Mainboard für Phenom 955 CL3

Angerfist7612

Banned
Mainboard für Phenom 955 C3

Ich überlege mir neuen PC zuzulegen und stöber halt mal so rum. Was bisher fest steht ist ein Phenom 955 und eine GTX460 aber ich weiß einfach nicht welches Mainboard. Sollte unter 90€ sein. Weiß nicht welcher Chipsatz da besser ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz drauf an ob du usb 3.0 oder sata 3 brauchst /möchtest

460gtx vielleicht austauschen gegen die 5850 extreme von saphire:)

Im Grunde genommen reicht dafür jeder AMD Chipsatz mit mindestens dem Chipsatz 760G.

Für genauere Informationen musst du auch etwas präziser werden.
Soll es ein großes ATX Mainboard sein (für zusätzliche PCI(e) Karten)?
USB 3.0 oder sonstige Ausstattung?
Bulldozer ready?
SATA III?
CF / SLI?
Willst du eine onboard GPU?

It's your choice: http://geizhals.at/deutschland/?cat...44_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~317_890GX#xf_top

Mit Mainboards die den AMD 870 Chipsatz haben kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Sie sind relativ günstig und gut in der Ausstattung. zum Bsp sowas Gigabyte Board.

SANDTIGER schrieb:
Es kommt ganz drauf an ob du usb 3.0 oder sata 3 brauchst /möchtest

460gtx vielleicht austauschen gegen die 5850 extreme von saphire:)

Ich hab mich eigentlich auf die GTX460 festgelegt. Warum empfiehlst du mir die 5850?
Bei der Graka handelt es sich um die 1GB Version, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Rufus feat. Ron schrieb:
Im Grunde genommen reicht dafür jeder AMD Chipsatz mit mindestens dem Chipsatz 760G.

Für genauere Informationen musst du auch etwas präziser werden.
Soll es ein großes ATX Mainboard sein (für zusätzliche PCI(e) Karten)?
USB 3.0 oder sonstige Ausstattung?
Bulldozer ready?
SATA III?
CF / SLI?
Willst du eine onboard GPU?

It's your choice: http://geizhals.at/deutschland/?cat...44_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~317_890GX#xf_top

Soll es ein großes ATX Mainboard sein (für zusätzliche PCI(e) Karten)? = ATX
USB 3.0 oder sonstige Ausstattung? = Weiß ich noch nicht.
Bulldozer ready? = Hatte eigentlich nicht vor die nächste Zeit aufzurüsten und ich weiß über diese neue CPU Generation noch nix. Preise/Leistung etc.
SATA III? = Kommt drauf an ob das was bei 3.5 Platten bringt. Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus.
CF / SLI? = Selbe wie bei USB 3.0 Frage
Willst du eine onboard GPU? = Wäre von Vorteil wenn die GTX460 mal kaputt gehen würde.

Ich weiß das meine Aussagen bezüglich Sata III, Crossfire/SLI und USB recht schwammig sind, aber weiß halt nicht. Ich wollte mir ja nen neuen PC zulegen und erstmal nicht weiter aufrüsten.

Ihr scheint nix von Asus zu halten ne? Frage weil die meisten Gigabyte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung graka)
Die AMD Chipsätze sind extrem ausgereift, und man sollte sich hier gtundsätzlich nach eigenen Wünschen richten.
Im Prinzip spielt es keine große Rolle, ob es Asus, Gigabyte oder ASRock ist, in jeder Preisklasse sind die Boards dieser 3 Anbieter technisch vergleichbar. Wenn Du ein einfaches Board für wenig Geld möchtest, so kannst Du auch den Chipsatz AMD770 in Betracht ziehen. Diese bieten kein USB3 und keine onboard Grafik, sind aber günstig sehr ausgereift und erzielen gute OC Ergebnisse.
Hier ein Vorschlagl: http://geizhals.at/deutschland/a452148.html

Hast du schon mal ein System selbst konfiguriert?
Grundsätzlich sollte es keine Treiberprobleme geben mit XP, neuste DirectX Versionen gehen aber nicht ! (10 / 11) also vll odch lieber Win7?
Bei USB und SATA 3 kann man mittlerweile bei den Preisen eig sagen das man es mitnehmen kann da den PC über mehrere Jahre nutzen willst, kommt vll mal ein Gerät dann dazu was es nutzt und du brauchst keine Zusatzkarte oder ähnliches.

kann dir auch das asrock 880g pro3 (ca.75€) empfehlen, haste sata- und usb3 (auch wenn dus jetzt noch nicht nutzt), grafik on board,2x pci-e, istn aktuelles teil...habs selber und bin voll zufrieden mit preis/leistung ! würde dir aber auch den umstieg auf windoofs 7 empfehlen, ging bei mir fehlerlos (vom xp aufs 7/64bit);)

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist eigentlich egal. Die Fehlerquote wird bei allen wohl ziemlich ähnlich sein. Soweit ich weiß, hättest du bei ASUS den Vorteil von 3 Jahren Garantie, ansonsten schenken sich die Hersteller kaum etwas.

Preistipp wäre nach deinen Anforderungen das hier: http://geizhals.at/deutschland/a568962.html

Dieses wäre etwas aktueller und beherrscht CF / SLI: http://geizhals.at/deutschland/a560440.html

Mit USB 3.0 Boards wären folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a527593.html
http://geizhals.at/deutschland/a560442.html
Wobei das ASRock die bessere Ausstattung hat (gedrehte Sata Ports und Sata III)

Gigabyte ist meistens etwas teuer und braucht meistens mehr Strom.

stonie62 schrieb:
kann dir auch das asrock 880g pro3 (ca.75€) empfehlen, haste sata- und usb3 (auch wenn dus jetzt noch nicht nutzt), grafik on board,2x pci-e, istn aktuelles teil...habs selber und bin voll zufrieden mit preis/leistung ! würde dir aber auch den umstieg auf windoofs 7 empfehlen, ging bei mir fehlerlos (vom xp aufs 7/64bit);)

Ich habe auch das Asrock 880g Pro3 und bin vollsten zu frieden. Das Board sieht von der Verarbeitungsqualität sehr gut aus. Die Spannungswandler werden durch den Passivkühler gut gekühlt. Alle Lüfter sind im BIOS manuell einstellbar. Es gibt "Reset/CMOS-Clear/Start" Schalter am Board. Und du hast viele Anschlussmöglichkeiten, sowie die Onboard-Grafik.

Vor allem nimm ein AM3+ Mainboard, damit hast du die möglichkeit zukünftlich alle Features der Bulldozer CPUs zu nutzen.

@martin.p
genau, ist zwar "nur" ein optisches highlight, habn window im seitenteil und im gegenteil zum vorgänger (ecs gf 8200/ µ-atx) isses n echter "hingucker" !!!:cool_alt:

Anhänge

• DSCN0257.jpg
    DSCN0257.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 190
Was ich noch vergessen habe. Könnte es Probleme mit Windows XP SP2 geben?

Ehrlich gesagt,ja.
Windows XP kommt nicht soooo gut mit Mehrkernern zurecht.Das gefürchtete Corehopping,bei dem ein Thread immer umherspringt.Dann muss der entsprechende Core ersteinmal hochtakten.Das ist ein schon bemerkbarer Performanceverlust.Abhilfe würde nur ein zusätzliches Programm schaffen,das bei Belastung halt alle Cores hochtaktet,was zwar nicht der C&Q Philosophie entspricht,aber damit holt man unter XP das Maximum aus der CPU.Ab Vista besteht dieses Problem nichtmehr.

stonie62 schrieb:
@martin.p
genau, ist zwar "nur" ein optisches highlight, habn window im seitenteil und im gegenteil zum vorgänger (ecs gf 8200/ µ-atx) isses n echter "hingucker" !!!:cool_alt:
Wenn ich das Bild sehe.... PUTZEN MEIN FREUND...JA PUTZEN *fg*
Also ich habe das AsRock 890GX Extreme 3 und bin mehr als zufrieden, habe auch einen 955er... Läuft super Stabil und macht keine mucken, kann ich dir sehr empfehlen.
Klar ist kein Am3+ Board, aber da du eh in der nächsten Zeit nicht aufrüsten willst, dürfte das auch passen. Falls ich irgendwann mal wieder aufrüsten sollte, kommt eh wieder ein aktuelles Board rein. Erstmal muss der Bulli raus sein und die ganzen "Kinderkrankheiten" die mit sicherheit kommen werden, sollten dann ja auch behoben sein. Vielleicht wirds auch nen Intel, mal sehen... Bis dahin geht auch jedenfall noch eine menge Zeit ins Land.

AsRock 890GX Extreme 3

liegt zwar etwas über dein Budget aber mir war es halt wichtig, ein CF fähiges Board mit OnBoard Graka zu haben. (falls meine GraKa mal nen ausfall hat)

Aber am ende liegt es an dir :)

LG Papa Toto

Gibt es die auch ohne die interne Grafikkarte und mit einem IDE-Anschluss??

Denke ich nehme das 880G Pro3. Scheint mir ein ziemlich gutes Board zu sein. Jetzt ist die Frage wegen RAM. Da gibts ja verschiedene MHZ und Timings. Gibt es hier oder woanders vielleicht einen Thread der die ganzen Unterschiede erläutert?

Desweiteren reicht ein 500 Watt Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Um MHz und Timings brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Du mußt nur wissen ob du 4 oder 8GB möchtest/brauchst.

Und dann ein entsprechendes günstiges Kit mit 1333MHz und 1.5V kaufen.

500W reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was OC angeht denke ich schon. Bin momentan 4gb DDR3 1600er mir am angucken. Laut Spezifikationen zum ASrock Board is 1333 nicht OC fähig?! Woher weiß ich eigentlich wie viel V akzeptiert wird? Ich mein preislich gesehen gibts da jetzt nicht so die großen Unterschiede zwischen 1333 und 1600er (was die günstigere Preisklasse so ca. 30-40 euro angeht) also warum dann kein 1600er nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben