Mainboard / Graka kombination bottet plötzlich nicht mehr

dayn07

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich habe meinem Kumpel Dezember 2018 folgendes System zusammgebaut:
8GB Asus Radeon RX Vega 64
MSI X470 GAMING PLUS
AMD Ryzen 7 2700X
Sesonic Focus PLUS Gold 650W
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Das System lief jetzt 1Jahr ohne Probleme und von jetzt auf gleich lässt sich das System nicht mehr einschalten.

Ich hab bereits div. Sachen probiert unter anderem das Netzteil getauscht aber der Fehler bleibt der gleiche.
Jetzt habe ich heraus gefunden das scheinbar die Kombi Mainboard/Graka das Problem ist.
Sein PC fährt mit meiner Grafikkarte(GTX 1070TI) Problemlos hoch und meine System fährt mit seiner Grafikkarte auch Problemlos hoch.

Aber Sein PC mit seiner Grafikkarte lässt sich nichtmal einschalten. Keine Lüfter drehen an kein Piepsen vom Speaker keine LEDs nichts.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte?

Danke&Gruß

Sind irgendwelche Kontakte des PCI-E Anschlusses farblich anders (leicht oxidiert?). Hast Du die Karte im erwähnten System schon in den anderen PCI-E Anschluss gesteckt?

Wenn das Seasonic von einer ersten Charge ist, dann liegt es möglicherweise an diesem. Die ersten Serien der Focus Gold NTs waren mit den Lastspitzen der Vegas überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Markchen
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das Seasonic von einer ersten Charge ist, dann liegt es möglicherweise an diesem.
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber erst wenn die Büchse läuft. Der Rechner lässt sich ja scheinbar nichtmal Einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@rocketworm dass der Rechner mit einer anderen GPU bootet, untermauert meine Theorie eigentlich. Dass die Vega in einem anderen System problemlos bootet, ebenfalls.

Also hat das Mainboard keinen Knacks und die GPU auch nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das Seasonic von einer ersten Charge ist, dann liegt es möglicherweise an diesem.
Betraf aber nur die älteren 550-Watt-Netzteile der Focus-Plus-Reihe,
vor 2018.
Er hat ein "FOCUS Plus Gold 650W".

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das Seasonic von einer ersten Charge ist, dann liegt es möglicherweise an diesem. Die ersten Serien der Focus Gold NTs waren mit den Lastspitzen der Vegas überfordert.
Wie gesagt hatte ich bereits ein anderes Netzteil probiert mit identischem Fehlerbild

Ich hab jetzt das BIOS auf die neuste Version geflashed und auf Default einstellungen zurückgesetzt das scheint das Problem behoben zu haben.
Danke an alle für eure Hilfe und Lösungsvorschläge

Denke daran, Dein Rechner Bottest nicht sondern Bootest nicht.

Botten ist in Online Games ;)

Trotzdem viel Freude an Deinem System, und das das Problem beseitigt ist.

Zurück
Oben