Mainboard für LGA1150 gesucht

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe mich soeben für einen Intel i7 4770K entschieden und würde nun als nächstes das Mainboard aussuchen.

Anforderungen:
  • Budget: max. 250€
  • ATX
  • SATA Anschlüsse nicht in der Verlängerung der Grafikkarte
  • mind. 4, besser 5 Fan Connectors
  • USB 3.0 (mind. 6 externe, davon müssen aber nicht alle 3.0 sein)

Wichtig ist mir vor allem das mit den SATA-Anschlüssen. Ich musste mal die schmerzliche Erfahrung machen, dass mir die Grafikkarte 2 SATA-Steckplätze blockiert hat (auch abgewinkelte Stecker halfen da nicht).

ATX ist der Standard, richtig? XL-ATX sagt mir noch nichts, sollte man das aber mit ins Auge fassen bei der Auswahl?

Und kann man mittlerweile das BIOS bei allen neueren Modellen via Windows updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit den SATA-Anschlüssen mal ein ähnliches Problem, abhilfe schafften Sata-kabel mit um 90° geknicktem Stecker. die haben perfekt gepasst.
Ansonsten bin ich mit meinem Board sehr zufrieden bisher (siehe Sig), sodass ich ASrock empfehlen würde.. Halt ein entsprechendes Z Board fürs übertakten der K Cpu
*Klick*

- Die Sata Ports sind da bereits nach vorne ausgerichtet, dürfte also passen ;)
- Lüfter Cpu + 4 Pin + 4x 3Pin
- 4x extern USB 3.0 + 2x intern

Zuletzt bearbeitet:
250€ für ein Sockel 1150 Board ist Unsinn. Die Hälfte reicht locker für ein gutes Board.
Das von hanfyy verlinkte ist schon gut. Bei Asrock kannst du das UEFI direkt nach Updates suchen lassen, dazu braucht nichtmal ein Betriebssystem drauf sein.

Völlig überteuertes Poserboard, welches nur von Extremübertaktern (mit LN²/Dice) richtig genutzt werden kann. Normalos kaufen sich sowas nur, wenn sie irgendwas kompensieren müssen.

Dieses Brett reicht vollkommen aus:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Das Asus Liegt doch im preislichen Mittelfeld? Es gibt ja auch Boards für 300€.

Trotzdem finde ich es zu teuer. Solche Boards brauchen die meisten nicht.

Das Hauptproblem seh ich eher, dass Computerteile zu schnell veralten..

Ich würde mir zum Beispiel nie eine Titan holen, da ich weiß, irgendwann ist die kaum noch was wert und das geht recht schnell in der Computerbranche, vorallem wenn Konkurrenz noch besteht.

Da hol ich mir eher eine Mittelklasse-Grafikkarte für 250 und ein anständiges Bord für ca. 100 Euro..

Kann man eigentlich irgendworan erkennen mit welcher BIOS Version ein Mainboard ausgeliefert wird? Ich brauche ja eine bestimmte Version damit meine CPU erkannt wird.

Beim 4770K braucht du dir keine Gedanken machen. Der wird zu 99,99 % von allen Sockel 1150-Boards auf Anhieb erkannt. ;)

Ich kann dir nur Raten auch ein Auge auf das Chipset des Mainboards zu werfen, ob moderne Chipsets unbedingt besser sind als etwas ältere ist nicht unbedingt ein muss, aber auf jeden Fall wert etwas drauf zu achten.

Kenjy schrieb:
Beim 4770K braucht du dir keine Gedanken machen. Der wird zu 99,99 % von allen Sockel 1150-Boards auf Anhieb erkannt. ;)
Ich frage trotzdem mal beim Händler nach, ob er das irgendwie rausfinden kann welche BIOS Version da drauf ist die er verkauft.

Zurück
Oben