Mainboard gibt den Geist auf?

DataTron

Cadet 1st Year
Ich habe seit dem Einbau einer GTX 970 ständig Probleme, manchmal Crashes ohne Fehlermeldung, Soundfehler wenn ich Dateien öffne, äußert sich in stottern und knistern vom Sound, außerdem musste ich schon die CPU runtertakten damit ich überhaupt spielbare fps in Spielen habe. Die GPU und CPU haben beide Stresstests über 15 min standgehalten, ob die Dauer reicht weiß ich aber nicht.
Ich vermute das das Mainboard Probleme macht, die Soundprobleme treten z.B. schon beim Scrollen im Browser auf, ohne das die CPU/GPU über 20% Auslastung geht.
Das meiste im PC ist schon ziemlich alt, alles von 2012/2013 bis auf die SSD und die GPU, die sind beide ein paar Monate alt.

CPU: AMD FX 8350 (auf 3,2 GHz runtergetaktet)
GPU: GTX 970
Mainboard: GA-880GMA-USB3
RAM: 8GB DDR3 Dual Channel
SSD: Samsung Evo 860 250GB
Netzteil: BeQuiet L8 530w

Weil das Problem im alten Thread gelöst wurde, die Performance ist mehr oder weniger so wie sie sein soll.
Seitdem gibt es aber Probleme im normalen Desktop Betrieb also z.B. in Browsern mit erheblichen Sound Problemen, daher der Post im Mainboard Forum.
Das Mainboard hat seit über 5 Jahren keine Probleme gemacht, also kann es schlecht an der Kompatibilität zwischen CPU und Mainboard liegen.

Hast du eine andere Grafikkarte da, um mal gegenzutesten?
Am Besten auch mit einem anderen Netzteil testen.
Wenn in beiden Fällen die Probleme weiterhin auftreten, dann wird's sehr wahrscheinlich am Board liegen.

Habe die alte 760 eingebaut und Treiber installiert, das Soundproblem ist weg. Kann es sein das das Mainboard einfach die Kombination aus FX 8350 und 970 nicht schafft? Ich werde mal die 760 drin lassen bis klar ist was das Problem ist. Die 970 hat bevor ich sie bekommen habe auch mit einem AMD FX 8350 zusammen funktioniert, auf welchem Mainboard das war weiß ich wohl in den nächsten paar Stunden. Bei ihm läuft zurzeit eine 980 Ti zusammen mit dem FX 8350 ohne Probleme.

Prinzipiell kann es schon am Board liegen, aber evtl. auch am Netzteil, oder der Grafikkarte - bzw. an der Kombination aus allem. Durch den Austausch der Karte hast du ja jetzt weniger Leistungsaufnahme und insgesamt fließen andere Ströme durchs Board. Das kann sich natürlich auch auf den Soundchip auswirken.
Leider hat dein Board keinen zweiten PCIe Anschluss, um zu testen ob's vielleicht daran liegt.

Möglichkeiten gibt's viele. Es könnte auch ein Treiber Problem sein. Aber ziemlich unwahrscheinlich wenn du an der Software nichts geändert hast.

Alternativ könntest du auch über eine USB Soundkarte nachdenken. Die sind wesentlich unanfälliger für Störungen jeder Art und man hat dann auch gleich Kopfhörer/Mikrofon-Anschlüsse und einen Lautstärke Regler auf dem Schreibtisch. Und die Sound Qualität liegt auch deutlich über dem onBoard Kram.

geh mal ins bios und such die option, dem PCI slot der grafikkarte mehr power zu geben, evntl löst das dein problem.

Zurück
Oben