Mainboard für Q9550

Tyvan

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC ist mir zu langsam geworden (Pentium4 mit 1GB RAM).
Möchte nun den Q9550 holen aber welche Mainboard dazu.

Mir geht es ausschliesslich um LEISTUNG. Keiner Gamer-Kiste (Graka kann ich ja später wenn ich Lust habe ne ordentlich holen).

Es gibt so viele Nach und Vorteile laut Bewertungen und Erfahrungen. Welche Mainboard is da am besten?

Mich wunderts das die Q9550 besser als die i7 920 laut chip.de sein soll.

Ist die ASUS P5Q Pro gut? Auch wenn die ein bißchen teuer ist.
Möchte nicht mehr als 700€ ausgeben, daher ist mir nur CPU und Mainboar wichtig. 4GB RAM hole ich mir sowieso, da wäre eine Empfehlung für das Mainboard auch gut. :-)

Tyvan schrieb:
Mich wunderts das die Q9550 besser als die i7 920 laut chip.de sein soll.
1. Was heißt "besser"? Billiger? Ja, dann ja. Schneller? Nein, die Core i7 sind natürlich schneller, als die Q9xxx.
2. Chip... ;-)

Boardempfehlung:
Gigabyte EP45-UDxx Serie oder Gigabyte EP45-DSxx Serie
Such dir da halt was aus je nach Preis und Ausstattung. Die UD Serie bietet bessere OC-Eigenschaften gegenüber der DS Serie.

Habe vor kurzem selbst ein Asus P5Q Pro erstanden. Ich finde das Board ist mit etwa € 110.- nicht teuer. Abgesehen vom Anschluss für das Diskettenlaufwerk, finde ich das Layout gelungen.

Habe vor kurzem selbst ein Asus P5Q Pro erstanden.

Also ist das P5Q Pro schon vorhanden oder was? Wenn ja, dann wäre es ja sinnfrei, sich nen i7 Sys zusammenstellen. Also wenn du das P5Q hast, dann nimm den Q9550 und nen guten Kühler und übertackte den Q9550. Dann haste auch nen sehr schnelles Sys. Wenn du aber kein P5Q hast, dann hol dir nen i7, die sind definitiv schneller als die Core 2-Prozzis.

Ich selber habe das Gigabyte GA-EP45-DS3 im Einsatz.

Bin sehr zufrieden damit.

Habe vor kurzem meinen C2D 8400 gegen einen C2Q Q9550 getauscht.

Hätte ich schon früher tun sollen.

Ist das hier gut?

Sharkoon Rebel9 schwarz Gehäuse
385W Enermax
4GB OCZ PC3-16000 CL9 KIT XTC Platinum
INTEL Core i7 920 BOXED 4x2.67GHz
Gigabyte GA-EX58-UD3R X58

Komme bei kmshop.de auf 670€ damit.

Die Mainboards sind verdammt teuer. Diese hier kostet schon 181€. Alle andere gehe kräftig hoch. Grafikkarte und Festplatte hole ich mir nicht. Später mach ich das. Baue also erstmal meine alte IDE HDD und meine PCI Radeon 9500 ein und später hole ich was ordentliches.
Was meint ihr?

Ihr habt Recht die i7 920 scheint laut mehrerer Meinungen auf verschiedenen Foren besser zu sein. Wie kommt dann CHIP.DE auf was anderes? Komisch.

Sicher das die Radeon PCI anschluss hat und nicht AGP? Denn das ginge nicht. Preis/Leistung ist beim I7 dank der hohen boardpreise etc nicht sonderlich wie ich finde. Der Boxed Lüfter tötet einem den letzten Nerv...für das Geld bekommt man eben schon ein schönes 775 System mit top Teilen. Muss jeder selber wissen...aber der sockel 775 stirbt ja grade "ironie"

Oh scheisse. Sitmmt die Radeon9500 ist eine AGP. Ach kacke.
Mist dann wirds teuerer. :-(

Jetzt bringt mich das durcheinander.

Ich denke für die Q9550 ist ein Gigabyte am besten oder? Also die EP45 DS3 oder 4.

Würde meine DFI für nichts auf der Welt wieder hergeben...aber bei den beiden scheiden sich wohl die Geister...

Hallo,

du kannst auch ein Motherboard mit dem Intel P43 Express Chipsatz kaufen. Die Motherboards mit diesem Chipsatz sind in der Regel etwas günstiger, unterstützen jedoch die Crossfire Technologie nicht.

MSI P43 Neo-F

Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Wenn du dir den Speicher neu kaufen musst, kannst du dir auch überlegen, ob du gleich auf DDR3 Speicher setzt, da du siesen ca. innerhalb der nächsten 3 Jahre bei einem späteren Plattformwechsel weiterverwenden kannst.

MSI P45D3 Neo-F

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Der Intel Core i7 920 mit 2,66 GHz lohnt sich meiner Meinung nach erst, bei einer sehr schnellen Grafikkarte ab etwa einer GeForce GTX 285 bzw. einer Radeon HD 4890.

Für einen Core i7 oder einen Core 2 Quad in Verbindung mit einer leistungsstarken Grafikkarte sollte es wohl mindestens ein Enermax PRO82+ 425W oder besser ein Enermax PRO82+ 525W sein.

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben