500€ PC mit APU zum späteren Aufrüsten

habilis

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
Hi Leute,

ich möchte mir einen Computer zusammenbauen und habe mich aufgrund der hohen GPU-Preise schweren Herzens
mit der Idee angefreundet, mit einer APU zu starten und dann irgendwann mit einer GPU nachzurüsten. Ich bin
Gelegenheitszocker und beschäftige mich mit Dingen wie Machine Learning/Datenbanken.

Grundsätzlich bin ich ein Hardware-Noob und freue mich sehr über Kommentare/Hinweise/Ratschläge zu meiner
Zusammenstellung, z.B.:
-Ist da irgendwas nicht kompatibel miteinander?
-Stechen da Elemente heraus, die ihre Performance nicht entfalten können, weil andere Elemente zu schwach sind?

Vielen Dank schonmal!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ohne Grafikkarte (nur APU): Warcraft III, AOE, Morrowind, Diablo 2 (vllt 3..?)
  • Mit zusätzlicher Grafikkarte: Cyberpunk
  • Auflösung: QHD (2.560 x 1.440)
  • Grafikeinstellungen: Mittlere genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache viel Data-Kram am PC, z.B.:
-Datenbanken anlegen
-Machine Learning Modelle trainieren

Dementsprechend wär ein bisschen Performance nicht schlecht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • ich würde gerne Komponente einbauen, die mir ein einfaches Aufrüsten erlauben, z.B.
    • bin ich gerade zu geizig für eine GPU, würde die aber gerne in besseren Zeiten oder Lottogewinn nachrüsten
    • würde ich gerne Performance erhöhen, wenn meine Data-Projekte diese erfordern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Jetzt gerade habe ich z.B. einen ThinkVision P27h-20 mit QHD (2.560 x 1.440) und 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe mir folgende Komponente für meinen PC herausgesucht:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G Link
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 8 GB x 2 Link
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus Link
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX 600 W Link
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Link
  • Grafikkarte: siehe APU
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra SSD 500GB Link

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
habilis schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 8 GB x 2 Link
Nope.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html
Wobei ich gleich 32GB reinstopfen würde, dann muss man das später nicht machen. Zwei mal das 16GB Kit wäre bei der APU nicht schlecht weil man so etwas mehr Bandbreite hat. Alternativ:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
habilis schrieb:
HDD / SSD: SanDisk Ultra SSD 500GB Link
Nope.
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html?hloc=at&hloc=de
Wobei du auch hier ziemlich bald 1TB haben werden wollen wirst:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
Doppelter Platz für 20€ mehr.
habilis schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX 600 W Link
Nope:
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habilis
ich will auch nochmal draufhauen:
habilis schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX 600 W Link
warum um alles in der welt ausgerechnet das?

der empfehlung für den Ballistix kann ich mich nur anschließen.
 
Kurze Frage dazu: Was ist an den System Power von Be Quiet so schlecht, dass hier immer mehrfach abgeraten wird ?
 
Wie alle das schon richtig gesagt haben:
RAM Ballistix, ich würde auch direkt 2x16GB nehmen und nicht 2x8. Wenn du wirklich aufrüsten willst wäre 2x16 auch sinnvoller als 4x8. Daher direkt 2x16GB. Das ist auf keinen Fall too much und dein System dankt es dir.
Viele Tabs offen und viele Anwendungen, da freut sich der RAM, wenn er mehr hat.

Beim Netzteil auch: NoGo. Die oben empfohlenen kannst du bedenkenlos kaufen. Ich selbst habe seit eh und je Seasonic und bin mehr als zufrieden.
SSD: Da kenne ich mich nicht sooo gut aus. Vor allem die Kioxia ist sehr interessant. Habe ich vorher auch noch nicht gehört. Schaue ich mir mal genauer an.
Ich rate immer zu zwei SSD. Eine für das System 256GB oder 512GB und eine für Daten. Hat sich bei mir immer mehr als beste Lösung entpuppt. Dann hat man eine "geringe" Sicherheit, dass man nicht alles retten oder neu machen muss, wenn es mal Software Probleme gibt.

Gehäuse, Board und CPU passen. Beim Board immer schauen, was dir für Anschlüsse wichtig sind. Ob USB-C intern oder extern dabei sein soll etc. Aber das wirst du ja schon auf dem Schirm gehabt haben. Auch die Anzahl der USB Anschlüsse etc. kann echt gravierend variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habilis
Für ca. 220€ gibt es sowohl den 12500, als auch den 5600g. Bei Intel hält die Plattform theoretisch etwas länger, weil man da noch eine Generation später verbauen können sollte - gemäß aktuellen Gerüchten.

Ob man jedoch von einem 12500 aus zwingend wieder aufrüsten muss, ist eine andere Frage.
Bei AMD ist die Grafikeinheit eine gute Ecke stärker.

Abermals deutlich stärker wirds sicherlich mit dem 6000G. Dieser jedoch lässt leider auf sich warten.
Sollte er DDR5 voraussetzen, wird es - Stand heute - vergleichsweise teuer.


Lösung mit dedizierter Grafikkarte:
Einmal angenommen, man bekommt in den nächsten Wochen eine RTX3050 für rund 350€, könnte man die kaufen und als CPU den kleinen i3 12100f für 110€ wählen.
 
Ich sehe schon, beim Netzteil hab ich anscheinend bei der Auswahl richtig versagt ..

Ich habe mir die Komponenten i.d.R. aus irgendwelchen 500€-Gaming-PC-Videos zusammengesucht. Finde auch spannend, dass ihr mir von Gskill & Sandisk abratet. Schmeiße ich direkt mal von der Einkaufsliste!

Ist denn der AMD Ryzen 5 5600G eine sinnvolle Wahl oder würdet ihr mir ein Upgrade empfehlen, insbesondere mit Sicht auf die Tatsache, dass ich erstmal ohne GPU unterwegs bin? Habe z.B. auch mit AMD Ryzen 5 5600x oder vielleicht sogar einer Ryzen 7 geliebäugelt..

Vielen Dank an euch alle!
 
puri schrieb:
Kurze Frage dazu: Was ist an den System Power von Be Quiet so schlecht, dass hier immer mehrfach abgeraten wird ?
Es hat nicht die Qualität, Langlebigkeit, Effizienz und Leistung der "stärkeren" Klassen.
Es ist schon ein krasses Indiz, wenn der Hersteller selbst dies als Werbung schreibt: "und ist perfekt geeignet für den preisbewussten PC-Bau." Da sollten einem bei Performance und Qualitätsansprüchen alle Alarmglocken angehen. Das ist nette Werbung für schwache Hardware.

"Leise, effizient - Weltklasse" und " ist es definitiv die beste Wahl für super leise Systeme." sind dann beim Straight Power die Werbesprüche von be quiet selbst. Das spricht schon Bände
 
habilis schrieb:
Ist denn der AMD Ryzen 5 5600G eine sinnvolle Wahl
Wenn du erst mal ohne eine GPU auskommen willst, ist der 5600G/5700G alternativlos. Wenn du günstig an eine GPU kommst, dann sieht es anders aus. Wobei ich für eine GPU jetzt nicht direkt auf einen 4-Kerner runtergehen würde, der wird dann doch zu schnell zum Bremsklotz und das nicht nur beim Gaming.
 
habilis schrieb:
AMD Ryzen 5 5600x
Die "X" haben keine APU da musst du eine dedizierte dazu haben. 5700G geht noch, der liegt bei rund 80€ mehr.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600g-1877-vs-amd_ryzen_7_5700g-1876

Ob es die 80€ wert sind? Kann ich dir echt nicht sagen.
Bei schnellem entscheiden ist der 5600G sogar nochmal 10€ günstiger (allerdings die TRAY), denn der ist im Mindstar von Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Was den i3 anbelangt, so kostet dieser wirklich wenig und legt sich mit 10400f und 11400f an. Verstecken braucht er sich wohl kaum. Später kann er bequem gegen einen 13xxx ausgetauscht werden und verliert kaum an Wert. Das ist schon bald nicht kaufen, sondern Leasing.

1643316901386.png


Wie immer entscheidet natürlich der TE, was ihm sinnvoll erscheint.


Millkaa schrieb:
Ob es die 80€ wert sind?
Für viele Nutzer sind die 8 Kerne bestimmt attraktiv. Für die og. Spiele wohl kaum.
 
puri schrieb:
Kurze Frage dazu: Was ist an den System Power von Be Quiet so schlecht, dass hier immer mehrfach abgeraten wird ?
Erfahrung mit beQuiet.
Wenn selbst BQ nur 3 Jahre Garantie gibt, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen, dass sie wissen, dass da drin keine hochwertigen Komponenten verbaut sind.
Das ist einfach ein Billigteil, was für einen wahnsinnig hohen Markenaufschlagspreis angeboten wird. Das ist es nicht wert.
Im Gegensatz zu anderen Billigteilen wird das jetzt nicht in Flammen aufgehen, der Rest stimmt trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich habe hier einen 5700G, aber ich spiele nicht wirklich, aber als APU ist der schon ziemlich leistungsstark zu einem "fairen" Preis
 
puri schrieb:
Kurze Frage dazu: Was ist an den System Power von Be Quiet so schlecht, dass hier immer mehrfach abgeraten wird ?
"so schlecht" ist übertrieben. mMn hat das teil bis maximal 500W ne daseinsberechtigung bei sehr engen budgets, natürlich ohne zusätzliche kosten verursachende teilmodularität. mit 600W ist das teil mMn einfach nur ein fehlkauf, wenn man wirklich so viel power braucht darf es dann auch was technisch und qualitativ besseres sein. und mit 65€ ist das auch preislich viel zu nah an deutlich besseren geräten mit ähnlich viel power dran.

habilis schrieb:
Finde auch spannend, dass ihr mir von Gskill & Sandisk abratet.
warum? es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. der von dir gewählte Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips und zickt oft genug schon im XMP rum, außerdem gibt es für ein paar € mehr deutlich besseren RAM. die Ultra 3D ist an sich nicht schlecht, aber auch hier kriegt man halt für ein paar € mehr bessere produkte.

insbesondere mit Sicht auf die Tatsache, dass ich erstmal ohne GPU unterwegs bin? Habe z.B. auch mit AMD Ryzen 5 5600x oder vielleicht sogar einer Ryzen 7 geliebäugelt..
ohne dedizierte graka taugt ein rechner mit nem 5600X nur als (eher schlechter) briefbeschwerer.
 
Zurück
Oben