Mainboard für kleines Budget

FalcoFan

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich halte es nicht mehr lange aus mit meinem 7Jahre altem PC, daher muss dringendst ein neuer her. Beim Prozessor hätte ich mit einen AMD Athlon II X3 450 vorgestellt(ja, es muss AMD sein, weil ich ein AMD Kind bin :D ) habe gehört, dass man dort einen 4 Kern freischalten kann, das aber nicht alle Boards unterstützen. Das Board sollte mindestens 1x PCI-e haben, und mindestens 2x PCI, wenn möglich auch AGP(glaub aber nicht dass es das noch mit neuen Boards gibt)und eine einigermaßen gute OnBoardgrafik(Graka kauf ich später dazu).
Rein kommt von alten PC die Soundkarte(PCI) und der USB 2.0 controller(PCI). Es wäre nicht schlecht wenn 4 Rambänke da wären, 2 sind natürlich auch okay.

Budget: 50€ (wie gesagt muss nix besonderes sein übertakten wahrscheinlich wenig/selten)

Hier habe ich schon mal nen Vorschlag, sagt mir bitte was ihr davon haltet:
http://www.amazon.de/gp/product/B004ZOH1I6/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Mfg.FalcoFan

Weil ich mit Amazon noch nie probleme hatte und zufrieden bin. ;)

Kann man mit dem vorgeschlagenen Board auch den 4 Kern freischalten?
Ergänzung ()

Und so ganz zufrieden bin ich mit dem Board nicht weil es mir zu klein ist und zu wenig Steckplätze hat.

das board selbst kann unlocken. muß die cpu aber natürlich mitspielen.

es gibt noch eine v2 version, kann 125W cpus aufnehmen statt nur 95W.

Also was heißt das genau für mich? (Tut mir leid wenn ich mich blöd anstelle, aber kenn mich wirklich nicht gut aus)

Ja, laut ASUS schon:

Core Unlocker
Unleash True Core Performance Intelligently
ASUS Core Unlocker simplifies the activation of a latent AMD® CPU—with just pressing a key. Enjoy an instant performance boost by simply unlocking the extra cores, without performing complicated BIOS changes.

Was mich eher stören würde, wäre die Unterstützung von CPUs mit maximal 95W TDP. Also für die Zukunft wenn man mal aufrüsten möchte oder eben etwas mehr Übertakten...

Für mehr Steckplätze sollte es dann eben ATX sein, auch wenn bei einem Micro-ATX Mainboard manchmal 2x PCI vorhanden ist kann man durch die Grafikkarte manchmal ein Steckplatz nicht nutzen.

Nur für ATX hat man für dieses Budget nicht die größte Auswahl und erst recht nicht bei Amazon...
Das MSI 870-C45 (FX) V2 sieht für mich nämlich auch recht gut aus. Herstellerseite

Aber eigentlich brauchst du den USB 2.0 Controller doch dann nicht mehr, oder? Mikro-ATX sollte dann eigentlich reichen?

hongkongfui schrieb:
das board selbst kann unlocken. muß die cpu aber natürlich mitspielen.

wenn der 4. kern der cpu kaputt ist, ist er kaputt.
wenn er ok ist, kannst du ihn freischalten.

mit der v2-version hast du mehr möglichkeiten aufzurüsten.
125W-cpus sind z.bsp. phenom2 955/965 usw.

Die CPU wird neu gekauft, also ist der kern sicher nicht kaputt.

AMD verkauft kaputte Vierkerner als Drei- und Zweikerner und kaputte Sechskerner als Vierkerner. Manchmal sind die deaktivierten Kerne nicht kaputt und lassen sich freischalten, meistens wohl.

LOL

du kaufst einen 3-kerner.
also hast du anspruch auf 3 funktionierende kerne, nicht 4!
sollte doch wohl klar sein.

Achso.Tja...wenn das so ist empfiehlt mir doch auch ne CPU mit 4 Kernen um die 3 Ghz von AMD in dem preisbereich wenn wir schon dabei sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..tja es ist schwierig ohne on board Grafik, weil ich habe Zuhause nur ne neue AGP liegen....
Ergänzung ()

http://geizhals.at/768294 und wie ist das?
Ergänzung ()

http://geizhals.at/744923
Ergänzung ()

wobei mir das 2. besser gefällt weil es genügend abstand beim pci stecker hat
Ergänzung ()

Und wieviel Watt beim Netzteil würdet ihr mir empfehlen wenn ich jetzt den FX 4100 nehm und später vielleicht noch ne GraKa um die 100€ kauf?

das asrock kann nur 95W cpus aufnehmen, wird also schnell zur sackgasse, wenn du später mal aufrüsten willst (auf vishera oder so). außerdem könnte das übertakten kritisch werden, und das will man eigentlich mit einem FX auch machen.

das msi hat wiederum keine onboardgrafik.

netzteil: würde ein ordentliches mit 400W nehmen, da ist die auswahl groß.

Okay, also ich würde mich für das MSI entscheiden, weil es doch größer ist und genug abstand ist, welche Netzteile sein dafür geeignet?

Cougar A400/450, graka einfach die billigste 5450 (20€), kann man immer gebrauchen, falls andere kaputt

Zurück
Oben