Mainboard gibt kein Bild aus

Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Community,

ich bin mit meinem neuen Mainboard (Z390 F) am verzweifeln. Ich habe es gestern gebraucht, jedoch angeblich voll funktionsfähig gekauft.

CPU (Intel i9900KF) bereits draufgesteckt und Grafikkarte (NVIDIA 1060) ebenfalls. Beides habe ich in einem anderen System überprüft und sie laufen ohne Probleme. RAM (DDR4-2400) ist auch voll funktionsfähig im Ersatzsystem. Wenn ich das Mainboard per Jumper starte, dann fängt alles ganz normal an zu laufen, jedoch bekomme ich einfach kein Bild aus diesem Teil. Weder die im Board verbauten Fehler LEDs blinken, noch der Peeper gibt einen Mucks von sich. Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.
 
Die CPU hat keine Grafikeinheit, das ist ne F CPU ohne Grafikeinheit. Da wird nie ein Bild über die Mainboard Grafik Anschlüsse kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Chesterfield, John Sinclair und 2 andere
Blöd gefragt, der Monitor ist direkt an der 1060 angeschlossen? Weil das Board selber kann durch den i9 KF kein Bild ausgeben, da keine iGPU.
 
computerBaseTim schrieb:
Weder die im Board verbauten Fehler LEDs blinken, noch der Peeper gibt einen Mucks von sich. Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.
Du könntest mal die ganze verbaute Hardware nennen.
Und paar Bilder vom Aufbau posten
 
Ist das BIOS des Brettes aktuell genug fuer Deinen Prozessor?

Ist es das hier? -> ROG STRIX Z390-F GAMING
 
Jo, falls am Board angeschlossen, statt an der Grafikarte, wird das nix werden. Das kannst auch in jedem anderen System testen wo die CPU rein passt. Ohne Grafikkarte kein Bild...
 
Hi

Schau Mal im Handbuch (falls dabei) , nach wie man den CMOS Reset durchführt.

Du musst bedenken , das der Vorbesitzer , vlt. Andere Hardware hatte , was wohl einen Start verhindert evtl.

Alleine schon , das du 2400er Ram nutzt , und der Vorbesitzer aber sagen wir Mal 3000er genutzt hat , und das auch fest so im BIOS eingestellt hat , dann kann es wohl da Probleme geben , nur Mal als Beispiel , was ich vermute , woran es liegen könnte. !!

Und wie schon erwähnt , eine Bildausgabe ist nur über die 1060 möglich. !!

Oder du hattest halt Pech , und man hat dir ein Defektes Board angedreht. !

Bitte Liste Mal die komplette Hardware auf , allerdings eins schonmal vor ab , mit 2400er Ram Anzahl der Module ? , Bremst du dein System nur unnötig aus.

3000 oder 3200er solltest du schon mindestens verbauen. !

Mfg.
 
Hey ihr, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Das ganze habe ich aber leider schon per HDMI direkt an die 1060 angeschlossen und genau das wundert mich, dass trotzdem kein Bild zu sehen ist. Habe schon überlegt ob die PCIE Ports kaputt sind, aber sie liefern Strom also denke ich mal, dass alles in Ordnung ist.

Hardware:

Mainboard: ROG STRIX Z390-F GAMING
CPU: Intel i9900KF
GPU: NVIDIA Rog Strix 1060
RAM: DDR4-2400
PSU: EVGA 1000 GQ

Wegen der PSU und dem RAM, mir ist klar, dass es auf der einen Seite viel zu langsam und auf der anderen Seite ein Overkill ist aber ich wollte das System erstmal zum Laufen bringen mit den Teilen die ich hier habe und von denen ich (bis auf das Mainboard) auch sichergehen kann, dass sie funktionieren.
Ergänzung ()

Einen CMOS Reset habe ich noch nie durchgeführt, habe diesbezüglich auch nichts im Handbuch gefunden. Vielleicht kann jemand ganz kurz einen Artikel senden oder den Ablauf erklären, dann würde ich es direkt morgen früh mal probieren! Vielen Dank und euch eine schöne Nacht.
 
computerBaseTim schrieb:
habe diesbezüglich auch nichts im Handbuch gefunden.
Steht im Handbuch

Screenshot 2021-07-11 015011.jpg

Ergänzung ()

Ansonsten den 4+4Pin CPU Stromstecker oben links am Board auch nicht vergessen? Und an der Grafikkarte die benötigten 6+2Pin PCIe Stromstecker auch nicht vergessen anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Stromstecker stecken soweit alle, den reset und ein Bild gibt es dann morgen. Nachfragen werde ich ebenfalls, danke für die Tipps.

Weitere Ergänzung: Die Boot-LED sollte beim booten grün leuchten, die bleibt aber leider komplett aus. Habe aber auch nichts zum booten angeschlossen (kein USB/SSD/HDD), vielleicht liegt es daran..
 
das brett braucht ein bios update zu 99%
 
Das Asus ROG Strix Z390-F Gaming braucht mindestens BIOS-Version 0702 vom 18.01.2019, damit der Intel Core i9-9900KF läuft.

Das aktuellste BIOS wäre Version 1901 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-Z390-F-GAMING-ASUS-1901.ZIP vom 14.04.2021.
Sollte es daran liegen, bräuchtest du eine CPU, die das Mainboard in jedem Fall erkennt, z.B. den Intel Celeron G4900, damit der Rechner startet, um ein BIOS-Update machen zu können.

Ist am Monitor der HDMI-Eingang als Eingang ausgewählt?
Ist das Mainboard gebraucht, empfiehlt es sich das BIOS erstmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (ClearCMOS-Jumper, Handbuch Kapitel 1.1.7).

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?


Im Mainboard-Handbuch (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G14842_ROG_STRIX_Z390-F_GAMING_UM_V2_WEB.PDF) stehen viele relevante Informationen.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik - wie dein Intel Core i9-9900KF - kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.)

Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die lösung des Themas ersteller interessieren, habe das selbe Problem... Nur mit einem anderen Mainboard.

I9 9900KF
Asus Maximus Hero xi
2 X 8GB Curicual Ballistix 3200
Zotac Extrem GTX 1080 AMP
Focus GX 750Watt
1tb a2000 nvme

Habe versucht mit einem USB stick mit der Flaschback Funktion des Mainboard auf das neueste Bios Version zu updaten..
Weiss nur nicht ob es geklappt hat.

Werde morgen von einem Freund sein Rechner der ebenfalls das gleiche Mainboard und die fast gleiche CPU i9 9900K hat zu testen.
 
@zorlu
Da du nur geschrieben hast das du ein Problem hast, aber nicht was du bereits selber dagegen unternommen hast und auch nicht ob du all die Dinge aus Beitrag #14 abgearbeitet hast,
kann man nur das gleiche nochmal schreiben:

Das Asus ROG Maximus XI Hero https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xi-hero-90mb0xs0-m0eay0-a1899146.html
braucht mindestens BIOS-Version 0702 vom 18.01.2019 damit ein Intel Core i9-9900KF läuft.

Das aktuellste BIOS wäre Version 1902 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-MAXIMUS-XI-HERO-ASUS-1902.ZIP vom 15.07.2021.

Anders als das Mainboard des TE hat deines aber USB-BIOS-Flashback, so dass man ein BIOS-Update jederzeit machen kann, auch wenn der Rechner die CPU nicht erkennt.
Beim BIOS ist ein Programm "BIOSRenamer" dabei
und darüber hinaus Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...XI_HERO/G14444_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_WEB.pdf Seite 56 bzw. Kapitel 2.2:

Flash.jpg

Ein USB-Stick, möglichst nicht zu groß, mit FAT32 formatiert, sollte funktionieren. Wenn nicht, versuch es mit einem anderen USB-Stick.
Die ZIP-Datei entpacken, die darin enthaltene Datei "ROG-MAXIMUS-XI-HERO-ASUS-1902.CAP" umbenennen in "M11H.CAP", manuell oder mit dem beiliegenden Tool,
auf den Stick kopieren und den Anweisungen und Hinweisen des Handbuchs folgen.

"Werde morgen von einem Freund sein Rechner [...] zu testen." - Der Satz ergibt keinen Sinn...

Der Intel Core i9-9900K läuft auf deinem Mainboard erst ab BIOS-Version 1005 vom 28.04.2019.
Wenn es an einer zu alten BIOS-Version liegen sollte, das dein 9900KF nicht läuft auf dem Mainboard, würde ein 9900K erst recht nicht laufen, weil das BIOS dazu noch neuer sein müsste.
Allerdings muss deine CPU auf seinem Mainboard definitiv laufen, wenn er wirklich das gleiche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Der springende Punkt war tatsächlich die BIOS Version. Ich habe mir einen Pentium Gold zugelegt, BIOS geupdated und nun läuft alles super.
Ohne euch wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die BIOS Version dafür verantwortlich sein kann, dass das Ding kein Bild ausgibt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für die Rückmeldung und schön das wir helfen konnten.
 
KnolleJupp schrieb:
@zorlu
Da du nur geschrieben hast das du ein Problem hast, aber nicht was du bereits selber dagegen unternommen hast und auch nicht ob du all die Dinge aus Beitrag #14 abgearbeitet hast,
kann man nur das gleiche nochmal schreiben:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Das Problem ist, das er denn Fehler Code 00 zeigt.

Laut Asus kann es mehrere Ursachen haben, alle verbunden mit der CPU da irgendwie der nicht erkannt wird.

Ich habe einen I7 8700K CPU eingebaut um zu testen, ob es evtl. am BIOS Version liegt, ich schließe das aus da ja der I7 8700K aus 2017 ist.

Falls ich die Woche Zeit habe, werde ich noch Tests durchführen.
 
Zurück
Oben