Mainboard Hardware RAID 1 über m.2

Huby9

Cadet 3rd Year
Hy,

wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach einem Mainboard, welches ein RAID 1 über m.2 möglich macht.
Vielleicht gibt es so eins auch noch nicht, ich habe jedenfalls keines gefunden.
Es soll ein Server mit m.2 als Systemspeicher realisiert werden, außerdem sollte es schnell und ausfallsicher sein.
Mir ist klar das es eine 100% Sicherheit nicht gibt und das man noch eine HDD für ein zusätzliches Backup einsetzen sollte.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es Möglich wäre.

MfG

Sollen die M.2 in Sata oder NVME Mode laufen? Ein Consumer System oder richtiger Server?

Wann werden sich die diversen Hirne endlich davon lösen, dass Raid (und speziell Reid1) für den Privatuser irgend etwas nützen soll. Besser = erase Hirn.

Ost-Ösi schrieb:
Wann werden sich die diversen Hirne endlich davon lösen, dass Raid (und speziell Reid1) für den Privatuser irgend etwas nützen soll. Besser = erase Hirn.

Wieso soll das nutzlos sein? Falls eine Festplatte defekt ist läuft das System einfach weiter. Bei einem Blitzeinschlag etc. bringt das natürlich nichts, wenn beide Festplatten kaputt gehen. Backups auf einen externen Speicher sind natürlich trotzdem wichtig. Falls der TE aber schlechte Erfahrungen bzgl. Festplattenausfällen hat, dann kann das sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich habe ausdrücklich "nicht sinnvoll für den Privatanwender" gesagt. Wenn in einem Firenumfeld das Ding einen/oder mehr Tage nicht funktioniert kann möglicherweise viel Geld verloren gehen, aber wenn klein Chantal einmal ein paar Tage nicht ihre Bauklötzchen zum Spielen hat, dann schreit sie vielleicht herzzerreißend. Was solls, dann spielt sie halt wieder mit den Puppen.

@Ost-Ösi ich habe privat auch kein Firmenumfeld, aber alle Platten bzw. Daten sind in meinem Server gespiegelt (RAID1, StorageSpace-Mirror...). Und die Spiegelung der Daten macht auch vollkommen Sinn, da Sie im Fall eines Plattenfehlers, diese kommen doch immer wieder mal vor, eine weitere Verfügbarkeit der Daten erlaubt. Zudem muss nicht ein Backup auf neue Platten zurück gesichert werden. Egal wie regelmäßig man Backups erstellt, ein paar fehlende Daten sind hier immer vorhanden. Natürlich ersetzt ein RAID kein Backup. Als Backup verwende ich aktuell ca. 10 Festplatten die unterschiedliche Stände der Daten enthalten. Die Platten werden abwechselnd in eine externe USB-HDD-Dock gesteckt und per Skripte werden die Daten gesichert.

Ich will ja niemanden bevormunden, wenn er eine andere Meinung hat; es soll jeder auf seine Fason glücklich werden. Ich verschwende mein Geld jedenfalls nicht dafür, weil ich daheim keinen Plattendefekt kenne seit ich denken kann (sicher 30 Jahre). Und übrigens: Ein Restore/Refresh eines raids ist so gut wie nicht kürzer als ein herkömmliches Restore einer Sicherung.

Ích hatte in den letzten 5 Jahren acht gestorbene Platten... erst letzte Woche ist mir ne 3 TB nach 5 Jahren gestorben.

DarkInterceptor schrieb:
jedes Threadripper board kann bis zu 11 !!! nvme ssd im raid 0, 1 und 10 betreiben. 3 davon auf dem board und die restlichen 8 per steckkarte.

Server für ein Unternehmen. (aber das spielt bei der Frage auch keine Rolle)
NVME

Meine Frage ist damit beantwortet.

thx

Zurück
Oben