Mainboard für XFX 7950 GX2?

Delrino

Ensign
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider verschiedene Fragen zur XFX7950GX2, vielleicht könnt/mögt ihr mir helfen.

Zuerst mein System:
CPU: Intel Pentium D 2,66GHz (2 Rechenkerne)
RAM: 2x 512MB DDR2 533Mhz
Board: Gigabyte GA-8TRC410M
NT: Enermax Liberty 400W (mit 20A auf 12V)

Das Board ist ja kein SLI Board. Muss es SLI sein für die XFX7950GX2 ? Es ist doch nur eine GraKa. (Laut NVIDIA läuft die XFX7950GX2 auch auf Nicht-SLI-Boards)

Das Sytem bringt so wie es ist nur 3500Punkte bei 3D Mark 06 und 5000 bei 05. Welches sind die Schwachstellen in meinem System?

Seit Einbau der XFX7950GX2 friert Anno1701 manchmal ein. Vorher mit der 7300GS war es nicht der Fall. Woran kann das liegen?

Und zuletzt: Welches Mainboard mit 775 Sockel würdet Ihr für die XFX7950GX2 empfehlen?
So als Laie hätte ich mir jetzt das Asus P5N SLI ausgesucht.

Vielen Dank schonmal für Eure Geduld mit einem Laien :)

Happy Weekend wünscht,
Del

Läuft die Karte wirklich im SLI laut Treiber?
weil nur so kann ich mir die miese Punktzahl erklären oder bringt sie eine Fehlermeldung das sie zuwenig Strom bekommt?
Ein SLI Board braucht man nicht, aber ein Board welches den PCI-e Switch unterstützt.
Am besten du nimmt so ein Board aus der Liste

Im Folgenden eine Liste aller derzeit kompatiblen Mainboards, welche sich allerdings täglich vergrößert.

* Abit AA8 Duramax
* Abit AW8
* Abit AN8 SLI
* Abit K8N SLI
* Albatron K8SLI
* Asus A8N32-SLI-Deluxe
* Asus A8N5X
* Asus A8N-E
* Asus A8N-SLI-Premium
* Asus A8R32-MVP Deluxe
* Asus A8V-E Deluxe
* Asus M2N32-SLI Deluxe
* Asus P5LD2
* Asus P5LD2-VM
* Asus P5ND2-SLI
* Biostar i945 G-M7
* DFI Infinity NF4 SLI
* ECS KN1 SLI Lite
* ECS nForce4-A939
* Foxconn NF4SLI7AA-8EKRS2
* Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H
* Gigabyte GA-8I945P Pro
* Gigabyte GA-8N-SLI-Quad Royal
* Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
* Gigabyte GA-K8N51GMF
* Gigabyte GA-K8N51PVM9-RH
* Gigabyte GA-K8NF-9
* Gigabyte GA-K8N-SLI
* Gigabyte GA-K8NXP-9
* Gigabyte GA-K8NXP-SLI
* Intel D955XBK
* intel D975XBX
* Intel SE7525GP2
* iWill DK8EW 59102
* MSI K8N Diamond Plus
* MSI K8N Neo4 Platinum v1
* MSI K8N Neo4-F
* Supermicro X6DA8
* Tyan S2895 D/T

Hallo Crux2003,

vielen dank für die flotte Antwort!

nein, laut System habe ich im Grunde 2 Grafikkarten. Da das Board kein SLI Board ist, wird es mir auch keinen SLI betrieb anzeigen können, denke ich..?!

Ja, die Liste kenne ich, aber ich dachte, dass jemand vielleicht schon "aus Erfahrung" sprechen kann mit der XFX7950GX2 und einem 775Sockel-Mainboard.

Über zuwenig Strom beklagt sich keines der Bauteile im System.

Zuletzt bearbeitet: (Letzten Satz hinzugefügt.)
du musst aber trotzdem im Treiber Multi-GPU aktivieren bzw. SLI - sonst läuft nur eine Grafikchip - nicht beide
58-1080.3700005098.png

Ach das meinst Du, ja das habe ich von Anfang an auf Multi GPU.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn wegen deines "schwachen" NT eine der beiden GPU sich abschaltet. Installiere mal den nHancer und schalte die SLI Lastverteilungsanzeige an. Dann schau mal, ob im 3DMark wirklich SLI an ist. Denn der Freeze lässt eigentlich fast zwangsläufig in diesem Fall auf ein zu schwaches NT schliessen.

Hallo McTrexx,

danke schonmal für den Hinweis!

Ich habe den nHancer gestartet. SLI wird erkannt und ist aktiviert. Im 3D Mark 06 Profil habe ich die Lastverteilungsanzeige eingeschaltet und 3D Mark 06 gestartet, aber nirgends eine Lastverteilungsanzeige gesehen. Wo finde ich die denn?

*räusper* musste erstmal das 3D Mark 06 "Profil aktivieren", dachte das würde automatisch gewählt wenn es grau hinterlegt ist. Habs nun aktiviert.
Der grüne Balken schlägt exakt gleichmässig in beide Richtungen aus.

ähm 1x20 amper auf 12 volt?!? dat finde ich schon ein bisschen wenig

ich hab zwar keine xfx aber ne asus gx2 (overclocked ) und nen 6600 auf 3600 overclocked mit einem 500 watt netzteil (einmal 18 und einmal 16 amper) und komme auf knappe 10100 bei 3d mark 06

also du solltest mindestens 7000 punkte bei 3d mark 06 auf standard schaffen

Das Enermax Liberty NT mit 400Watt reicht sicherlich aus um eine GX2 und restliche Komponenten zu betreiben.

Das Anno1701 freezt könnte evtl. am Treiber oder am Spiel selbst liegen. Die Temperaturen deiner GX2 sind immer im grünen Bereich?

mFg tAk

McTrexx schrieb:
Mich würde es auch nicht wundern, wenn wegen deines "schwachen" NT eine der beiden GPU sich abschaltet.
Klar das NT ist ja so schwach. 2x 20A reichen ja garnicht aus die Karte zu betreiben.

Selten so ein Schwachsinn gehört.

Hallo Tak,

danke für Deinen Beitrag!

Ja, die Temperaturen sind um die 63 Grad im Ruhezustand und gehen bis etwa 75 Grad bei Anno1701. Der Nvidiatreiber (93.71) zeigt hier jeweils noch im grünen Bereich an.

STFU-Sucker schrieb:
Klar das NT ist ja so schwach. 2x 20A reichen ja garnicht aus die Karte zu betreiben.

Selten so ein Schwachsinn gehört.

Normal bin ich der, der jedesmal sagt, daß NTs mit zwei 12V Leitungen allemal für eine GX2 reichen. Habe überlesen, daß es sich hierbei um das Liberty handelt. Las nur 20A. Entschuldige vielmals. *kniefallmach*

Aber wer frei von Irrtümern ist, möge den ersten Stein werfen.

Fein soweit, aber....

Es freut mich ja, dass wir inzwischen das Netzteil und die SLI Funktionsfähigkeit ausschliessen können.

Aber weiß denn niemand woran es denn nun liegt, dass ich nur 3500Punkte in 3D Mark 06 habe?

Inzwischen habe ich den 93.81 NVIDIA Treiber installiert. Bringt aber leider auch keinen Zuwachs.

Das Mainboard unterstützt zwar PCIe x16, aber wie ich jetzt per RivaTuner herausgefunden habe wird für die XFX 7950 GX2 offenbar auf den PCIe x8 Modus heruntergeschaltet. Hängt es evtl. damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen konnte ich selbst herausfinden, dass es nicht an der PCIe Anbindung von x8 liegt, der Unterschied zu x16 würde nur 2-4% Zuwachs bedeuten.

Gibt es noch andere Ideen? :confused_alt:

Mal eine dumme, also wirklich dumme Frage. Du hast die GX2 schon an das NT angeschlossen, oder?

/edit:

Was mir gerade einfällt und ich glaube wir hatten es hier im Forum vor ein paar Wochen. Hast du VSync aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 würde meines Wissens nicht laufen, wenn ich sie nicht angeschlossen hätte :-) oder bin ich im Irrtum? Aber im Ernst, ich hab sie angeschlossen.

VSYNC ist dauerhaft AUS (auch keine Option auf "Anwendungsgesteuert" oder ähnliches....)

Kann denn niemand helfen?

/edit: Nach Forceware Treiberupdate auf 93.81 scheint Anno1701 nicht mehr zu freezen. Nur mal zur Info für Leute mit denselben Symptomen.

/edit: Mit verschiedenen Settings konnte ich 3DMark06 immerhin 3600 Punkte abringen, aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss ein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht es aber danach aus, das "SLI" nicht aktiviert ist. Ich tippe jetzt mal auf das Mainboard, sprich es unterstützt die GX2 nicht.

mFg tAk

Zurück
Oben