Mainboard für R7 5800xt

t_bones

Cadet 1st Year
Guten abend, ich benötige ein dezentes upgrade vom R5 3600 + B450m Pro vdh.

Das Board hat leider einen Fehler den ich nicht einsortieren kann, alles schon durchgetestet. Keinen Plan.
Ist in sofern auch egal, da ich schon eine neue Cpu geholt habe, den R7 5800XT. Kann man jetzt drüber streiten, will ich aber nicht.

Ich tue mich nur aktuell sehr schwer damit ein ausreichend "leistungsstarkes" Mainboard zu nehmen.
Ich brauche kein HighEnd, es muss einfach sauber laufen.
Es muss ein mATX sein:

Komponenten die drauf verbaut werden.
4*Ram 32gb 3200
2*ssd
1*m2
1*hdd
Rx 7800XT

kein overclocking, kein wifi nötig, kein bt nötig, kein rgb nötig,

Freue mich über ideen und vorschläge.
Ich habe natürlich mir schon einige Boards angeschaut,allerdings ist immer irgendwo etwas mies.Spannungsversorgung usw. ich bin schlicht erschlagen von der fülle an boards.
Falls noch infos benötigt werden, gerne fragen ich antworte schnellstmöglich.

Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier schon um Hilfe bittest, lass uns erst mal schauen, ob es das neue Board überhaupt braucht.
Was für einen Fehler hat das bestehende Board denn? Der 5800XT sollte auch problemlos auf dem B450M laufen.

t_bones schrieb:
Das könnte jetzt und auch in Zukunft ein Problem sein. Bei Vollbestückung mußt du meist mit dem RAM-Takt runter, weil der CPU Memory-Controller nicht immer das mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Das ist richtig dass er das tut, aber es steht nicht die Frage im Raum ob ich das b450 m behalten möchte, es fliegt raus und ich benötige ein b550.
Letztlich eine einfache Fragestellung , ich habe ausreichend Zeit in die Fehlersuche gesetzt. ich vermute Defekte ram plätze. Müßig darüber zu senieren.
Ich hätte gerne ein neues damit ich jeglichen Fehler diesbezüglich ausschließen kann.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das könnte jetzt und auch in Zukunft ein Problem sein. Bei Vollbestückung mußt du meist mit dem RAM-Takt runter, weil der CPU Memory-Controller nicht immer das mitmacht.
ist mir bewusst, danke, im Moment habe ich nur zwei bestückt, weil mit vier gaaaaarnix mehr geht. Lief vorher monatelang tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_bones
in einem Test des pro VDH habe ich gelesen, dass dieses Board eher für 65 w tdp empfohlen wird und weniger für potentere CPUs, kannst du einen Grund für deine Auswahl liefern? auch bzgl der anderen beiden Boards?

Ist das Grund genug für dich ?

Screenshot 2025-04-29 at 20-06-50 ASRock B550M Steel Legend.png

Wichtig finde ich schon eine gewisse Anschlussvielfalt und stabile Spannungsversorgung. Dein Prozzi ist eine 105 Watt CPU die gute Mosfets sicherlich zu schätzen weis. Auch für Vollbestückung RAM neben dem Speichercontroller der CPU kein unwesentlicher Faktor.

Natürlich musst du nach deinem Budget entscheiden aber ich würde hier Nägel mit Köpfen machen.

Wenn du schon noch einmal in die AM4 Plattform investierst dann nimm ein gescheites Board.

Ist zwar nur meine Meinung aber vieleicht konnte ich dich damit überzeugen.

Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Ist das Grund genug für dich ?

Anhang anzeigen 1612675

Wichtig finde ich schon eine gewisse Anschlussvielfalt und stabile Spannungsversorgung. Dein Prozzi ist eine 105 Watt CPU die gute Mosfets sicherlich zu schätzen weis. Auch für Vollbestückung RAM neben dem Speichercontroller der CPU kein unwesentlicher Faktor.

Natürlich musst du nach deinem Budget entscheiden aber ich würde hier Nägel mit Köpfen machen.

Wenn du schon noch einmal in die AM4 Plattform investierst dann nimm ein gescheites Board.

Ist zwar nur meine Meinung aber viieleicht konnte ich dich damit überzeugen.

Schönen Abend noch
vielen Dank für den Input ✌️

Meiner Meinung nach ist für den 105W Prozessor bei "ausreichender" Luftzufuhr jedes B550-Board geeignet.
Ich hatte mit Crucial DDR4 (2x16GB, 3200er) bisher mit keinem Board Probleme den RAM auch auf 3600MHz zu übertakten. Das letzte das ich verbaut habe war ein Gigabyte B550 Gaming X V2. Ist ein paar Wochen her . .
Das Board ist zudem recht günstig. Der Kühler für den 5800XT muss gut sein, aber der XT ist nicht so schlecht zu kühlen, wie die 5800x der ersten Generation . .

Zurück
Oben