MAINBOARD GESUCHT

Danke für deinen Tipp. Wodurch unterscheiden sich die beiden Prozessoren, Der Preis scheint minimal zu sein.

kauf dir gleich einen 2600x , der ist oc von werk aus. mann braucht da nicht manuell zu uebertakten.

Nur der Takt ist anders. Basistakt 3,4 / 3,6 und Turbo 3,9 / 4,2 (non x / x). Der non x verbraucht auch weniger falls dir das wichtig ist... Mein System ist eher ein Produktivsystem was mehrere Stunden läuft, für mich ist der non x ideal.

Danke für eure Ratschläge.
@slashchat, ich habe noch nie übertaktet. Womöglich geht etwas daneben.
@RYZEN, Es käme drauf an, wie viel weniger. Allerdings arbeite ich auch manchmal mehrere Stunden.
Ich werde mir beide Prozessoren genauer ansehen. Es kommt mir nicht auf einen Tag an.

Ich denke, ich werde mir die Teile in Ruhe ansehen und dann entscheiden.

Ich danke euch allen!

Gruß Werner

Der 2600 hat 65W TDP und der 2600x hat 95W TDP. Schau dir einfach ein paar Test´s beider CPU´s an und entscheide dann. Für mich war der P/L Sieger der non x.

Danke dir Ryzen. Die werden wohl beide schnell genug für mich sein.

Allen ein schönes Wochenende.

MfG Werner

Wenn der PC die nächsen 7 Jahre halten soll, würde ich den 2600X nehmen.

Die TDP spielt praktisch keine Rolle, weil beide CPUs bei Office-Tätigkeiten / Filme gucken gleich sparsam sind. In Spielen (also wenn es darauf ankommt) hat der 2600X aber mehr Leistung. Vor wenigen Tagen gab es diese CPU sogar zum Schnäppchenpreis von 180 €, da müsste ich nicht eine Minute nachdenken. Ob dieser Preis so schnell zurückkommt, weiß ich nicht, aber für 190 € müsste man ihn kriegen. Das wäre 35 € mehr als für den kleinen, durchaus in Ordnung (der Deal von oben ist abgelaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Werner-walter schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, bleibt es bei dem Vorschlag von Knolle Jupp?
Nein, das ist alles viel zu teuer... So wird es billiger und ist für Deine Anforderungen für viele viele Jahre mehr als genug.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~439_dual~5015_2666~5828_DDR4~5831_DIMM
https://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html?hloc=at&hloc=de
plus Einbausatz: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Wenn das Dein Gehäuse ist, sollte der Kühler nicht zu groß werden, ein kleiner Noctua Doppelturm sollte passen
https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/631-raidmax-smilodon/3.htm

Warenkorb: 475,-€
https://www.mindfactory.de/shopping...221edd2a65b44b13dc59dbedd293055228f7d4bf80af1

HaZweiOh schrieb:
.....In Spielen (also wenn es darauf ankommt) hat der 2600X trotzdem mehr Leistung. ....
Es dauert ungefähr zwei Minuten im Bios, bis ein Ryzen 5 2600 einem 2600X in nichts nachsteht. Darum kann man übertakten...

Werner-walter schrieb:
@slashchat, ich habe noch nie übertaktet. Womöglich geht etwas daneben.
Ein bisschen moderates übertakten ist sehr einfach, kaputt machen kannst Du gar nichts und Du hast es als Option für dann, wenn Dir irgendwann die Leistung nicht mehr reicht. Der 2600X ist einfach zu teuer für eine minimale Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Übertakten möchte der TE nicht, wie er schreibt, und ich kann das schon verstehen. Die 2600X ist auch der qualitativ besser gebinnte Chip, womit er auf jeden Fall den hohen Takt erreicht, sie sind also nicht gleich. Die einzige Frage ist, ob die 35 € mehr so schlimm sind. In Anbetracht der langen Nutzung finde ich das zweitrangig.

Dein RAM ist ganz in Ordnung, andere Käufer betreiben ihn mit 3000 - 3200 MHz.

Das Asus-Board ist wiederum eindeutig besser, da sollte man nicht so pauschal sagen "MSI ist billiger", wenn die Ausstattung sich unterscheidet. Das sollte besser Werner entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht, dass sich der TE mit übertakten oder Einstellungsorgien für den RAM beschäftigen möchte.
Einfach nur zusammen stecken, in Gehäuse einbauen, starten und Windows installieren.

Der Crucial Ballistix 2666MHz CL16 Dual Rank ist genauso schnell wie Single Rank RAM bei 2933MHz CL16.
Das habe ich mit dem Corsair Vengeance LPX 3000@2993MHz und dem Crucial getestet
RAM mit 3200MHz CL 14 ist etwas für Enthusiasten, die das maximal Mögliche aus der Plattform rausholen wollen.

MSI X470 Gaming Plus
AMD Ryzen R5 2600 oder 2600X
16GB Crucial Ballistix Sport 2666 ->Aufpassen, es darf kein K am Ende der Bezeichnung stehen

Zuletzt bearbeitet:
@Rotkaeppchen:
mMn kann der TE besser nen 2600X nehmen und dafür auf den teuren Noctua-kühler verzichten. ich habe hier nichts davon gelesen dass die lautstärke wichtig ist.

Guten Tag und einen schönen Sonntag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe Knolle Jupps Vorschlag angenommen und habe ein mir unbekanntes Problem. Wie bekomme ich den Thermalrigth-Lüfter auf das ASUS Prime X470-Pro? Im Internet und im Forum habe ich nichts gefunden. Leider.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke für deine Frage. Der Lüfter nennt sich AMD Ryzen ARO-M14G Thermalright Ich bin Lüfter gewohnt, die an zwei Seiten eingehakt werden und bei denen ein Bügel umgelegt wird. Dieser Lüfter hat so etwas nicht. Ich kann diesen nicht lose auf den Prozessor legen, dass hält ja nicht. Wie gehe ich da vor?

Schaue dir das mal an die Videos von dem sind gut.

@werner:
Den Lüfter mit hoffentlich beiliegender Anleitung hast Du, lies die nochmal falls nicht geschehen, dort sollte es gut beschrieben sein.
Ausgehend von den Bildern würde ich sagen dass das originale Kunststoff-Bracket vom Mainboard entfernt werden muss und dann der Kühler mit dem beiliegenden Metallrahmen und Abstandshaltern auf dem Board verschraubt wird. Steht aber sicher in der Anleitung.
Oder hast Du andere Kompatibilitätsprobleme?
Falls da eine drauf ist vergiss nicht die Schutzfolie vor der Montage zu entfernen, sonst ist nix mit Wärmetransfer.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht die Hardwareempfehlungen und den Kauf, aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.
Trotzdem muss das raus: Ich frage mich wieso nicht (wenn ein 2400G eh gereicht hätte solange wir die 970 ausblenden) maximal der 2600 mit einem Ben Nevis (Advanced) und einem Gaming Plus empfohlen und gekauft wurde. Von dem Speicher bei dem es ein Aegis auch getan hätte will ich noch gar nicht erst sprechen.
Das hätte dem TE bei den gestellten Anforderungen mehr als ausgereicht und ohne nachzuschauen sicher 80 bis 140 (mit Ram) Euro gespart.
Habe selbst die Kombi 2600+Ben Nevis+Aegis im Zweit-PC und der zockt sich genauso gut wie mein 2700x mit Flare X. Der Unterschied ist einfach zum 2600x zu vernachlässigen wenn doch eh nur ein gelegentliches Spielchen gemacht werden soll...

Trotzdem wünsche ich Dir, Werner, viel Spaß mit dem System! Jetzt hast du halt etwas mehr PS unter der Haube als du vielleicht brauchst, aber naja besser zu viel als zu wenig :)

@Deathangel008, es liegt eine Beschreibung bei, aber damit konnte mich nichts anfangen.
@Tufpingu, danke für das Video, Es sagt viel mehr aus wie die beiliegende Beschreibung.
@Flynn82, danke für deine Meinung. Aber du siehst selbst, sie kam etwas zu spät. Wenn du von Anfang an gelesen hast, dann weißt du auch wie alt ich bin. Ich bin nicht mit dieser Technik aufgewachsen und darum hole ich mir ab und zu den Rat von den Leuten, die viel mehr ich wie ich davon verstehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Werner und allen ein schönes Wochenende

Zurück
Oben