Mainboard für Office Silent PC

MeJustin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Ich brauche mal euren Rat. Ich möchte einen Silent PC bauen, der nicht zum Gamen genutzt wird. Aber u.a. für Bildbearbeitung mit großen RAW Dateien, etwas Videoschnitt, aber hauptsächlich Office-Tätigkeiten. An seine Leistungsgrenzen wird der PC sicher kaum kommen.

Ich hatte mir das ASUS Prime Z790-A WIFI herausgesucht, weil es von Preis und Ausstattung meiner Vorstellung entspricht. Ich habe einige Tests gelesen und auch die schlechten Bewertungen bei Amazon angeschaut. Da sind Boards, die nach einiger Zeit den Geist aufgeben, RAM-Bänke, wo nur 2 statt allen 4 belegt werden können, M2 Slots, die verbogen sind und zu heiß werden oder ein 2,5 GB LAN mit Problemen. Generell heißt es, dass die ASUS-Qualität nicht mehr das ist, was sie mal war, wobei ich seit 20 Jahren ASUS Boards verwende und zufrieden bin/war.

Ich bin verunsichert. Es geht mir weniger um den Preis, wobei ich denke, dass für meine Zwecke ein 300 Euro Board reichen sollte. Würde aber auch 500 ausgeben.

Als Prozessor möchte ich einen Intel Core i5-13600K verwenden. Das Board sollte DDR5 haben, eine gute Lüftersteuerung, die Möglichkeit Untervolting zu betreiben und die Möglichkeit, die Prozessortemperatur z.B. auf 90° zu begrenzen. 4 SATA als Minimum, 6 wären das Optimum. Mindestens 2 M2 Steckplätze. 5 Lüfteranschlüsse, extern 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 oder höher und einmal USB-C.

OC wird nicht benötigt. Das Board sollte halt stabil laufen. Vielleicht hat ja jemand den Markt etwas im Blick und kann mir helfen.

Der Rechner wird so wie er ist bleiben und nicht aufgerüstet oder Komponenten getauscht werden. Nach 5 Jahren kommt ein neuer :-)

Falls ich noch was vergessen habe, reiche ich die fehlenden Informationen gerne nach.
 
Zurück
Oben