Upgrade R5 3600 auf R7 5800X3D

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hi zusammen!

Ich denke gerade über ein CPU-Upgrade nach und habe aufgrund mangelnden Wissens dazu ein paar Fragen.


Mein System :

Ryzen 5 3600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
MSI B450-A PRO MAX
RX 6950XT Red Devil
Corsair Vengeance 16GB (2x8) DDR4-3200
Fractal Design Define R5
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
3x Samsung 850 Evo 500GB
1x Kingston NV2 NVMe PCIe 2TB
LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz
W10 Pro



Den Ryzen 5 3600 würde ich gerne durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzen. Gedanke dabei ist die bestehende AM4-Plattform soweit wie möglich noch einige Jahre weiter zu nutzen bevor ich einen komplett neuen PC (AM5, AM6 was auch immer es bis dahin geben wird..) brauche.
Könnte ihr grob (!) abschätzen wie lange es den 5800X3d noch neu zu kaufen gibt?
Ich denke mal das der in nicht allzu ferner Zukunft zum Auslaufmodell wird wegen der aktuellen 7000èr-Serie?

Der 5800X3D würde ca 300,-€ kosten.
RAM würde ich wohl auf 32GB mit upgraden (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38).Kosten ca 70,-€
Läge dann also bei ca 370,-€

Die Frage ist halt in wie weit die restliche Hardware noch ausreichend ist:


#1:
Soweit (!) ich das verstehe kann ich das "MSI B450-A PRO MAX" weiter nutzen. Ist das korrekt und sinnvoll?

#2:
Wie schaut`s mit dem "Alpenföhn Ben Nevis Advanced" aus. Bekommt er den Ryzen 7 5800X3D vernünftig gekühlt?

#3:
Packt das "be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX" die neue CPU?
R5 3600 : 65W
R7 5800X3D : 105W


Fractal Design Define R5 :
Um den jetzt schon bestehenden Hitzestau durch den mangelhaften Airflow und der 6950XT in den Griff zu bekommen, warte ich immo noch auf 3x Arctic P14 von Mindfactory.

Was haltet ihr von der "Upgrade-Idee"?
Hab ich als Laie irgendwas vergessen?




Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Bin selbst von einem 3600 auf einen 5800X umgestiegen mit einem B450 Board.
Vorher nicht vergessen das neuste BIOS aufzuspielen damit die neue CPU auch erkannt wird.

Dein Netzteil reicht locker, und auch deine sonstige Hardware stellt kein Hindernis da.
Allerdings könnte der Alpenföhn Ben Nevis Advanced etwas schwach auf der Brust sein gute Werte zu erreichen, da könnte man eventuell mal über etwas stärkeres nachdenken.
 
DerHommel schrieb:
Soweit (!) ich das verstehe kann ich das "MSI B450-A PRO MAX" weiter nutzen. Ist das korrekt und sinnvoll?
steht der 5800X3D in der CPU Support List des MBs? ja? dann läuft er auch (mit entsprechendem BIOS). nein? dann nicht.

PCIe4.0 hast mit B450 halt nicht. macht hier höchstens nen messbaren unterschied.

Packt das "be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX" die neue CPU?
R5 3600 : 65W
R7 5800X3D : 105W
mal geschaut was der 5800X3D wirklich schluckt? ist beim zocken nicht viel. für volllast sollte man TDP/PPT senken, wie schon beim 5800X. 140W durch die octacores zu prügeln ist einfach unfug.

kühler reicht dann auch.

Fractal Design Define R5 :
Um den jetzt schon bestehenden Hitzestau durch den mangelhaften Airflow und der 6950XT in den Griff zu bekommen, warte ich immo noch auf 3x Arctic P14 von Mindfactory.
wo sollen die lüfter verbaut werden? abdeckungen oben entfernt, tür offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte haut Lastspitzen von 400-450 Watt raus ... laut schnellem googeln ...
Also wenn nicht noch overclocking von Cpu und Gpu draufkommt sollte es gehen ...

Und wie Postings schon vor mir ... MSI Seite besuchen ... passendes Board ... Bios Updates anschauen ab welcher Version 5800X3D Support da ist ... und vorher Updaten

Kühler , wird er schafen evtl. aber mit Drosselung ? ... Der Prozzi is schon nen kleiner Hitzkopf ... wenn der gefordert wird ... z.B. Cinebench ect.
 
DerHommel schrieb:
Fractal Design Define R5 :
Um den jetzt schon bestehenden Hitzestau durch den mangelhaften Airflow und der 6950XT in den Griff zu bekommen, warte ich immo noch auf 3x Arctic P14 von Mindfactory.
Einfach mehr Lüfter zu verbauen helfen bei dem Case auch nicht. Da musst du schon die Tür aufmachen, wenn du daddelst und die Top-Abdeckung durch die "offene" Variante ersetzen, damit die Luft wirklich etwas besser zirkulieren kann.
DerHommel schrieb:
#2:
Wie schaut`s mit dem "Alpenföhn Ben Nevis Advanced" aus. Bekommt er den Ryzen 7 5800X3D vernünftig gekühlt?
Bei mir sitzt ein Noctua NH-L9a-AM4 auf dem 5800X3D. In Gaming-Szenarien komme ich bei moderater Lüfterkurve auf 70-80°C. Spielabhängig. Meist eher im unteren 70er-Bereich.
Der 5800X3D verbraucht beim Daddeln quasi nichts... Das sollte also mit einem Ben Nevis absolut kein Problem sein.
In synthetischen Benchmarks klebt die CPU bei mir natürlich recht schnell bei 90°C und boostet nicht mehr so hoch. Aber who cares. Ich habe inzwischen sogar einfach die PPT/EDC/TDC-Werte der 65W-TDP-CPUs eingestellt.
Das macht den 5800X3D ergebnistechnisch in Cinebench eher zu einem 5700X... Aber wie gesagt. Beim Daddeln hat er bei mir vorher auch nie (auch nicht sporadisch) mehr als die nun eingestellten 88 Watt gezogen.

Wie gesagt. Ich spiele kein Cinebench.
 
Mein PC sieht ähnlich aus. 5800x3d, 6950 XT, usw. und unter absoluter Volllast mit verschiedenen Benchmarks gleichzeitig verbraucht mein System 553W. Also brauchst dir keine Gedanken hinsichtlich des Netzteils zu machen. CPU läuft aber mit einem Offset von -30 im PBO. Würde ich dir dann auch nahelegen, dann wird das auch was mit deinem vorhandenen Kühler.
 
#1: ja. BIOS vorher updaten, damit der 5800X3D unterstützt wird.
#2: ja.
#3: TDP ist keine Verbrauchs- sondern Verlustangabe. NT reicht definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@kachiri
Die Karte wird in dem Gehäuse auch geschlossen schon nicht direkt den Hitzetod sterben. :D Aber das offene Top verwenden und noch nen rauspustenden Lüfter - das macht auf jeden Fall Sinn. Zum Define 7 gibt es ja einen Airflow Guide, der sicher auch z.T. auf das Define 5 übertragbar ist. Zumindest wenn man die HDD-Käfige nicht braucht und entfernen kann.

Bei vier Lüftern ist zum beispiel folgende Konfig zu empfehlen:

define7-boden-front-2deckel.jpg


Undervolten kann man die Karte ja auch noch. Generell gilt aber: Was jetzt schon funktioniert, wird auch mit einem 5800X3D funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi,

Könnte ihr grob (!) abschätzen wie lange es den 5800X3d noch neu zu kaufen gibt?
Ich denke mal das der in nicht allzu ferner Zukunft zum Auslaufmodell wird wegen der aktuellen 7000èr-Serie?

Kommt natürlich auch drauf an wann du kaufen willst.
In den nächsten paar Monaten , in 1-2 Jahren?
In 1-2 Jahren macht es denk ich wenig Sinn.

ich selbst bin letzten Monat vom R5 3600 (non XT) auf den Ryzen 7 5800X3D umgestiegen.
Den Leistungsprung merkt man extrem, beim Cyberpunk 4K Benchmark (Einstellung Hoch)

-> R5 3600 = 9fps, 11fps, 15fps (min, ~ , max)
-> R7 5800X3D = 27fps, 47fps, 67fps (min, ~ , max)

GPU = 6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Graka (OC-BIOS) :

Ohne Undervolting
GPU-Temp 78°, Übergangs-Temp 98° bei ca 1500 - 1600 rpm
Ist mir zu warm und vor allem zu laut gewesen.

Hab mich dann doch mal gaaaaaaanz (!!!) vorsichtig an`s Undervolting gemacht. Allerdings ohne den VRAM zu übertakten.

Mit "leichten" Undervolting
GPU-Temp 71°, Übergangs-Temp 83° bei ca 1150 - 1200 rpm max
Temps wenigstens etwas gesenkt und die Karte läuft so mit ca 1100 bis 1200 rpm`s. Für meine Ohren ist das recht angenehm.
Laut Furmark so gut wie kein Leistungsverlust.

----------------------------------


Mainboard :
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#cpu

Sollte nach Update also gehen

----------------------------------

Lüfter :

Siehe Foto
Schwarz : ist schon standardmäißg eingebaut
Rot : Würde ich (erstmal) so machen
Grün : Bin ich noch unschlüssig wo der 3te Lüfter hinkommt.

Da ich noch nie wirklich an `nem PC "rumgeschraubt" ist das noch `n bissl Neuland für mich.
Hab mir die aktuellen Temps (Adrenalin-Treiber und HWInfo) in Verbindung mit Furmark-"Stresstest" mal notiert.
Schlussendlich werd ich das eh Ruhe testen müssen.

Die Montage der neuen CPU würde `n Bekannter von mir machen. Da traue ich mich schlicht nicht alleine dran.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,



Kommt natürlich auch drauf an wann du kaufen willst.
In den nächsten paar Monaten , in 1-2 Jahren?
In 1-2 Jahren macht es denk ich wenig Sinn.

ich selbst bin letzten Monat vom R5 3600 (non XT) auf den Ryzen 7 5800X3D umgestiegen.
Den Leistungsprung merkt man extrem, beim Cyberpunk 4K Benchmark (Einstellung Hoch)

-> R5 3600 = 9fps, 11fps, 15fps (min, ~ , max)
-> R7 5800X3D = 27fps, 47fps, 67fps (min, ~ , max)

GPU = 6700XT
Ich denke mal das ich das in den nächsten 1 oder 2 Monaten machen werde.


@djducky : Danke für den Tipp!​


Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo sollen die lüfter verbaut werden? abdeckungen oben entfernt, tür offen?
Abdeckungen habe ich die beiden hinteren entfernt. Habe ich mehrfach getestet(Furmark-Stresstest für 15 min). Brachte keinen Unterschied.
Daher auch die Idee mit den 3 zusätzlichen Lüftern.

Mit offener Tür könnte ich noch testen.

Immo sind die Temps dankt Undervolting ja auch `n Tacken niedriger und die Lautstärke in einen vernüftigen Bereich.
 

Anhänge

  • R5 Lüfter.png
    R5 Lüfter.png
    698,8 KB · Aufrufe: 123
  • Undervolting.png
    Undervolting.png
    215,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nur so mal 'ne ketzerische Frage, würde es erstmal nicht mehr Sinn machen das MB gegen eines mit PCIe 4.0 und soliderer Spannungsversorgung zu tauschen, zumal die Auswahl und Preise bei AM4 MB recht Verbraucherfreundlich geworden sind, und den RAM von 16GB auf 32GB aufzustocken? Und anschließend erst über ein CPU Upgrade nach zudenken. Nur so ein Gedanke.
 
Ich würde sagen, dass der 5800X3D nicht wirklich anspruchsvoll ist, was die Spannungsversorgung angeht... In Spielen geht das Ding ja kaum mal über 70W. Den Sinn, nochmal in ein neues AM4-Board zu investieren, sehe ich nicht.

@DerHommel
Schön, dass es mit dem UV so gut geklappt hat. :)
Ich würde noch einen Lüfter nach oben und einen nach unten tun. Darüber freut sich besonders die Grafikkarte, die von unten Frischluft bekommt - und nach oben ihre erwärmte Luft schneller los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TomH22
thrasir66 schrieb:
würde es erstmal nicht mehr Sinn machen das MB gegen eines mit PCIe 4.0 und soliderer Spannungsversorgung zu tauschen,

Nein es würde keinen Sinn machen.
PCIe 4.0 bietet erst einmal keinen spürbaren Vorteil und die Spannungsversorgung des MSI B450-A PRO MAX ist zwar nicht sonderlich gut aber für einen 5800X3D reicht es locker, einen 5950X würde ich allerdings nicht mehr unbedingt darauf betreiben xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und djducky
Da ich mir auch noch überlege von einem R5 3600x auf einen R7 5800x3D aufzustocken, ist mir jedoch noch der Gedanke, einen großen Schnitt auf die 7000 Reihe zu gehen.
Der Grund hierfür wären die 65 Watt der CPU. Da sie manchmal noch mit 120 Watt angegeben ist, bin ich mir nicht sicher, ob die 65 Watt sich nur auf den Desktop Bereich beziehen und der sich beim Zocken mal eben 120 Watt zieht.
 
@Elzo
Welche CPU? Die TDP hat nicht unbedingt etwas mit dem realen Verbrauch zu tun. Der 5800X3D zieht bei Spielen selten mehr als 70W - und das ist im CPU-Limit.

Die CPU ist mWn auf 142W abgeriegelt, was man ohne Probleme auf ~90-110W reduzieren kann. Für über 130W muss die CPU ohnehin auf allen kernen voll schuften, das schaffst du beim Zocken nicht.

Zum vergleich: Ein 3600 ohne X ist bei 88W PPT abgeriegelt. Und damit eigentlich auch ein runderes Produkt als der 3600X. Das Gleiche gilt für 3700X versus 3800X.
 
Elzo schrieb:
Der Grund hierfür wären die 65 Watt der CPU. Da sie manchmal noch mit 120 Watt angegeben ist, bin ich mir nicht sicher, ob die 65 Watt sich nur auf den Desktop Bereich beziehen und der sich beim Zocken mal eben 120 Watt zieht.
Hä?
Warum sollte die CPU 65 Watt im Desktop Modus benötigen?
Die 5800X3D ist eine 105 Watt TDP CPU, wie man in Tests lesen kann braucht die CPU beim Zocken regelmäßig unter 60 Watt und ist somit sogar sparsamer als ein Ryzen 5 3600, kann aber zb beim Rendern oder ähnlich anspruchsvollen Aufgaben bis zu 130 Watt aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die 65 Watt bezieht sich auf die 7000er Reihe.
Lee Monade schrieb:
CPU 65 Watt im Desktop Modus benötigen?
ich denke schon das die Leistungsaufnahme beim Zocken wesentlich höher ist, als wenn ich "nur" mit Edge Serve
 
Natürlich, so was wurde bereits mehrfach getestet.

Bei Gaming im Durschnitt 60 Watt und im Desktop Modus unter 15Watt.
 
@Elzo
Nicht böse sein, aber weißt du überhaupt, wovon du da redest? Oder drückst du dich nur unglücklich aus?

Die vielzitierten 65W TDP einiger CPUs sind Thermal Design Power, nicht der Verbrauch im Idle oder sonstiges. Und ich habe ja nun bereits mehrfach geschrieben, dass so ein 5800X3D in Spielen selten mehr schluckt als 70W. Ein 7700X (TDP: 105W) bewegt sich in Spielen irgendwo zwischen 60 und 90W, im Leerlauf unter 15W. Die X3D verbrauchen aus zwei Gründen noch weniger Strom: Erstens weil der zusätzliche L3-Cache sie auch bei weniger Energieeinsatz ziemlich beschleunigt und zweitens weil sie effizienter eingestellt werden, damit der L3 Cache nicht zuviel Spannung abbekommt. Das mag er nämlich nicht. In der Summe sind die X3D ziemlich runde Produkte. Aber auch einen - zum Beispiel - 7700X kann man noch besser einstellen.

Falls du auf den Punkt Leistungsaufnahme hier anspielst. Die dort gemessenen 64W beim 7700X im Leerlauf beziehen sich offenbar auf den Verbrauch inklusive Mainboard und allem anderem (Steckdose) - nicht auf die CPU Package Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Elzo
djducky schrieb:
Die dort gemessenen 64W beim 7700X beziehen sich auf den Verbrauch inklusive Mainboard
das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben