Ich hatte das Racing Z270 GT4
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=858 von denen.
Es ist eines der besten Boards was ich je hatte. Vorher und nachher hatte ich nie ein Biostar.
Ausschlaggebend ist die Anordnung und Anzahl der PCIe-Slots und hier war nur ein PCIe-x1-Slot unter der Grafikkarte verschwunden und so zumindest 3 Slots nutzbar: GPU, 10GbE-NIC und ein Firewire-Controller und das alles auf µATX.
Damals war M.2 relativ neu. Dieses Board hatte statt einem 2. Slot einen U.2-Anschluß, über den ich mit einem SAS-Adapter eine zweite M.2-SSD verbinden konnte. Dadurch konnte man diese SSD entnehmen und transportieren, quasi ein Wechsel-Adapter ohne Hotplug. Auf meinem aktuellen Board habe ich U.2 über einen OCU-Link-Adapter umsetzen müssen. Der Sinn sind Systembackups mit 3,5GB/s (heute 7GB/s), die man entnehmen und transportieren kann.
Außerdem hatte es die besten OC-Feature, die ich alle genutzt habe. Die Tasten auf dem Board, die 7-Segment-LED, die man beim Basteln ständig braucht. Der LN-Switch um das Board bei 900MHz zu booten, wenn man das OC übertrieben hat. Und am Ende das Dual-BIOS (mit gesockelten Chips), als ich das Coffe-Time-BIOS erfolgreich einpflanzen konnte.
CoffeeTime ermöglichte es den 8-Core i9-9900K zu betreiben, obwohl der erst auf Z370 läuft, wobei dabei die Spannungswandler bei OC zu heiß wurden.
Diese Feature gibt es heute leider nicht mehr auf einem Board, erst recht nicht auf µATX. Offenbar gibt es einfach nicht genug Bastler auf der Welt.
Aktuell habe ich ein ganz preiswertes
AsRock 850M-X Rev2 Wifi. Das war wieder das einzige µATX mit sinnvoller PCIe-Anordnung. Im PCIe-x4-Slot steckte zunächst die alte intel-X550-T2-Karte (10GbE) bevor sie durch eine Marvell AQtion AQC113 im PCIe-4.0-x1-Slot ersetzt wurde.
Die OC-Feature vermisse ich sehr, vor allem der LN2-Switch hätte mich schon vor vielen nervigen CMOS-Resets bewahrt.