News 40 Jahre Biostar: Zur Computex gibt es neue Mainboards und KI-Systeme

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und herrStreusalz
Wolfgang.R-357: schrieb:
Hmm, ich hatte noch nie Hardware von Biostar...keine Ahnung warum 😟
Evtl., weil deren Zeug in der Regel ziemlich billiger Kram ist. Hatte mal vor Jahren ein Mainboard von denen in Händen. War echt nix dolles.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Mr.Zweig und MilchKuh Trude
Dass es die noch gibt und abit, epox gar nicht mehr, dfi auch nicht mehr für consumer. Ausgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und Mr.Zweig
MilchKuh Trude schrieb:
Dass es die noch gibt und abit, epox gar nicht mehr, dfi auch nicht mehr für consumer. Ausgerechnet.
Epox Boards fand ich immer gut 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l und MilchKuh Trude
Huch, die gibts noch.

War in den 90ern schon ein bisschen verschrien als Billigmarke, kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich mal ein Board von denen hatte.

Das Problem ist, dass Biostar fast immer nur in den unteren Preissegmenten verbaut wird und da wohl nicht oft mit Qualität glänzt.
Daher gibt man den höherpreisigen Varianten selten eine Chance und weiß evtl. gar nicht, was man verpasst.

Ich gehöre übrigens auch dazu 😅
Ich habe Biostar bisher immer nur in Budgetbuilds verbaut, hatte dort aber nur äußerst selten negative Auffälligkeiten.
Ein "Premium" Board von denen, ist's aber noch nie geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ich hatte auch nix von biostar. und ich mach das auch schon 40j+.
und, so leid es mir tut, biostar taucht auch in meinen gedankenspielen der letzen jahrzehnten ned auf.

oder anders: biostar ist unter dem letzten, was mir in den sinn kommt.
aber vielleicht werd ich nur alt und bin nimmer auf stand.

Ohja so richtig neu das ding , sach mal was lesen ust bei computerbase nicht so euer Ding? Das Biostar X870E Valkyrie ist ein High-End-Mainboard für AMD Ryzen 9000/8000/7000-Prozessoren (AM5), das offiziell im September 2024 auf den Markt kam. Es bietet PCIe 5.0, USB4, bis zu 192 GB DDR5-RAM und ein robustes 18+2+2 Phasen-Spannungswandler-Design für Übertaktung. Sry das ihr erst 2026 nen testmainboard bekommen habt achbe nur Info blatt. Es gibt tausende test absoluter Müll das ding jnd ne billig Kopie der msi/asus reihe

Ich hab bisher wenig Erfahrung mit Biostar, aber so schlecht scheinen sie nicht zu sein, zumindest wenn man nicht auf extreme-Overclocking setzt bzw. jede Einstellmöglichkeit von teuren Konkurrenz-Mainboards braucht.

Ein Problem ist nur dass deren Angebot an AMD-Mainboards sehr dürftig ist, nur µATX in Deutschland derzeit erhältlich; für S1851 haben die gerade mal ein einziges Mainboard

Nach den Meldungen über Ausfällen von diversen AM5-Mainboards hätte ich nix gegen eine weitere Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich hatte das Racing Z270 GT4 https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=858 von denen.
Es ist eines der besten Boards was ich je hatte. Vorher und nachher hatte ich nie ein Biostar.

Ausschlaggebend ist die Anordnung und Anzahl der PCIe-Slots und hier war nur ein PCIe-x1-Slot unter der Grafikkarte verschwunden und so zumindest 3 Slots nutzbar: GPU, 10GbE-NIC und ein Firewire-Controller und das alles auf µATX.
Damals war M.2 relativ neu. Dieses Board hatte statt einem 2. Slot einen U.2-Anschluß, über den ich mit einem SAS-Adapter eine zweite M.2-SSD verbinden konnte. Dadurch konnte man diese SSD entnehmen und transportieren, quasi ein Wechsel-Adapter ohne Hotplug. Auf meinem aktuellen Board habe ich U.2 über einen OCU-Link-Adapter umsetzen müssen. Der Sinn sind Systembackups mit 3,5GB/s (heute 7GB/s), die man entnehmen und transportieren kann.

Außerdem hatte es die besten OC-Feature, die ich alle genutzt habe. Die Tasten auf dem Board, die 7-Segment-LED, die man beim Basteln ständig braucht. Der LN-Switch um das Board bei 900MHz zu booten, wenn man das OC übertrieben hat. Und am Ende das Dual-BIOS (mit gesockelten Chips), als ich das Coffe-Time-BIOS erfolgreich einpflanzen konnte.

CoffeeTime ermöglichte es den 8-Core i9-9900K zu betreiben, obwohl der erst auf Z370 läuft, wobei dabei die Spannungswandler bei OC zu heiß wurden.

Diese Feature gibt es heute leider nicht mehr auf einem Board, erst recht nicht auf µATX. Offenbar gibt es einfach nicht genug Bastler auf der Welt.

Aktuell habe ich ein ganz preiswertes AsRock 850M-X Rev2 Wifi. Das war wieder das einzige µATX mit sinnvoller PCIe-Anordnung. Im PCIe-x4-Slot steckte zunächst die alte intel-X550-T2-Karte (10GbE) bevor sie durch eine Marvell AQtion AQC113 im PCIe-4.0-x1-Slot ersetzt wurde.
Die OC-Feature vermisse ich sehr, vor allem der LN2-Switch hätte mich schon vor vielen nervigen CMOS-Resets bewahrt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben