Mainboard fuer neue GraKa ?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Hallo :)

Ich bin etwas aus der Uebung und moechte nachfragen, was ich beachten muss bzw. ob ihr Tipps fuer mich habt, bzgl. dem anstehenden Kauf eines neuen Mainboards.

Ich plane mir eine nVidia GeForce 7800 GT / GTX zu kaufen. Da diese ja nur via PCI-E kommunizieren koennen und ich nur ein AGP-Board habe, muss also ein neues Board her, da keine tauglichen Adapter erhaeltlich bzw. die "Brueckenschaltung" nicht genutzt wird/werden soll. Die Fragen, die sich mir nun aufdraengen, muss ich noch mehr neu kaufen ?

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

1x CPU Intel P4 3,0 Ghz 512k FSB800 (boxed)
1x MB Asus P4C-800E Deluxe (G-Lan, 1394,...)
2x DDR400 512MB Infineon Original
1x HDD Samsung 80GB SP0812N 7200RPM 8MB
1x HDD Samsung 160GB SP1614N 7200PM 8MB
1x VGA Asus V9980Ultra-TVD (TV-out/TV-in/DVi) 256MB
1x Soundblaster Audigy 2 ZS Retail
1x CD-R Plextor Premium 52/32/52 Kit
1x DVR Plextor PX-708A 8-fach Retail
1x Netzt. Tagan 480W TG480-U01
1x Enermax UC-8FAB 80x80x25
3x Coolermate CMT-ALF-8BL (Alu.)
...das ganze im GCA03 Casetek CS-1019 ALU - Gehäuse.

Das neue Board sollte also moeglichst alles noch unterstuetzen, abgesehen von der Asus-GraKa (GF 5950 Ultra) die rausflíegt, da sie a) Aerger macht und b) mit den kommenden Games nicht mehr wirklich mithalten kann.
Welches Board mit PCI-Express kann ich also nehmen (Marke ist relativ, gute MB-Erfahrungen habe ich mit Asus und Gigabyte), damit zumindest der Chip und der RAM erhalten bleiben koennen (Chipsatz,...) ? Was ist mit den Anschluessen der Laufwerke (E-IDE, S-ATA, etc.) ? Die SB sollte wohl kein Problem machen ?

Das ganze laeuft unter Windows XP Prof. (SP2, DX9.0c).

Und ist heute immer noch eine OS-Neuinstallation zwingend nach MB-Wechsel ?

Danke :)
 
Also das OS solltest du auf jeden Fall neu installieren, das sich der Chipsatz sehr wahrscheinlich ändern wird. Damit macht Windows meistens Probleme. Außerdem kannst dir auch so ein saubers Image ohne Treiberprobleme anlegen.

Trotzdem finde ich deinen momentanen PC richtig jut und es gibt eigentlich gar keinen Grund das auszuwechseln, somal die Graka bestimmt noch ne Weile reicht :-)
 
Hallo Brakus! Du solltest auf jeden Fall auch CPU und Speicher mit auf die Liste setzen, mir ist kein gutes Board bekannt, welches Sockel478-Prozessoren unterstützt und dennoch einen PEG-Steckplatz bietet.
Ich stehe im übrigen derzeit genauso da wie Du, meine X800XT PE sollte gegen eine neue SM3.0-fähige Karte getauscht werden, aber das bedeutet den kompletten Umstieg auf ein LGA775-Board oder einen Schwenk in Richtung Sockel939 und Athlon64.
 
Hallo Brakus
also das einziege board was mir einfällt ist das hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEA84&
da deine cpu und der speicher durchaus noch reicht ,würde ich noch nicht auf 775 oder 939 umsteigen, macht die ganze sache nur teuer.
das os müsstest du schon enu instalieren wegen dem neuen chipsatz und natürlich die treiberr für graka ect. sonst sehe ich da keine probs...
viel pass :)
MfG Fimo
 
Hi,
ich hab die gleiche Cpu und das gleiche Board wie du,dazu ne 6800GT.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen alles zu verkaufen.Graka is schon weg für gutes Geld bei eBay.Weiss nicht wie lange,aber noch lohnt es sich für die 68er AGP's diese bei eBay reinzusetzen.Ich hab knapp 300€ bekommen.
.Wenn die Cpu und das Board auch weg sind,dann kommt nen Opteron und ein passendes Board dazu.Die 7800GT wird die Tage schonmal gekauft;)
 
Hallo :)

vielen Dank fuer die raschen Antworten :) ...ja, der PC an sich sollte schon noch ne Weile reichen (kaufe neue PCs immer so, dass sie mind. 4-5 Jahre halten), aber die GraKa-Entwicklung wird leider immer schneller und statt aktuelle richtig auszureizen, wird immer auf die neueste Generation umgeschwenkt...da machen die Spielehersteller natuerlich mit. Das nun aber auch gleich ne neue Schnittstelle her muss, grummel...naja, machts komplizierter bzw. teurer !

Das "Asus P4GPL-X (Sound, Gigabit-LAN, SATA)" schaut ja gut aus - seh doch richtig, dass ich mit dem alles weiter nutzen kann, gell ?! :) Zu dem Preis auch voellig i.O. :) Fuer mich dann sozusagen ein etwas teurer Adapter *GGG* und die Neuinstallation nervt natuerlich - aber auf jeden Fall besser, als wieder neue CPU und RAM kaufen zu muessen, zumal die aktuellen nicht wirklich sooooviel mehr bringen, als ich derzeit nutze !

Ok, wenn noch jmd. was einfaellt, ich les gern *g* ...sonst schau ich mal, wo ich Board & GraKa zusammen guenstig bei uns bekomme (traue dem Online-Handel bei Hardware-Komponenten noch nicht so recht uebern Weg).
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Zurück
Oben