Alternate 1

mainboard ersatz zum testen

mmdj

Lt. Junior Grade
servus leute,

ich habe bereits schon einige sachen getestet weil ich beim PC-boot microfreezes oder lags habe. manchmal komme ich nicht einmal zum windows-login und mein system startet neu.

bevor ich den RAM ersetze (preise), möchte ich gerne mein mainboard ersetzen. ich habe eine msi x670e gaming wifi. diesmal soll es ein mainboard mit 10Gbit LAN sein, dann brauche ich meine zusatzkarte nicht mehr.

ich hoffe sehr, dass ich wieder meine CPU undervolting so gut hinbekomme, aber das wird wahrshceinlich mehr von der CPU anstatt vom Mainboard abhängig sein.

mein mainboard soll entweder durch die gigabyte x870e aorus master x3d oder asus rog crosshair x870e dark hero ersetzt werden. budget ist soweit egal.

mmdj schrieb:
mein mainboard soll entweder durch die gigabyte x870e aorus master x3d oder asus rog crosshair x870e dark hero ersetzt werden. budget ist soweit egal.
Was ist die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username, Spock55000, Fragger911 und eine weitere Person
Die Probleme sind eher untypisch für ein Mainboardproblem, auch der RAM sollte damit eigentlich nix zu tun haben.
Was wurde schon alles getestet oder Probiert um das Problem zu lösen?

mmdj schrieb:
budget ist soweit egal.
Na dann einfach ein schnelleres System kaufen. Übertakten für mehr Leistung ist nicht sinnvoll.

Hast du überhaupt mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Durch Undervolting können mitunter solche Probleme auch auftreten. Aber einfach zu sagen "ich habe Microfreezes" ist viel zu unspezifisch als dass man daraus irgendwas valides ableiten könnte.

Wie wäre es, wenn du auch einfach mal etwas genauer beschreibst was das Problem ist, wie man das reproduzieren kann und so weiter. Welche Schritte hast du bereits unternommen um das Problem zu lösen, sofern du schon irgendwas versucht hast...

Willst du einfach nur ein MB zum testen kaufen, dann kauf halt "irgendeins"... ist Banane, sofern es kompatibel ist. Aber nach dem was du aktuell beschreibst, wäre ein Neukauf des MB nicht der erste Schritt, außer du hast zu viel Geld und keinen Bock auf Fehlersuche. Aber dann kannst du gleich einen komplett neuen Rechner kaufen (das ist jetzt nur Sarkasmus und keine Empfehlung).

mmdj schrieb:
bevor ich den RAM ersetze (preise), möchte ich gerne mein mainboard ersetzen.
Jau ergibt Sinn, statt die Kohle für RAM auszugeben, nehme ich halt nen Mainboard. Merkste was? :daumen:
Und wenns dann doch der RAM ist, was hast du dann gewonnen? :D

Was ist denn überhaupt dein jetziger RAM und MB genau?
Das UEFI vom MB ist aktuell?
Der RAM ist Overclocked oder läuft Stock mit JEDEC?

mmdj schrieb:
ich hoffe sehr, dass ich wieder meine CPU undervolting so gut hinbekomme, aber das wird wahrshceinlich mehr von der CPU anstatt vom Mainboard abhängig sein.
Ich spekuliere das genau das UV dein Problem ist. Lässt sich wunderbar testen, indem man das System mal Stock laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und JohnStorm
@BDR529

beim booten von windows 11 komme ich in 9von10 fällen bis zum loginfenster, dann habe ich bereits microruckler. ich merke es wenn ich die maus bewege oder etwas tippe, manchmal knirrscht sogar das windows startup sound. in 1von10 fällen komme ich nicht soweit und mein system startet von alleine neu.

was bereits unternommen wurde:

grafikkartenslot auf pcie4 umgestellt, stromkabel überprüft, grafikkarte aus und eingesteckt.
ram aus und eingesteckt, untereinander geswitcht.
windows neu aufgesetzt, überall neuste treiber installiert, auch beim monitor. verschiedene hdr funktionen (10bit, 8bit, mit und ohne hdr beim booten) getestet.

das system hatte dieses problem auch vor dem undervolting. davor hatte ich eine 7800x3d mit dem selbem ram, keine probleme.
das problem tritt seit dem kauf einer rtx5080. könnte ne neue grafikkarte oder neues mainboard testen,mehr kommt mir momentan nicht in den sinn.

@Fragger911 wozu soll ich wieder eine separate karte einbauen wenn ich es mir ersparen kann und direkt am board die 10Gbits habe. da gleicht sich der preis eigentlich aus.

mmdj schrieb:
das problem tritt seit dem kauf einer rtx5080.
Dann wäre es doch ein Leichtes, die 5080 aus der Rechnung zu nehmen. System dann stabil? Dann hast du einen Ansatzpunkt. Mit iGPU stabil? Mit anderer dGPU stabil? Dann hat die 5080 u.U. einen weg. Kann passieren.
Treiber sauber deinstalliert?

Aber ehrlich klingt das für mich alles eher nach instabilen UV.

@kachiri meinst einfach mal die grafikkarte entfernen und mal ne halbe stunde lang den pc herunterfahren und wieder hochfahren?

es ist wirklich nur seit dem einsatz der 5080.. manchmal gibts tage da läufts gut und dann tage andenen es öfter vorkommt.

ggf. kann ich auch eine andere, billigere karte kaufen und testen. vielliecht ist der pcie slot defekt?

Als erstes würde ich alle Einstellungen zurück auf Standard bringen => CMOS Reset.
Ggfs. das System auch mal ohne EXPO testen.
Dann würde ich die Treiber im Safe Mode mal mit dem DDU löschen und anschließend neu installieren.
Dann würde ich die 5080 mal rausnehmen und schauen, wie sich das System ohne dedizierte GPU verhält.
Läuft? 5080 wieder rein. Auch mal die Stromkabel prüfen...

Details zum System wären bei einem "Problem" hilfreicher als die Frage "Board A" oder "Board B". Bevor ich Geld ausgebe, schaue ich doch, ob das Problem die Hardware ist oder die Konfiguration.

Es nennt sich ComputerSYSTEM. Systeme allgemein sind in ihren Wirkungen immer gegenseitig abhängig und beeinflussen sich gegenseitig. Nur, weil mal etwas in anderer Kombination ausserhalb der Spezifikationen tat, muss das in einem System nicht in anderen Kombinationen auch der Fall sein.

mmdj schrieb:
wozu soll ich wieder eine separate karte einbauen wenn ich es mir ersparen kann und direkt am board die 10Gbits habe. da gleicht sich der preis eigentlich aus.
300€ Board + 70€ 10G
vs
500-650€ Board aus deinem Eingangspost

Wo da der Ausgleich sein soll - abgesehen von unnötig Geld verbrennen - erschließt sich mir nicht wirklich. Aber jeder wie er will.

[und immer vorausgesetzt, das Board ist die Ursache]

Zuletzt bearbeitet:
mmdj schrieb:
und mein system startet von alleine neu
Also wenn das System einfach "zack" ausgeht und sich neustartet, dann hat das in den meisten Fällen irgendwas mit der Stromversorgung zu tun - das schließt auch undervolting mit ein, aber auch Kurzschlüsse können möglich sein.

Du hast jetzt nichts darüber gesagt, ob du mal dein BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, oder nicht... bzw. am besten sogar mal einfach das BIOS neu flashen und alle Einstellungen auf Standard.

Du solltest mal genau prüfen, ob nichts in den USB Slots oder im LAN Port steckt das da nicht hingehört und allgemein solltest du deine angeschlossene Peripherie mal komplett minimieren - die können solche Probleme auch verursachen (wie gesagt, Thema Kurzschluss). Da dein MSI X670E Gaming Plus Wifi ein fest vorinstalliertes I/O Shield haben müsste, sollte es eigentlich nicht die Möglichkeit geben das falsch einzubauen - dennoch lohnt sich da mal ein Blick drauf.

Weiterhin mal das Mainboard ausbauen und die Abstandshalter kontrollieren - ob die auch wirklich nur dort sind, wo sie hingehören und du nicht zu viele installiert hast an Stellen, wo keine Schraublöcher sind. Weil auch sowas kann Kurzschlüsse verursachen.

Als nächstes bitte kontrollieren, ob der 12VHPWR Stecker der Grafikkarte richtig sitzt. Am besten nochmal rausziehen und neu reinstecken, sowohl auf der GPU-Seite als auch Netzteilseite, falls dein Netzteil modular ist. Gleiches gilt für sämtliche Stecker auf dem Mainboard.

Ja das ist Aufwand, aber bevor du diese Dinge nicht verifiziert hast, werden dir neue Komponenten pauschal gar nichts bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben