Mainboard für WLAN / welches?

Toninho

Cadet 3rd Year
Hallo,
gibt es Mainboards die über Funk also WLAN mit dem WLAN-Router angeschlossen werden können. Ich möchte nämlich kabellos ins Internet will mir aber keinen zusätzlichen WLAN-Stick kaufen müssen.
Wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen. Als CPU werde ich den 6420 nutzen.

hi. naja, kommt drauf an was dir sonst noch wichtig ist, ob du übertakten willst oder firewire etc...

gibt teilweise billige boards mit wlan, viele hersteller bieten eine passende wlan karte fürs board optional mit an und zudem gibts relativ teure boards, die wlan integriert haben (dann aber meist noch jede menge andere funktionen und zubehör dabei haben). letzteres erscheint mir als beste alternative.

solltest aber mal schreiben was das board sonst so können muss, bis jetzt ist ja nur der sockel775 klar und wlan.

würde generell zu gigabyte oder asus raten kombiniert mit einem p35 chipsatz von intel. welche boards da wlan haben, weiß ich aktuell nicht, vielleicht selber mal ein bisschen stöbern oder eben genauere angaben machen. wenns etwas billiger sein soll aber etwa gleich gut, ein board mit 965 intel chipsatz. persönlich würde ich ein p965 oder p35 ds3 von gigabyte nehmen und mir ne gute wlan karte dazukaufen. oder ein ds4 mit 2 pcie x16 und guter heatpipe kühlung. von asus gibts etwa dieselben konfigurationen zum selben preis.

wlan stick würde ich mir so oder so nicht kaufen außer du hast vor ständig wlan an mehreren anderen rechnern zwischendurch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten will ich nicht. Für mich ist es wichtig , dass ich ein Mainboard habe mit dem ich kabellos ins Internet komme.
Ich möchte also keine USB- Sticks , keine Karten kaufen müssen. Oder kommt man drum nicht herum?
Als CPU kommt nach langem Überlegen Intel Core Duo E6600 zum Einsatz.
Soll das Board einen P35-Chipsatz haben? Welche Chipsätze sind es sonst bei Mainboards vorhanden , hat ein P35-Chipsatz irgendwelche Vorteile?
Ich möchte bis 100-120€ max. ausgeben.

Es macht schlicht keinen Unterschied, ob die WLAN Funktion onboard ist, oder über USB oder PCI nachgerüstet wurde.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=wifi&sort=p

würde dir auf jeden fall das 3. empfehlen, die ersten beiden sind µATX, passen zwar in jeden normalen tower, aber sind recht klein und haben recht wenig paltz für weitere komponenten. zudem ist der chipsatz relativ alt.
das ASUS P5B Deluxe Wifi läuft mit ddr2 speicher und kostet 144 euro.

nur zum vergleich, wenn du ein gigabyte ds3 oder asus p5b (nix deluxe) kaufst, kosten die ca. 90-95 euro und für die restlichen 25-30 euro bekommst du ne gute wlan karte/stick und bleibst in deinem preisrahmen. (wobei das p5b im vergleich zum p5b deluxe keine heatpipe hat.. wen du nicht übertaktest vollkommen egal..)

Kann Swordmaster nur zustimmen, ich würde darauf keine Rücksicht machen, meines Erachtens hast du in der Regel sogar besseren Treibersupport wenn du einen separaten WLAN-Dongle/WLAN-Karte kaufst...

jo das kommt auch hinzu mit dem treubersupport. am besten ein wlan gerät vom selben hersteller wie dein router, wobei das eigentlich völlig egal ist.

Als aktuelle Boards gibt es eigentlich nur das Asus P5K Deluxe Wifi oder das P5K-E Wifi. Das P5B mit P965 würde ich nicht mehr kaufen. Der Chipsatz ist veraltet.

Die Alternative einfach einen PCI oder USB W-Lan Adapter zu benutzen ist billiger. Allerdings sind die beiden P5K Boards von Asus auch sehr gut ausgestattet und gehören zur Oberklasse. Daher lohnt es nur, wenn du wirklich ein Boards aus der oberen Preisklasse benötigts oder haben möchtest. Sonst nimm ein günstigeres Board wie das Gigabyte P35-DS3 und einen W-Lan Adapter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben