Mainboard Grundlage für ein relativ guten PC zum späteren Aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martok01

Cadet 3rd Year
Hab zwar schon ein Thread Aufgemacht aber da ich nun umdisponiert habe mach ich mal ein neuen auf.

Will mir ein neuen Computer zulegen und aber nicht auf einen Schlag 1000€ ausgeben. Hab mir nun gedacht das ich erst Mal als Grundlage ein relativ vernünftiges Mainboard, CPU und Netzteil besorge. Der PC mit den beschrieben Netzteil, CPU und Mainboard sollte aber nicht mehr wie 500€ Kosten. Der Rest wie Festplatte, Grafik (kann auch Onboard sein), Arbeitsspeicher usw. kann erst mal was Günstiges und billiges rein. Die Teile Tausch ich dann nach und nach gegen hochwertigere aus.

Hier mein jetziges System:

Intel Core i3-2120 @ 3.30 Ghz 3,30 Ghz
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB
8Gb Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
Win 7 64Bit

So mir würde es schon reichen wenn der neue zumindest ein bisschen besser ist als der jetzige. Muss jetzt kein Hardcore Gamer PC werden.

Die Teile hab ich mir nun ausgeguckt:

Mainboard: Asus M5A97 R2.0 Mainboard
CPU: AMD FX 6300 Hexa – Core 3,5 GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95W
Netzteil: Corsair 9020112-DE Vengeance 650M ATX, 550W

Die restlichen Teile können wie gesagt ruhig Billig produkte sein bzw. wenn Natürlich in den 500€ Budget noch Geld über ist für eine z.b. gute Festplatte, oder Arbeitsspeicher kann die/der auch gleich mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen gebrauchten i5-2500 (60€), dazu 8 gb (30€) weiteren RAM, eine 250 GB ssd (70€)
Dazu holst du dir eine Grafikkarte und neues Netzteil (falls das nötig ist) vom restlichen Geld

Danach läuft fast jedes Spiel wieder super

Das was du zusammenbauen willst ist wirklich nichts

Hast du denn aktuell überhaupt Probleme mit deinem System ?

Ganz ehrlich, das klappt nicht und macht keinen Spaß.
Dein System ist relativ gut abgestimmt, weder eine neue GPU oder eine CPU allein würden arg was reißen. Vielleicht ein gebrauchter i5 für flüssigers Multitasking, aber selbst das glaub ich nicht.

Wenn du jetzt was kaufst, ist das beim Upgraden schon veraltet, und es macht deinen PC nicht wirklich flotter.
Leg das Geld auf die Seite und mach dann alles neu.

Oder aber du musst nen riesen Schrit machen und einen aktuellen i5 oder i7 als Grundlage nehmen und nur die GPU mitnehmen.

Eine schlechte Idee. Die CPU die du jetzt hast ist in Spielen sehr wahrscheinlich schneller. Besorg dir ein neues System dann wenn du mehr Leistung brauchst. Außerdem auf AMD zusetzen ist zum jetzigen Zeitpunkt auch sinnlos. Sind mit der aktuellen Hardware einfach nicht konkurrenzfähig (Ändert sich hoffentlich mit Zen wieder).

Ein gebrauchter i5 wäre aber eine Überlegung wert zB (i5 2400, i5 2500, i5 2320) für 60-70€

Zuletzt bearbeitet:
du willst ernsthaft von ner bereits vorhandenen Intel-plattform auf AMD wechseln? dir ist schon klar dass der FX nicht wirklich besser ist als das was du da bereits hast? wo ist deine aktuelles system überhaupt zu langsam?

und vllt mal wenigstens etwas informieren bevor du irgendnen müll zusammenstellst? scheinst du ja gar nicht zu machen, anders kann ich mir nicht erklären wie man auf die idee kommt dass eine GT730 schneller als eine GTX750ti wäre.

Zuletzt bearbeitet:
vllt mal wenigstens etwas informieren bevor du irgendnen müll zusammenstellst? scheinst du ja gar nicht zu machen, anders kann ich mir nicht erklären wie man auf die idee kommt dass eine GT730 schneller als eine GTX750ti wäre.

1. Hab ich keine Lust mich jetzt Stundenlang zu informieren.
2. das war damals schon eine Frage mit der Grafikkarte

Mein jetziger macht seid Monaten Probleme und ich bekomme den Fehler nicht weg. Jeder sagt es könnte was anderes sein und jetzt auf gut Glück neue Teile kaufen hab ich auch keine Lust. Das kann bei mir vom Board bis zur Festplatte alles sein.

Hier mal der Thread von vor 2 Tagen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-seid-monaten-probleme.1585359/#post-18807747

Zuletzt bearbeitet:
welches mainboard hast du jetzt? aktuell hast du doch genau die ausgangssituation auf die du hinarbeiten willst. wenn du da einen i7 2600k oder 3770k draufschnallst und idealerweise noch übertaktetst (sofern dein aktuelles board das zulässt), hast du mehr leistung als mit einem FX8350. dann kommst du auch mit deinem budget bequem hin. da sitzt dann noch ne ordentliche grafikkarte und ne ssd mit dran.

edit: ok wenn dein brett nen schuss hat, dann ggf auch das tauschen. imho trotzdem besser als die amd-lösung

Welches Mainboard hast Du?
Wenn es eins ist mit dem man Übertakten kann, dann hol Dir nen gebrauchten 2500/2600K, nochmal 8 GB und ne neue Graka(da kannste allerdings besser auf den Launch der neuen Generationen warten, wegen Preisverfall bei der aktuellen Gen.).

Dann betreibst Du ein wenig OC bei der "neuen" CPU und hast die nächste Zeit Ruhe

Edit: nicht schnell genug

Schlechte Wahl.... CPU auf nen 2500 aufrüsten und ne gtx 960 nachschieben, dann läuft wieder alles rund...

martok01 schrieb:
du willst doch nen neuen rechner, nicht wir. ich und die anderen hier haben zu unserer zufriedenheit funktionierende rechner. von "stundenlang" kann da auch keine rede sein, schnell 2, 3 test lesen (überfliegen) und gut, aber nicht mal das scheint zu gehen. etwas eigeninitiative wird hier schon erwartet. wenn du darauf keine lust hast haben manche leute hier halt vllt auch keine lust dir zu helfen.

2. Wo hab ich denn gesagt das eine GTI 730 besser ist als eine GTI 750 Ti?
martok01 schrieb:
z.b. denke ich mal das bei der Grafikkarte die GeForce GT730, 4Gb (+109€) besser ist als meine jetzige oder?
[...]
Mein Aktuelles System ist folgendes
[...]
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

Zuletzt bearbeitet:
... und von Problemen mit dem jetzigen System steht im ersten Thread nichts. Wir können ja nicht hellsehen
;-)

Aber um im Thema zu bleiben, würde trotzdem hier im Forum dann halt nach nem Bundle CPU Ram Board suchen, Graka neu oder gebraucht SSD rein und wenn die Freezes bleiben, dann noch das Netzteil ersetzen.

Erst das Thema von 12/2015 unter https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-brauche-tipps.1543845/ welches du nicht weiter führst, weil du Probleme mit deinem PC hast.

Jetzt vor 2 Tagen wieder ein neues Thema unter https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-macht-seid-monaten-probleme.1585359/, weil du immer noch die gleichen Probleme wie in 12/2015 hast. An den Vorschlägen die dir dort gemacht worden sind, hast du wahrscheinlich nicht gearbeitet um die Probleme weiter einzugrenzen.

Also statt sich mal einige Stunden mit deinem Problem zu beschäftigen um es weiter einzugrenzen, lässt man das alles so weiter laufen und entscheidet sich dann zur 'Hammermethode' und möchte sich dann Stück für Stück einen neuen PC kaufen.

martok01 schrieb:

Also sollen wir das dann alles für dich erledigen ohne dass du mal mindestens eine Grundlage selbstständig und eigeninitiativ schaffst?

Wir sollen dir dann also ein fix und fertiges Konzept mit allem drum und dran posten und du sitzt im Stuhl und wartest mit vor der Brust verschränkten Armen dass die fix und fertig gebratenen Tauben angeflogen kommen?

Wenn du das fortführen willst, arbeite am Problem bzw. deren Erkennung und Ursachenforschung und dann kannst du auch handeln. Und dafür ist das gestrige Thema da!

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben