Mainboard hat internen USB 3.2 20Gb/s - Gehäuse aber nur 3.1

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
76
Ich überlege mir ein GIGABYTE B650 AORUS Elite AX zu holen (https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html?hloc=at).
1666108541171.png

Das hat u. a. einen internen USB-C 3.2 20Gb/s Anschluss. Wenn ich das richtig verstehe, sind die internen USB Anschlüsse dazu da, um sie an die direkten Anschlüsse vom Gehäuse anzuschließen. Ich habe das Lian Li 011D XL Case.
1666108718964.png
Das hat allerdings nur einen USB-C 3.1 Port. Kann ich dennoch den USB-3.2 dort anschließen und wenn ja, verliere ich damit die Geschwindigkeitsdifferenz zum 3.1 Port? Und gibt es ansonsten noch die Möglichkeit den 20Gb/s Port zu nutzen - ohne Verluste?
Vielen Dank im Voraus
 
Leander - schrieb:
Und gibt es ansonsten noch die Möglichkeit den 20Gb/s Port zu nutzen - ohne Verluste?

Im Grunde gar nicht. Hängt mit den Kabellängen zusammen. Darum findet man auch kein Gehäuse mir USB 3.2 Gen 1/2.

Wenn Du die "schnellen" USB Ports nutzen willst, dann die, die direkt am Mainboard hinten ausgeführt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Leander - schrieb:
Das hat allerdings nur einen USB-C 3.1 Port. Kann ich dennoch den USB-3.2 dort anschließen und wenn ja, verliere ich damit die Geschwindigkeitsdifferenz zum 3.1 Port?
Nein, das sollte gehen, wenn 10G USB ohne Probleme mit dem Gehäuse geht. 20G nutzt einfach nur alle Leitungen in USB-C. Bei 10G bleiben ein paar unverwendet. Die müssen für die Umdrehbarkeit des Steckers aber trotzdem schon vorhanden sein. Die Signalgeschwindigkeit selbst oder die Anforderungen an die Signalqualität ändern sich nicht zwischen USB3 10G und USB3 20G...

Deshalb gibt es auch keinen Unterschied zwischen Kabeln für 10G oder 20G. Beides ist "Gen 2".
 
Sprich: Ich sollte das ganze Problemlos an den USB 3.1 Port anschließen und auch die 20Gb/s haben? Ich finde keine Angabe dazu, ob es sich um einen USB 3.1x1 oder 3.1x2 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, wenn der Port 10G kann.

(technisch gesehen ist die Angabe "USB 3.1" von Lian Li wertlos und könnte auch nur 5G meinen.) Und es gab in der Vergangenheit Gehäuse bei denen das nur mit kurzen Kabeln geht, weil sie halt nicht die geforderte Signalqualität erreichen. Deshalb will ich nicht garantieren, dass es fehlerfrei geht, wenn du nicht schon ein paar 10G Geräte an dem Gehäuse hattest. Abgesehen von solchen Problemen wird es aber gehen...
 
BlubbsDE schrieb:
Im Grunde gar nicht. Hängt mit den Kabellängen zusammen. Darum findet man auch kein Gehäuse mir USB 3.2 Gen 1/2.

Wenn Du die "schnellen" USB Ports nutzen willst, dann die, die direkt am Mainboard hinten ausgeführt sind.
Warum gibt es dann überhaupt interne USB 3.2 anschlüsse, wenn diese eigentlich nicht wirklich optimal genutzt werden können?
 
Je höher die Geschwindigkeit, desto kürzer die maximale Kabellänge mit passiven Kupferkabeln.
Und für 10G & 20G ist diese Länge ~1m.
In diese Länge muss man aber halt die Verkabelung im Gehäuse evtl mit einberechnen.

Wenn man also außerhalb des Gehäuses noch ein 1m Kabel anschließt kann das knapp werden.
Auf der anderen Seite sollten die Ports auf den Mainboards darauf ausgelegt sein und entsprechend bessere HW haben um dem entgegenzuwirken.
Bei meinem Z390 Board gab es da noch viele Zicken mit längeren Kabeln und 10G, mit meinem Z690 Board hingegen habe ich da bisher keine Probleme mit gehabt, mit den selben externen Kabeln....
 
Ray519 schrieb:
Abgesehen von solchen Problemen wird es aber gehen...

Und genau das ist der Grund, warum kein Hersteller 20 G USB Ports am Gehäuse bewirbt. Weil es eben selten gut geht. Das ist nicht nur das Kabel. Der Pfostenstecker auf dem Board, die Buchse am Gehäuse all das ist Gift für eine stabile Verbindung.

10G ist kein 20G. Und die USB 3.2 Verbindungen haben die Fähigkeit, ständig neu, im laufenden Betrieb die Geschwindigkeit neu auszuhandeln. Es wird laufen. Wie schnell, probiere es halt aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Und genau das ist der Grund, warum kein Hersteller 20 G USB Ports am Gehäuse bewirbt.
Aber nochmal 10G oder 20G machen bei USB3 keinen Unterschied. Wenn 10G beworben wird, dann haben sie entweder das Problem was du beschreibst gelöst oder entschieden zu ignorieren. 20G macht dann keinen Unterschied. Und 10G wird ja jetzt durchaus von vielen Gehäusen beworben. Ich glaube eher dass 20G nicht beworben wird, weil es das noch nicht gab, als die Gehäuse rauskamen und weil es immer noch absolute Nische ist. Da USB4 jetzt genauso offen ist und es mit TB4 solide Zertifizierungen gibt, glaube ich nicht daran, dass der Markt für 20G Geräte groß genug ist und das mehr übersprungen wird.
 
Ich finde halt nicht mal Angaben dazu, ob es 3.1 Gen 1 oder Gen 2 beim Case ist, also 5Gb/s oder 10
 
Stimmt, bei Geizhals steht 10Gb/s
1666112097290.png

Das Asus Tuf Gameing B650-Plus Wifi hat nen externen 20Gb/s Anschluss, sieht aber deutlich langweiliger aus.
 

Anhänge

  • 1666112068541.png
    1666112068541.png
    18,4 KB · Aufrufe: 119
Das von Gigabayte hat z. B. noch so ne Platte über die 2 SSD Plätze (hat die von Asus zwar auch, aber nebeneinander, anstatt übereinander und teils in orange), außerdem hat das von Gigabyte noch ein wenig RGB-Beleuchtung. Und das Orangene von Asus hat eigentlich nix in nem PC zu suchen, in dem alles Schwarz ist (meiner Meinung nach)
1666112506075.png
 
Zurück
Oben