Mainboard für Ryzen 3700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dan234

Gast
Ich suche ein passendes Mainboard für den Ryzen 3700x. Ich nutze eine MSI Grafikkarte, dadurch fände ich ein MSI Board auch am besten.
Kann mir hier jmd einen Tipp geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und SVΞN
Der Prozessor läuft auf Mainboards von 40€ bis über 500€. Ohne dass du uns sagst wo deine Präferenzen und Anforderungen liegen kann man schwer etwas empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
RedGunPanda schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max...

+1

Das MSI B450 Tomahawk Max ist gut und günstig. Wenn du keine besonderen Wünsche hast, passt das.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SQ1 und KnolleJupp
Ich hatte mir das MSI MPG X570 GAMING PLUS angesehen allerdings hat das einen Lüfter, läuft der durchgehend? und sowas ist doch wieder fehleranfällig oder?
 
Brettl schrieb:
dadurch fände ich ein MSI Board auch am besten.
Weiß nicht ob du es einordnen kannst, aber Boardhersteller ist in Bezug auf eine GPU egal ;)

Nichtsdestotrotz ist/wäre das Tomahawk eine gute Wahl
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Tomahawk Max ist ein sehr gute Wahl. Zu mal es ist günstig und gut. Wenigstens besteht der Kühlkörper aus Metall und nicht aus Kunststoff wie z.B Hust bei Asrock.
 
Brettl schrieb:
Ich hatte mir das MSI MPG X570 GAMING PLUS angesehen allerdings hat das einen Lüfter, läuft der durchgehend?

Ich habe ein Mainboard mit X570 Chipsatz, PCIe4.0 GPU und ich habe während dem Zocken öfter mal nachgeschaut, ob der Mainboard Lüfter an ist.
Ich habe den noch nie laufen gesehen.

EDIT:
Der Kühler meines Mainboards sieht nicht gerade sehr potent aus, im Vergleich mit der Konkurrenz.
 
Brettl schrieb:
Ich hatte mir das MSI MPG X570 GAMING PLUS angesehen allerdings hat das einen Lüfter, läuft der durchgehend? und sowas ist doch wieder fehleranfällig oder?
Habe das X570-A PRO mit einem Ryzen 3700x, läuft tadellos, Lüfter hört man nicht, sofort alles erkannt, RAM ist bei mir 32GB G.SKILL TridentZ RGB 3600, wurde sofort erkannt, brauchte nix einstellen
Gruss Blues
 
Blues00 schrieb:
RAM ist bei mir 32GB G.SKILL TridentZ RGB 3600, wurde sofort erkannt, brauchte nix einstellen

Wenn du nichts einstellen musstest, dann ist es vielleicht ein 3600er RAM, läuft aber mit Sicherheit nicht mit 3600...

@TE
Das MSI B450 Tomahawk Max ist OK, zum MSI MPG X570 GAMING PLUS würde ich nur greifen wenn du von PCIe4.0 profitierst, bzw. beim Chipsatz mehr als PCIe2.0 benötigst (der Lüfter ist bei MSI kein Problem da hut positioniert und idR. sowieso aus).
 
Es kommt auf deine Bedürfnisse an.
Und dein Budget.
B450: Tomahawk Max, Stufe besser: Pro Carbon
X570: Aorus Elite/TUF Gaming, Stufe besser: MSI Meg Unfiy /Asus Strix E-Gaming
 
Beim Mainboard kommt es hauptsächlich auf die Ausstattung an. Der Lüfter des X570-Chipsatzes sollte keinen Ausschlussgrund darstellen. Selbst wenn der läuft ist er bei den meisten Boards nicht hörbar.

Was den Boardhersteller betrifft, so gilt die allgemeine Annahme, dass sich Gigabyte bei der Bereitstellung von neuen BIOS-Versionen recht gut angestellt hat (in der jüngsten Vergangenheit). Das war auch der Grund für mich nach vielen Jahren mal wieder ein Mainboard dieses Herstellers zu kaufen.
 
Robo32 schrieb:
Wenn du nichts einstellen musstest, dann ist es vielleicht ein 3600er RAM, läuft aber mit Sicherheit nicht mit 3600...

@TE
Das MSI B450 Tomahawk Max ist OK, zum MSI MPG X570 GAMING PLUS würde ich nur greifen wenn du von PCIe4.0 profitierst, bzw. beim Chipsatz mehr als PCIe2.0 benötigst (der Lüfter ist bei MSI kein Problem da hut positioniert und idR. sowieso aus).
Ich denke schon:
1587637702484.png
 
Ich habe auch ein Ryzen 3700X und verwende das Gigabyte X570 Aorus Elite.Läuft wunderbar,kann ich empfehlen
!

Edit: Der Chipsatzlüfter läuft nur kurz beim Systemstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Lüfter läuft und wenn wie hängt vom Hersteller ab
  • MSI - gute Positionierung und gute Steuerung
  • Gigabyte - bei einigen gute Positionierung und gute Steuerung
  • ASUS - schlechte Positionierung und schlechte Steuerung
Bei den Boards die den Lüfter abschalten logischerweise (bis auf Systemstart) unhörbar, bei anderen hängt das auch vom Rest des Systems ab ob man das hört. Wie sich das ganze im Sommer bemerkbar macht werden wir ja bald sehen und über Haltbarkeit der Lüfter reden wir in ein bis zwei Jahren.

@Blues00
Dann hast du etwas eingestellt, genau genommen hast du XMP aktiviert und das ist etwas mehr als "nix".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben