Mainboard Grafikchip defekt?

neveris4ever schrieb:
PS: Hab grad mit Everest Home herausgefunden, dass mein Motherboard Name nicht erkannt wird. Grafikkarte jedoch schon... hmm

1. CPU-Z findet den Motherboardnamen sicher besser raus.

2. Die 8000er Serie stirbt so langsam aus ... viele Threads waren schon in den letzten Jahren da wo man mit Backen was richten konnte . Aber das hier sieht nach einem VRAM Defekt aus.

3. 1. Bild sagt ja direkt woran es hängt NVxxxx.sys

4. Eine heutige 40 € Karte kann das gleiche wie deine defekte und das mit einer Stromersparniss von gut 100 Watt und mehr.

5. dein Mainboard hat kein Grafikchip ... warum auch ... die Grafikkarte selber hat einen "DOS" Modus so das sie BIOS und andere Sachen anzeigen kann doch für Spiele müssen halt die ganzen anderen Funktionen per Treiber angesprochen werden und der wird halt beim Win Start geladen und schon schmiert das System ab.

6. @ Leistungsaufnahme ..
http://www.hwcompare.com/15460/geforce-8800-gts-g80-320mb-vs-radeon-r7-250/

Vor ca. nem halben Jahr hab ich mal spasseshalber ne R9 290 auf ein uraltes 775er Asus Maximus Extreme gesteckt - lief. Da war ich dann doch ziemlich überrascht. ^^

@ Hanne - danke aber ich denk xxMuahdibxx hat das Problem erkannt und seine Erklärung würd auch genau auf mein Problem passen

@ xxMuahdibxx - kannst du mir vielleicht einen Geizhals link schicken mit einer brauchbaren Karte?

@fuyuhasugu:
Klingt vielleicht seltsam, aber ja, im Office Betrieb langweilt sich auch eine 8800GTS. Und wenn der TE seinen Rechner nur für Office nutzen würde, dann reicht da bereits eine super günstige HD6450 aus. Wenn er aber die Leistung der 8800GTS benötigt, ist die HD6450 deutlich zu langsam.

Also eine HD5770/HD6770 (sind identische Karten) hat ein gutes Stück mehr Leistung als deine 8800GTS. Wenn du also nicht mehr Leistung als vorher benötigst, würde ich diese empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS keine Probleme der Darstellung auftauchen, wird es ein Treiber-Problem sein -

M4N82 mit einer 9600GT und Treiber 314.22 war ähnlich -

Chipsatztreiber und der richtige Grafiktreiber werden das Problem lösen -

Hanne schrieb:
Wenn im BIOS keine Probleme der Darstellung auftauchen, wird es ein Treiber-Problem sein
Auf dem 3. Bild sieht man doch, dass bereits auf dem BIOS-Bild Darstellungsfehler zu erkennen sind. Daher kann es kein reines Treiberproblem sein.
Und auch die Art der Darstellungsfehler deutet sehr stark auf defekten VRAM hin.

@ Hanne - meinst du mit den Nummerbezeichnungen die Versionsnummer der Treiber? Ich kenn mich jetzt grad nicht aus was du damit meinst.

@ Necareor - Welchen Produzenten würdest du empfehlen? Hab da jetzt einige auf Geizhals gefunden

Die beste HD 5770 war damals die MSI Radeon HD 5770 Hawk. Einen Hersteller allgemein empfehlen kann man eigentlich nicht, da ändern sich alle Jahre die Spitzenreiter, und auch bei jedem Modell kann es anders sein.

Oder von welcher Karte redest du jetzt?

Kühler / Lüfter der Grafikkarte sind entstaubt ? (auch CPU-Kühler / Lüfter) ?

Die Karte kann "minimal" herausgezogen worden sein - warum auch immer -

314.22 oder andere sind die Treiber Versionen -

Auf einem Notebook mit G80er Chip sah es ähnlich aus, da löst sich der Chip vom Träger. Eine Reparatur ist aber sehr unwirtschaftlich.

Mein Vorschlag: für ca. 40 Tacken gibts per Kleinanzeige auch HD 5850er. Da hast du genügend Leistung bei gutem Verbrauch.

@ Hanne - jap alles wurde entstaubt. Allerdings muss ich zugeben erst vor 1 Woche und davor ca. 6 Jahre nicht. Alles und auch die Grafikkarte waren extrem verstaubt. Musste die 8800 sogar aufschrauben und da war ein richtiger Teppich an Flusen vor dem Kühler... vielleicht is sie deshalb nun tot.... aber dachte immer es gibt einen Sicherheitsschalter der abschaltet wenn die Grafikkarte überhitzen sollt

@ Necareor - auf Geizhals werden die gar nicht mehr verkauft, wird mal auf willhaben oder ebay schaun

....und der Kühler / Lüfter sind evtl. nicht korrekt wieder aufgesetzt - die WLP ist zu alt -
nicht gleichzeitig erneuert worden -

Jep, also die HD 5770er kannst du nur noch gebraucht kaufen. Willst du etwas neues mit Garantie, dann musst du zur R7 250 oder besser greifen, um die Leistung deiner 8800GTS zu erhalten.

@ Hanne - nö die WLP wurde nicht erneuert ist noch Orginol

Aja wenn es dich interessiert, so sah mein Festplattenfach aus.... so wie auch der rest...

20150711_195129.jpg20150711_195129.jpg

@ Necareor - ja wird da eher was neues mit Garantie reinpflanzen. Glaubst das Motherboard läuft mit den neuen Teilen?

Hast du den Kühler abgeschraubt gehabt? Also war die Wärmeleitpaste der Luft ausgesetzt?

neveris4ever schrieb:
@ Necareor - ja wird da eher was neues mit Garantie reinpflanzen. Glaubst das Motherboard läuft mit den neuen Teilen?
Jep, sollte absolut einwandfrei laufen.

....na ja ...

die WLP auf dem Grafikchip ist eingetrocknet - beim Aufsetzen des Kühlers wird
dieser nicht "Plan" aufsitzen - irgendein "Krümel" reicht, und die Karte wird zu "
heiß - Bildfehler -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne - nö kühler blieb drauf, nur die Abdeckung kam runter

@ Necareor - Danke für die links :))

Zurück
Oben