übertaktet wird sollte man ein board mit p45 chipsatz nehmen.... ..
...nur moderat also bos fsb 400 übertaktet wird, sollte man ein p43 board nehmen QUOTE]

Sollte man? Begründung?

Ich kann mir meinem 750i SLI FTW. bis FSB 500 und darüber übertakten. Habe es bereits mit einer älteren CPU ausprobiert. :p (lebt nicht mehr...). Das Mainboard lief dabei immer stabil und war "nur" maximal 60°C heiss.

Ich denke, das mit dem Übertakten spielt keine sehr grosse Rolle mehr, ab dem 750i aufwärts.

Oder kann mir jemand das Gegenteil beweisen? Habe keinen Artikel gefunden...

ich habe nicht behauptet das der 750sli schlechter ist , zudem ist er auch nich älter als der p45 (zumindestens nich spürbar)
aber da er kein sli braucht ist so ein board auch nich notwendig
außerdem kann man auch mit dem p45 locker über fsb 500 gehen
dass problem besteht hier eher bei der cpu, die bei den meisten nicht mehr als fsb 500 schafft

Also wenn SLI/CF keine Rolle spielt, wie du ja sagst, dann würde ich wohl zu einem P43-Board tendieren. Zum Beispiel dieses aus meiner Sig, auch wenn du mit ASUS wohl nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich für meinen Teil kann von diesem Board nur Gutes berichten!

mfg

ich bin mit dem board auch sehr zufrieden, hat alles was ich brauche und keinen großen schnickschnack.

außerdem ist der p43 eig. dasselbe wie der p45, nur er kann kein cf auf 2x8 lanes

Aus eigenen Erfahrungen würde ich zu einem Gigabyte P45 raten.

Welches genau egibt die Ausstattung.

Ich selber habe ein EP45-DS3 im Einsatz. reicht vollkommen aus.

Zurück
Oben