Mainboard für Ryzen 9 5900x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mxrco.431

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
Hallo, ich habe mir vor ein paar tagen dass MSI MAG B550 Tomahawk bestellt und habe mit der Zeit erfahren, dass ein b550 chipsatz mit einem ryzen 9 5900x Probleme bringen kann. Daher wollte ich mal nachfragen, ob ich dass mainboard zurückschicken soll und mir dafür eins mit X570 Chipsatz bestellen soll, z.b. das MSI MAG X570 Tomahawk, welches nur 50 euro mehr kostet (zurzeit). Übrigens will ich den PC und so auch das Mainboard nur für Gaming benutzen und werde höchstwahrscheinlich nicht meinen Ram oder sonsitges übertakten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn ihr bessere Vorschläge habt, schreibt es bitte unten rein, dass Motherboard soll nähmlich morgen geliefert werden.

Danke schonmal im Vorraus.
 
mxrco.431 schrieb:
und habe mit der Zeit erfahren, dass ein b550 chipsatz mit einem ryzen 9 5900x Probleme bringen kan
Aha. Ist mir neu. Will damit sagen: Es ist BS.

Aber erläutere uns doch woher diese Info kommt und um welche Probleme es hier tatsächlich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, AlanK und Otsy
Also für Gaming ist der 5900x total übertrieben und bis er von der Kernanzahl sinnvoll wird ist das teil Hardware Steinzeit. Nicht mal 8 Kerner sind vernünftig unterstützt bisher.
 
mxrco.431 schrieb:
habe mit der Zeit erfahren, dass ein b550 chipsatz mit einem ryzen 9 5900x Probleme bringen kann
und die wären?
 
mrnils3 schrieb:
Nicht mal 8 Kerner sind vernünftig unterstützt bisher.
Das stimmt genauso wenig, wie die Aussage zu B550 + 5900X = Probleme.
Es kommt auf die Engine an. Viele Spiele brauchen primär noch Single Core Leistung, aber schau dir doch mal die Frostbite 3 Engine an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Pirrrlo
Es geht hauptsächlich um die verbaute Spannungsversorgung. Ein übertakteter 5900X kann schon ziemlich viel schlucken.
Wie gut die Spannungsversorgung deines Boards ist, kann ich dir spontan nicht sagen.
Ich empfehle dir dazu die Videos von Buildzoid von "Actually hardcore overclocking".
Lass dich von dem Namen nicht abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Oder meinst du usb Probleme? Die sollten aber mit den neusten Treibern und Bios Update erledigt sein :-)
 
X570 macht genau so viele Probleme wie B550 mit einem 5900X.

Bzgl. Spannungsversorgung bzw. Kühlung VRMs ist das B550 Tomahawk weit im grünen Bereich. Wenn du wegen Temperaturen Angst hast, dann achte auf eine gute Gehäusekühlung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben