Mainboard für Q9550 für sachtes OC

Salty

Cadet 3rd Year
Hi,
Suche ein Mainboard für meinen Q9550er und bin bei der suche auf dieses hier gestossen.
ASUS P5P43TD PRO Intel P43 Express
Würde halt gerne später den Rechner im Rahmen einer Luftkühlung hochtackten und dachte das ich bei dem Board erstmal noch meine alten DDR2 Speicher verwende um dann, wenn ich denke das ich mehr Rechenleistung brauche auf neue DDR3 umzusteigen um dann Die CPU hoch zu takte. (mein jetztiger speicher macht leider eine snnvolle Übertacktung nicht möglich)
Kennt schon jemand das Board und kann es empfehlen oder welches Board würdet ihr mir empfehlen.

Also wenn du dann auf DDR3 umsteigen willst aber bestimmt nicht mit dem Q9550er?! wäre ja sinnlos jetzt noch 2 mal ein 775er Board zu holen.

Das P43 Board ist nicht schlecht, hab auch sowas von Asus drin in meinem Fileserver und tjoa, läuft super :).
Bei Asus kann man (oder ich) grundsätzlich nichts falsch machen, wurde bisher noch nie enttäuscht :D

Auf wieviel möchtest du denn hochtakten? 3.4Ghz sind mit praktisch jedem Board (P43 oder P45) locker erreichbar (mit DDR2-800er).

Das Board kann aber nur mit DDR3 verwendet werden, also kannste deinen alten DDR2 nicht weiter verwenden.

P43 und P45 sind doch gute passende Chipsätze oder? Such dir hier was raus, was dir preislich zusagt und dann schauste dir ein paar Tests an mit Augenmerk auf Übertaktbarkeit und Gesamturteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der unterschied beim P43 und P45?
Kann ich denn den Q9550 nicht mit DDR3 betreiben ?

P45 wirkt sich glaub ich hauptsächlich auf den Crossfire Betrieb aus, auf P43 funktioniert nämlich kein CF. Sonst kannst genauso den P43 nehmen.
Außerdem kann man auf den meisten P45 Boards DDR3 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Salty:

1) beantwortet Google

2) Doch, aber du wolltest doch deinen alten DDR2 verwenden oder? Entweder kaufst du jetzt ein DDR2 Board und verwendest deinen alten Speicher oder du kaufst ein DDR3 Board und benötigst dann aber auch DDR3 RAM. Möglichkeit 1 ist sicher sinnvoller.

@salty
was für nen DDR2-RAM hast du denn?

später auf dem gleichen Board von DDR2 auf DDR3 umsteigen kannst du vergessen, da die RAM-Slots unterschiedlich sind

also besser gleich auf DDR3 setzten

verscherbel den Q9550+RAM und hol dir einen Phenom2 samt DDR3 und Board

oder kauf dir erst mal ein gebrauchtes P35, das tuts zum moderaten übertakten locker (empfehlenswert Gigabyte P35 DS3/DS3R/DS4 usw) , so gibst du nicht zu viel Geld aus kannst deinen alten RAM weiternutzen. Mit einem P43 geht OC-mäßig bestimmt nicht mehr wie mit nem P35.

Rufus feat. Ron schrieb:
Außerdem kann man auf den meisten P45 Boards DDR3 verwenden.

ich glaube, das kann man so nicht stehen lassen....die meisten P45-Boards wurden für die Verwendung von DDR2 ausgelegt und erlauben keinen Einsatz von DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine ddr2 behalten und weiter nutzen möchtest, kann ich dir das ASUS P5QL-E empfehlen! Betreibe damit meinen Q9550 auf 3.4 gHz ohne mucken!

Such dir bei ebay ein gebrauchtes P45 UDP Gigabyte Board.

Neu würde ich mir für den So775 nichts mehr kaufen!

Zurück
Oben