Mainboard für Q9450 Quad und NON SLI

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mich jetzt schon ne weile im Forum umgeschaut um zu sehen welches Bord für mich in Frage kommt. Aber ich bin eigentlich mehr verwirrt als vorher und deshalb mach ich jetzt nen eigenen Thread.

Ich werde mich in nächster Zeit einen Q9450 zulegen. Nun brauche ich auch ein passended Board dafür. Hersteller ist mir egal, ich will nur sicher KEIN SLI. Ich habe schon eines und habe eigentlich nur Probleme gehabt und werde mir auch SICHER nie eine 2te GraKa kaufen.
Außerdem will ich nicht 200€ für ein Mainboard ausgeben. Wenn der Preis also unter 120€ bleibt ist es mir sehr recht.

Ansonsten ist mir nur ein stabiles BIOS und gute OC Eigenschaften/Einstellungsmöglichkeiten wichtig.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

MfG Tomasius

Meinem Vorredner gibts nichts mehr hinzu zu fügen, dass sind eigentlich die drei besten P35 Boards ;)

Laufen die Penryns eigentlich ohne Probleme auf den P35 Boards, speziell dem Abit IP35-Pro?

Ja sie laufen auf dem Abit...

Das Abit IP35 macht aber auf den ersten Blick keinen sehr guten Eindruck:

-on board LAN über PCI
-ne Menge minderwertige Elektrolytelkos aufm Board
-schwache Spannungsversorgung
-nicht mal im Manual steht, welcher Audio-Chip (irgendein Realtek) bzw. welcher LAN-Chip (gerade?) verbaut wurde/wird (irgendein Marvell)
-nur 4x USB nach hinten ausgeführt

Hallo,

Danke mal für die vielen Antworten.
Ich bin erst jetzt dazu gekommen alle zu lesen.

Verstehe ich das beim MSI P35 Neo2-FR richtig, dass es nur 2 PCI Stecker hat, dafür aber 1x PCIe und einen "halben" PCIe?

Was machen ich mit dem halben PCIe stecker??
Kann ich da auch normal PCI Karten reinstecken?

PS: Ich habe TV Karte und Soundkarte und ich will mögl. viele PCI Stecker, damit ich IRQ Probleme vermeiden kann.

MfG Tomasius

Rein von der Papierform wäre auch noch das Gigabyte GA-EP35C-DS3R erwägenswert.
Gigabyte GA-EP35C-DS3R

Allerdings scheint die "Boardmeinung" eher gegen GB zu sein. Ich selbst habe auch noch nie ein GB Board gehabt. Bei einem völligen Blindkauf eines P35 Mainboards würde ich allerdings obiges Board nehmen:

-3 PCI Slots
-LAN über PCIe
-Polymerkondensatoren und gute Bestückung mit Spawas
-8x USB nach hinten ausgeführt
-ICH9R
-COM und LPT als "Header" vorhanden
-mit ca. 100€ recht preiswert
-Dual Bios

Heavy OCing (insbesondere "starkes" Overvolting der RAMs >2,0V) ist aber anscheinend etwas problematisch. Es geht das Gerücht, dass GB-Boards dann gelegentlich ihr eigenes BIOS zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
2x PCIe x16 (1x 16x und 1x 4x, unterstützt CrossFire)
Der eine Slot ist sogar 4* langsamer.
CrossFire kann betrieben werden, wobei eine Graka ordentlich Krasstriert werden würde,
CF ist also mit diesem Mb abzuraten.

Das von Bohemund vorgeschlagene Foxconn reizt mich auch, wobei ich die s-Variante wegen des integrierten Firewire-Anschlusses bevorzugen würde.

Das einzige Problem sehe ich in der relativ geringen Verbreitung: von vielen genutzte MBs (und deren BIOSe) zeigen ihre Schwächen früher und deutlicher, und es ist wahrscheinlicher, dass andere eine Hardware-Konstellation laufen lassen, die für einen selber interessant ist. Und Rat besteht dann nicht nur aus "könnte, sollte, müsste", sondern aus "so klappt's!".

Außerdem ist mir nicht bekannt, wie gut und wie langfristig Foxconn seine Boards mit BIOS-Updates versorgt; dies scheint ja einer der Kritikpunkte an Gigabyte zu sein.

Doch zumindest deutet das Foxconn-Forum daraufhin, dass es wenig echte Probleme mit diesem board gibt, und das Layout führt nicht zum SATA-Nutzungsproblem bei Verwendung einer GTS G92, wie bei dem MSI oder auch dem ASUS P5K-e.

Zurück
Oben