Mainboard Grafikchip defekt?

neveris4ever

Cadet 3rd Year
Hi an alle,
hab mir vor ca. 3 Wochen Windows 8.1 gekauft. Doch seit dem Kauf hab ich es gefühlte 20 mal neu installieren müssen.

So spielte sich das ganze immer ab:
Ich hab das Betriebssystem installiert, dann lief es ein zwei Tage und dann fuhr der PC hoch und diese Anzeige kam:
20150717_223741.jpg
20150717_223640.jpg

Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich den PC hochfahre, das Startbild des Mainboards eigenartige Senkrechtstreifen hat:
20150727_075405.jpg

Die Streifen sind dann aber später wenn der PC im Betriebssystem läuft verschwunden:
20150727_075437.jpg

Ich hab zu Bild 1 mal gegoogelt, wird daraus aber nicht schlau. Zum einen meinen die dort, Windows 8.1 sei daran schuld aber zum anderen kann ich mir auch vorstellen das möglicherweise mein Mainboard Grafikchip defekt ist....
Bzw. jedes mal wenn ich die Treiber meiner Geforce 8800 GTS OC installiere schmiert das System ab...

Ich hab mir Dr. Hardware meinen PC geprüft und die Software meint, alles in Ordnung.

Daher nun meine Frage - Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich bin schon echt Ratlos, brauch den PC zum arbeiten und immer neu Aufsetzten ist recht mühsam da ich meine Dateien immer neu raufspielen muss...

Aja und glaubt ihr das mit Windows 10 der Fehler behoben werden kann? Oder glaubt ihr ich brauch ein neues Mainboard?

Danke schon mal für eure Hilfe

lg

PS: Hab grad mit Everest Home herausgefunden, dass mein Motherboard Name nicht erkannt wird. Grafikkarte jedoch schon... hmm

Die Bildstreifen deuten auf eine defekte Grafikeinheit hin. versuche vorher mal im Bios/Uefi die Onboard-Grafikkarte zu deaktivieren bevor du die 8800 GTS installierst.

Bin da bei BIOS jetzt nicht so der Profi, könntest du mir da ein bißchen helfen?

Haha wiso :)) geben die ihren Geist nach ein paar Jährchen auf? Hab sie seit 2006 und lief auf Win 7 prima

Die Serie ist bekannt für diese Art von Fehlern.

Dein Mainboard hat auch keine integrierte Grafikeinheit.

Würde mir eine neue (oder gebrauchte) Karte besorgen und testen.

Edit: Allerdings würde ich keine 8er Serie mehr von Nvidia nehmen :)
660ti, 670 in der Richtung bekommt man günstig mit guter Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, da es sich um eine 10 Jahre alte 8800 GTS handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es daran liegt.

Ich würde dir auch empfehlen, eine günstige aktuellere LowBudget-Karte zu kaufen, wenn du nicht mehr Leistung benötigst als mit der 8800GTS. Im Grunde machst du auch keinen Fehler, wenn du dann fest stellst, dass es doch nicht an der Grafikkarte liegt, da du allein durch die Stromersparnis den Anschaffungspreis schnell wieder drin hast. Eine gebrauchte HD 6570 kostet nicht viel, aber sie benötigt sehr viel weniger Strom als deine 8800GTS. Vermutlich hast du den Anschaffungspreis sogar schon nach einem Jahr wieder raus...

Benötigst du die 3D-Leistung kannst du mal nach einer gebrauchten HD 5770/HD 6770 schauen, vielleicht reicht auch schon eine HD 6670.

Zuletzt bearbeitet:
Everest Home >> "kennt" die Grafikkarte evtl. (noch) nicht - Everest Home ist zu alt -

Ist diese fehlerhafte Darstellung auf dem Monitor auch im BIOS zu sehen ?

Evtl. einen älteren Treiber unter WIN nutzen -

Die Grafikkarte ausbauen und korrekt wieder einsetzen - > entstauben - Lüfter / Kühler

Zuletzt bearbeitet:
is das mit dem Stromverbrauch bei der 8800 so schlimm???!! wusst ich gar nicht.

Welche konkreten Vorschläge hättet ihr für eine neue Grafikkarte die der Leistung der 8800 entsprechen würde?

@ HANNE - nein im BIOS nicht, da ist alles ok

Den Treiber wechseln - neuere Treiber sind für die Grafikkarte NICHT geeignet -

Auf die Bildwiederholrate achten - zunächst beim Flachbildschirm 60Hz einstellen -

du schreibst 10 Jahre da bist gut weg gekommen. Mal was neues ist immer ok da hast wieder spass da hast mehr Leistung

hmm hab jetzt ein paar HD 6570 ´s auf Geizhals gefunden.
Kosten echt nicht die Welt - welchen Hersteller würdet ihr Empfehlen?

Aja und sollt ich mir dann evt. gleich einen neuen PC zusammenstellen?

Hmm ...

was willst damit machen Office Gamen ? und wie hoch ist dein Preis Vorstellung

Hast du 3D-Anwendungen im Einsatz, so dass du die volle Leistung der 8800GTS auch benötigst?

Office und Gamen, hab den PC damals auch selbst so aufgebaut.

Budget war damals 1300 das würd ich jetzt auch nochmal ausgeben es sei denn es geht auch weniger. Allerdings wird ich das Gehäuse, Lüfter CPU, Netzteil weiterverwenden.
RAM, Motherboard, Grafikkarte und CPU wird ich ersetzen.

@ Necareor - nein derzeit nicht. Hab aber vor ein paar Tagen mal Day of Defeat installiert und gestartet. Danach hatte ich wieder das Problem... anscheinend wurden mit der Installation des Spiels auch aktuelle Nvidia Treiber installiert und dann wars scho wieder vorbei

Wenns dir einzig nur um die Karte geht und du mit dem Restsystem zufrieden bist dann ersteiger dir bei Ebay einfach ne andere 8800 - gehen meist fürn 10er über die Theke. ^^

stell dir doch was zusammen wenn schon etwas Erfahrung hast mit zusammenbau und stell es hier ins Forum

Zurück
Oben