Mainboard Größe

TerraXHobby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
101
Moin...

Ist es normal das je nach Mainboard und Gehäuse mal 1 bis 2 Bohrungen/ Abstandshalter nicht da sind, oder komplett wo anders.
Also sind nicht immer alle Schraublöcher im Mainboard auch im Gehäuse vorhanden, bzw es sind mehr vorhanden?

Gehäuse und Mainboard sind ATX.

Mainboard passt soweit Einwandfrei, nur sind für zwei Befestigunglöcher im Mainboard keine im Gehäuse.

Wiederum hat das Gehäuse Befestigungsocher die mein Mainboard nicht hat.

Mainboard ist das Gigabyte b450 aorus elite.
 

Anhänge

  • IMG_20220216_074155.jpg
    IMG_20220216_074155.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20220216_074035.jpg
    IMG_20220216_074035.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 256
Alle Löcher im Mainboard sind auch im Gehäuse! Aber nicht alle im Gehäuse sind im Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und TerraXHobby
Ich würde vermuten, die drei "nicht belegten" Abstandshalter sind für eATX-Board. Das sind noch einmal breitere ATX-Bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Leider sind viele Gehaeusehersteller bei den Abstandhaltern sehr sparsam und geben nur 6 mit. Verwenden koennte man bei ATX 9.
 
mae schrieb:
Leider sind viele Gehaeusehersteller bei den Abstandhaltern sehr sparsam und geben nur 6 mit. Verwenden koennte man bei ATX 9.
Ist mir bisher noch nie untergekommen. Sämtliche ATX-Gehäuse die ich in den letzten Jahren gekauft habe, kamen mit der notwendigen Zahl der Abstandshalter mit... In der Regel auch schon vorinstalliert. Wie hier scheinbar auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und wrglsgrft
seyfhor schrieb:
Alle Löcher im Mainboard sind auch im Gehäuse! Aber nicht alle im Gehäuse sind im Mainboard.
Mein Mainboard hat 7 Löcher.
Eines davon (Foto im Anhang) hat das Gehäuse kein Gewinde für Abstandshalter.

Dann werden die restlichen drei wohl für dieses E ATX sein.

Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_20220216_080848.jpg
    IMG_20220216_080848.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 213
Wenn du genau aufs Bild schaust, siehst du das Problem: beim reinschrauben der drei Abstandshalter hat sich jemand verguckt.
Auf Höhe des SATA-Anschlusses fehlt eine Schraube, die anderen möglichen Plätze sind bei dem Board von Bauteilen beansprucht.
 
Normalerweise haben ATX Boards 6, 9 oder 10 Löcher (Asrock), Gigabyte hat aber Boards, bei denen es
ein siebtes Loch hinten in der Mitte gibt, für das tatsächlich viele Gehäuse keine Bohrung haben, das ist
schon lange so und eigentlich Unsinn, ist aber ganz normal. Die 3 direkt am Rand befindlichen Löcher
auf dem Bild sind für größere ATX Boards, E-ATX ist nochmals etwas größer und kann 3 Löcher mehr haben!

Die überzähligen Abstandshalter werden bereits vom Hersteller dort platziert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und TerraXHobby
Höhe SATA Anschluss ist kein Gewinde im Gehäuse.
Es geht auch nicht um fehlende Abstandshalter, sondern um die fehlenden Gewinde hierfür im Gehäuse.

7 Löcher hat mein Mainboard, aber nur 6 passende Löcher im Gehäuse.
 
Wichtig ist: Nicht benötigte Abstandshalter rausdrehen und gut aufbewahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und TerraXHobby
@Questionmark danke für die Aufklärung zwecks Gigabyte Mainboards und "7tes" Loch.
Dachte schon ich bin zu doof. 🙈

Und an den Rest auch danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
seyfhor schrieb:
Alle Löcher im Mainboard sind auch im Gehäuse! Aber nicht alle im Gehäuse sind im Mainboard.
Stimmt leider nicht immer.
Mein altes Lian Li PC-V600F hat kein Abstandhalterloch für das darin verbaute A78M-E35 an der Southbridge.
Gerade bei µATX habe ich es am ehesten erlebt, auch bei anderen MBs, dass gerade die unteren Abstandshalter verursacht durch das Gehäuse, nicht nutzbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
conf_t schrieb:
Stimmt leider nicht immer.
Sorry, nehme ich dann zurück. Hatte ich bisher noch nie. Hab früher zwar nicht alle verwendet, aber ob billig oder teuer, alle Gehäuse hatten alle Löcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und TerraXHobby
Das Board hat ein verkleinertes ATX-Format (30.5cm x 23.5cm), bei dem die 3 Befestigungslöcher auf der rechten Seite durch die Verkürzung entfallen sind. Das Board wird daher nur mit 6/7 Schrauben befestigt und im Gehäuse bleiben logischerweise die 3 Abstandshalter ungenutzt. Wobei die Befestigung für das 7 Bohrloch vermutlich nicht in allen Gehäusen existiert.

Reguläres ATX-Format: 30.5cm x 24.5cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und TerraXHobby
Zurück
Oben