News X299 Dark: EVGAs extravagantes OC-Mainboard für Skylake-X verfügbar

Thomson1981 schrieb:
Vor 10 Jahren haben es doch die Hersteller auch schon hinbekommen, riesige SpaWa- und Nordbridge Kühler um die gesamte CPU herum zu legen, welche aber nur durch den Gehäuse Airflow gekühlt wurden und trotzdem nicht über die 60°C kamen, auch nicht bei extremen Overclocking der damaligen Quadcore CPU's Intel Q9550 auf über 4 Ghz.
Und damals mussten diese Kühler neben den SpaWas auch die Wärme der Nordbridge abführen, welche damals noch auf dem Mainboard extern lag, anstatt im CPU Package selbst.
Wieso kriegen es dann die Ingenieure von heute nicht hin, gute X299 Mainboards mit auch überzeugender Kühlung zu bauen.

genau DAS frag ich mich auch schon die ganze Zeit, viele hier im Forum kennen solche Boards schon gar nicht mehr... :(
 
mit dem lächerlichen Verbrauch eines " Intel Intel Q9550 auf über 4 Ghz. auf über 4 Ghz" haben die digitalen VRMs von heute das kleinste Problem. ;)

Wenn aber moderates OC auf ~1,15V und 4,4 Ghz schon bei mir hier gut 600W ziehen ist das schon bisschen was anderes. Aber selbst das schaffen die VRMs hier gut.

Wenn sich der der8auer auf schlechte VRMs bezieht dann machtr er LN2 bei >5 Ghz und vermutlich AVX. Dann sind das eher Richtung 1-1,5KW über die CPU und das bekommt man mit keinem Q9550 ansatzweise hin. Die CPU ist Spielzueg vergleichen mit nem HCC Die des 18 Kerners den Intel bringen musste (TR sei dank)
 
Zuletzt bearbeitet:
"extravagant" .... 3 Lüfter .... 3 kleine Lüfter ! ... nee du
 
Keine Ahnung wieso man die Spannungsversorgnung nicht besser ausführen kann.

Aktive Lüfter zeigen nur von einem schlechten Design insbesondere Bausteine die knapp am Limit betrieben werden.

Wenn man die Lüfter mal tauschen muss, hat man dann das Problem wo bekommt man genau den richtigen.

Wieso man heutzutage Festplatten kühlen muss, ist mir wirklich ein Rätsel. Es hat schon einen Grund warum 2.5" mechanisch zu bevorzugen ist. Auch wenn viele 2.5" LAufwerke nur ein halb so große Leiterplatte drinnen haben, ist genug Platz für Passivkühlung.

Ob dies so kostengünstig ist, teure Leiterbahnenfläche für M2 zu vernichten. Ein externer Stecker gäbe die Möglichkeit der besseren Kühlung und Monage. So wird nur die Festplatte einfach schwerer.
Ergänzung ()

Thermisch gesehen wären 4 Lüfter oder ein etwas höhere passiv / aktive Kühlkonstruktion für die Spannungversorgung zu bevorzugen gewesen.

auch weis ich nicht, ob es so gut ist, so viel warme luft in der nähe der cpu und ram zu haben. Ram haben auch heutzutage passivkühler, und wenn dann die luft in der umgebung noch wärmer ist.

Ein gutes Design ist es für mich nicht, zu viel plastik, was unnötig ist, passivkühler oder größere kühler wären besser.

Das wäre sicherlich besser gegangen wenn man die Komponenten etwas verschoben hätte
 
Chesterfield schrieb:
finde , nett gemeint aber halbherzig umgesetzt. halbherzig deshalb, weil "lüfter drauf" kann jeder...

die "Dark" serie ist sicher kein "OC highend" ding. die ist in aller regel den EVGA Classified boards überlassen und ich hoffe dann vllt mit einer Wakü ab werk für diejenigen die OC in höheren bereichen betreiben wollen. alternativ wenn eine kommen sollte mal FTW Serie an boards anschauen, die sind sehr durchdacht was OC und Komfort angeht ( geräusche usw)


halbherzig? das teil hat 12 layer...
 
12 layer schön und gut UND AUFWENDIG - ich weiß.

bringt nur nichts wenn der Rest nicht passt.

Wenn ich ordentlich GELD in die Hand nehme muss das PASSEN

Gerade die 2 Lüfter oben sind einfach nur peinlich.
 
Das ist ein Brett speziell für Overclocker Gerichtet, das scheinen hier einige irgendwie Ignorieren zu wollen :freak:
Wenn man OC betreibt werden besonders Spannungswandler extrem Heiß, es gibt kein auf dem Markt verfügbares Mainboard welches unter last nicht anfängt drosselt, ja auch nicht 500€ Bretter.
Da Hilft auch kein Gehäuse Lüfter mehr.

EVGA hat auch x299 Mainboard für "normale" Benutzer ohne Lüfter und 8 DDR4 Slots
 
FAIL

dann muss der Kühler WaKü Anschlüsse haben ... macht so keinen Sinn
 
Eine ganze Armada kleiner Lüfter -> Setzen, 6!
 
naja über die lüfter würde ich mich nicht beschweren, man hat ja eh immer welche im gehäuse, solang die leise sind...so what

was sich mir aber beim besten willen nicht erschließt...wieso muss man ein 4 Dimm EATX Board raus bringen? bei nem 8 Dimm Board verstehe ich es ja, aber nen 4 Dimm Board? Sehe einfach nur Materialverschwendung...beim Apex verstehe ich es noch wegen den 2 m2 dimm steckplätzen und den ganzen zusatzschaltern, wenn ich mir das evga aber anschaue sehe ich direkt, dass man es kompakter hätte bauen können

und dann baut man bei evga den m2 dimm direkt zwischen vrm und cpu sockel, genau dort wo die meiste abwärme ist...dazu ist der steckplatz dann noch so manchem cpu kühler im weg...komplett undurchdacht und einschränkend für den endnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die M.2-Abdeckung eigentlich auch bei eingebauten Grafikkarten ab?
 
Artikel-Update: Die Platine ist nun über den EVGA-Shop verfügbar. Mit 500 US-Dollar ist sie erwartungsgemäß im oberen Preissegment angesiedelt. Zum Start des neuen EVGA-Flaggschiffs wurden in Kooperation mit dem Overclocker Kingping zudem zwölf Rekorde gebrochen, erklärte der Hersteller.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
muss man nicht ;)

Für 400€ bekommst schon ein i9 Gaming Prof. ink 10 Gbe Lan und die VRMs überlastet man nicht so schnell. 1x 8 Pin reicht genauso aus (die non XE Version hat 1x 8 Pin, genauso bei den Taichi). Intern wird das eh nur parallel geschaltet und der 2. 8 Pin dient mehr dazu die Spec des Steckers besser einzuhalten.

https://www.tweaktown.com/reviews/8...-gaming-i9-xe-motherboard-review/index10.html

P.S: Ich kann wenn ichs drauf anlege auch 900W rein über CPU Last aus Steckdose ziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würdet ihr das jetzt bitte endlich mal fixen, dass bei einem Update zu einer News das Erstellungsdatum der ersten News-Meldung überschrieben wird!?!?

Wie bescheuert das Ganze ist sieht man doch jetzt (mal wieder) perfekt! Denn so ist offiziell das erste Update zur News VOR den eigentlichen News erschienen!

Ich habe das schon mal angemerkt. Das muss doch wirklich sogar Euch mal langsam nerven!
 
immortuos schrieb:
500€ für ein Board ausgeben muss um vernünftige VRM Kühler zu erhalten...

vernünftige VRM Kühler ??? mit den 2 quietsch Dingern da ? ...

sorry - das hätte man weit aus besser lösen können.
 
RaptorTP schrieb:
vernünftige VRM Kühler ??? mit den 2 quietsch Dingern da ? ...

sorry - das hätte man weit aus besser lösen können.

Ich meine doch nicht die Lüfter, die laufen doch eh nur wenn sie gebraucht werden, ich meine den Kühler. Und der ist bei X299 bisher einzigartig, alle anderen haben nur nutzlose Designer Aluklumpen drauf.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
Aufwändige passive Kühllösungen gab es 2007/2008 bereits.

Besonders in Erinnerung ist mir das "MSI X48 Platinum" mit einem Fächer-artigen Kühlkörper.

Diese kleinen Lüfter auf dem EVGA X299 Dark sind diesem Preis nicht angemessen und auch der Bewertung, dass beste Mainboard auf dem Markt anzubieten.
 
tomatoes schrieb:
Hallo,

würdet ihr das jetzt bitte endlich mal fixen, dass bei einem Update zu einer News das Erstellungsdatum der ersten News-Meldung überschrieben wird!?!?

Wie bescheuert das Ganze ist sieht man doch jetzt (mal wieder) perfekt! Denn so ist offiziell das erste Update zur News VOR den eigentlichen News erschienen!!

+1
Es hat bis vor nicht all zu langer Zeit korrekt funktioniert.
Weiß der Geier wer den Fauxpas eingebaut hat, nervend und irritierend ist es allemal.
 
Zurück
Oben