MAINBOARD GESUCHT

Werner-walter

Cadet 2nd Year
Mein Name ist Werner und ich bin neu hier.

Ich suche für meine Grafikkarte ein neues Mainboard mit AM4, einen Prozessor und neue Speicher.
Meine Grafikkarte ist die Gainward Phantom, Geforce GTX 970.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus. Ich bin Rentner, bitte keine übertriebene Preise anbieten.
Freundliche Grüße
Werner

Was für Ansprüche hast du? Und wie viel Geld willst du ausgeben? Was hast du mit dem PC vor? Welche weiteren Teile baust du ein, also Massenspeicher, optische Laufwerke etc? Was für ein Gehäuse willst du nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Danke für eure schnellen Antworten.

Hallo mykoma, ich bitte um Entscvhuldigung. Ich bin neu hier und bin mit dem Sammelthread nicht zurecht gekommen. I

@Hägar Horrible, das Gehäuse ist ein Smilodon, Ausgebe würde ich ca. 500 €. Ich habe nichts besonderes vor, ein paar kleinere Arbeiten und ein wenig im Internet surfen, Hauptsächlich einkaufen. Ich habe ein SSD Laufwerk, Samsung 840 EVO.

Hört sich ja schon fast nach einem Fall für Apu-Lösung(CPU mit integrierter Grafik) an. Bzw. Was ist denn mit dem alten System los das nicht mehr reicht? (Bei sovielen vorhandenen Komponenten gibt es das wohl)

Wollte ich auch gerade schreiben. Eine AM4-APU, eventuell den 2400G, dann hätte er auf jeden Fall noch genügend Leistungsreserven.

@Tufpungu, bist du sicher, dass man da etwas eintragen kann?
@knolle Jupp, Habe mir deinen Vorschlag angesehen, klingt nicht schlecht. Kann ich so übernehmen.
@Tera, ich bin von einem Schaden am am Netzteil ausgegangen und habe darum ein neues gekauft.
Be Quiet 500 Watt. Das sollte auch reichen? Mein altes System bleibt alle 10 - 15 Minuten stehen. allerdings nur, wenn ich daran arbeite. Speicher kann ich dann nichts mehr. Wenn ich es nur laufen lasse, ohne zu arbeiten, geht es stundenlang. ist aber nicht in meinem Sinn.

Müsst ihr noch etwas wissen? Die anderen Komponenten kann ich übernehmen. Dass älteste Teil ist das PC-Gehäuse.

Was ist eine APU-Lösung? Ich bin 71 Jahre und kenne so etwas noch nicht.

eine apu ist eine cpu mit integrierter grafikkarte, da du schon eine hast kauf dir was knolle jupp vorgeschlagen hatt, ist ein preisleistungskracher.

Wenn du nicht spielst, würde ich die Grafikkarte verkaufen und lieber eine APU (Prozessor mit integrierter Grafikkarte) nehmen. Damit sparst du Geld (den Ryzen 5 2400G gibt es für ca. 130 €) und dein System wird leiser (keine Grafikkarte mit eigenen Lüftern mehr). Außerdem hast du ein Teil weniger, was kaputt gehen kann. Der 2400G ist mit 4 Kernen und 8 Threads auch nicht unterdimensioniert und sollte lange halten.
Wenn du Computerspiele nutzt, solltest du bei der Grafikkarte bleiben.

Den Rest würde ich machen wie KnolleJupp, wenn du was vernünftiges haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
inwiefern nicht mit dem sammelthread "zurechtgekommen"? fragen nach MBs sollten da gestellt werden. der in beitrag 4 verlinkte leitfaden dient als vorlage zum ausfüllen. da du nicht nur ein MB suchst wäre dein anliegen im subforum Desktop-Computer: Kaufberatung besser aufgehoben gewesen, dort wäre einem diese liste direkt als template im editor vorgesetzt worden.
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

was ist denn aktuell vorhanden? die 970 war und ist ne gamingkarte. für das was du in beitrag 6 beschreibst reicht aber wahrscheinlich schon ein günstiges system mit nem Pentium locker.

als "APU" wird eine AMD-CPU mit integrierter grafikeinheit bezeichnet.

@slashchat: für den genannten verwendungszweck ist das vieles, aber ganz sicher kein "preisleistungskracher".

Vielen Dank für eure Antworten. Na vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, zum spielen komme ich in letzter Zeit selten. Ich hoffe, eines Tages wieder mehr zeit zu haben.

@slashchat, danke für deinen rat, den Vorschlag von Knolle Jupp hatte ich schon akzeptiert.
@Deathange1008, ich hatte schon erwähnt, dass ich hier neu bin und mein Alter. Es war keine Absicht etwas am falschen Platz einzutragen.
Welchen Vorschlag hättest du für mich?

Wenn Du weiterhin Spielen möchtest, ist der 2600X von oben eine gute Wahl. Da du schon eine Grafikkarte hast, nehme ich meinen Vorschlag mit der APU zurück.

Wenn ich dich richtig verstehe, bleibt es bei dem Vorschlag von Knolle Jupp?

Ich werde mir die Teile bestellen und einbauen. Das Gehäuse kann bleiben?

@ TE:
tja, ist schwer was zu empfehlen wenn man nicht weiß was du eigentlich mit der kiste machen willst. nur für einfachen officekram tut es ein Pentium G5400 mit nem günstigen B360-MB und 8GB RAM. wenn auch wieder gezockt werden soll bist du mit der hardware aus beitrag 5 gut bedient, wobei ich den kühler durch nen Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen würde. wenn der denn ins case passt, da finde ich auf die schnelle keine angaben zu. wenn man die kiste auch hören darf tut es auch der boxed-kühler. beim MB kann man mit nem MSI X470 Gaming Plus etwas sparen, beim RAM tut es auch der deutlich günstigere G.Skill Aegis 3000.

Da ist mir eingefallen, ich sehe Filme auf dem PC. Ich bin Unytimedia-Kunde und bei der Umstellung der beiden Fernbedienungen ist etwas schief gegangen und lässt sich nicht rückgängig machen. Darum sehe ich Videos auf dem PC.

Ich danke allen für die freundlichen Ratschläge.

Filme gucken stellt keine zusaetzlichen Anforderungen.

Das Gehause sagt mir nichts. Ob du es noch schön findest (Kratzer?), die Anschlüsse vorhanden sind (USB 3.0 an der Front) und es leise genug ist (Öffnungen für 120 mm Lüfter) kannst nur du sagen.

Vom Asus X470 würde ich für ein paar Euro nicht weggehen.

Danke für deinen Tipp, HaZweiOh. Das Gehäuse ist in Ordnung, Da ist nichts dran. USB 3.0 Habe ich nicht. Ich mache auch nicht viel auf CDs Und Speicherkarten. Einen 120 mm Lüfter habe ich erst eingebaut. Den Namen der Firma weiß ich nicht, habe den Rat in einem anderen Forum bekommen.

Zurück
Oben