Mainboard für SkyLake und 3 (w)qHD oder 4k Displays

Agassiz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe nun mehrfach gelesen, dass SkyLake bis zu 3 Displays in ja 4k ansteuern kann.

Wie sähe eine Mainboard / CPU Kombi aus, die das leisten kann?

Ich finde keine Mainboards mit 3x (mini)DP o.ä. - habt jemand vorschläge wie ich 3x 4k ohne dedizierte Grafik nutzen kann - ich will damit nicht zocken, nur 3x 4k in 60Hz nutzen - zum Programmieren, Webentwicklung etc.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Gruß, Aga.

3x DP gibt es aber nicht, hab zumindest nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Da kann man nur 1x 4k@60Hz nutzen...

Guck mal hier, da kannst du zumindest welche über HDMI2.0 und DP1.2 anschließien (benötigt für 4k@60Hz). http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7090_DisplayPort+1.2~7090_HDMI+2.0#xf_top
Ob einer der Boards insgesamt 3 davon hat, hab ich jetzt nicht geschaut, aber du wirst ohne dedizierte Graka vermutlich nicht rumkommen.

edit: http://geizhals.de/biostar-gaming-z170x-a1320258.html?hloc=at&hloc=de
Das scheint das einzige zu sein, dass 3x 4k@60Hz ausgeben kann (verteilt auf 2x HDMI und 1x DP)
Aber für das Geld kannst du dir auch gleich ne GraKa holen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - vielen Dank leute - dann wirds wohl die PowerColor werden :) Habt sehr geholfen - danke!

PowerColor?

er meint sicher die 390 powercolor

Geht Daisy-Chaining nicht?
Wobei die Bandbreite von DP1.2 ja schon mit einem 4K-Display ausgereizt ist @60Hz.

Ne 390 wäre aber etwas overpowered, wenn man eh nichts aufwendiges macht, oder?
Letztendlich muss er ja nur ein günstiges Mainboard mit 1x DP 1.2 holen und dann eine günstige Grafikkarte mit 2x DP 1.2.

Also ich habe nun etwas herumgesucht und ein P/L technisch gutes System zusammengebaut - gibt es daran etwas auszusetzen oder noch _sinnvolles_ einsparpotential - ich überlege ob es auch eine Haswell lösung täte aber da skylake einfach neuer und vor allem effizienter sein soll habe ich das auch erstmal gewählt? (siehe Anhang)

warenkorb.JPG

das NT ist nich so der bringer

dann solltest du auch DDR4 RAM nehmen

ok habe jetzt ein DDR4 System (auch mit 8GB RAM) - aber welches netzteil würdest du stattdessen empfehlen?

Zurück
Oben