Mainboard Hauptstecker Verbindung

Clickzww

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: Tomahawk X670E
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M ATX 3.0 850W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Stecker passt nicht ganz auf die Verbindung, aber der "Nupsi" ist eingerastet. Passt das so? Habe ne viertel Stunde probiert das ordentlicher zu bekommen, aber es klemmt irgendwo.

Anhänge

• IMG_0417.jpeg
    IMG_0417.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Hab schon wirklich einiges an Kraft aufgewendet und hin und her gewackelt :/

Im Zweifel ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht. Kontakt muss da sein und es soll sich nicht lösen.

Könnte es da einen Kurzschluss oderso geben, falls die Verbindung nicht 100% sitzt?

Grundsätzlich kann auch ein Kurzschluss entstehen. Eigentlich sollte so nicht sein sobald die Arretierung gegriffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Firefly2023
Abstandshalter halt du keine verbaut? Ich packe mit den Fingern immern auf die Rückseite zwischen die Abstandshalter damit das Mainboard sich nicht durchbiegt.

Firefly2023 schrieb:
Du hast den nicht richtig am Stecker angelegt. Ich würde es so nicht lassen.
Ziemlich sicher ist es der richtige, andere Optionen hat das Netzteil nicht mit den mitgelieferten Kabeln. Es ist das 24 Polige Kabel.
Welches sollte es sonst sein?
JumpingCat schrieb:
Abstandshalter halt du keine verbaut? Ich packe mit den Fingern immern auf die Rückseite zwischen die Abstandshalter damit das Mainboard sich nicht durchbiegt.
Doch, deshalb kann ich Kraft aufwenden.

Auf Verdacht...

Das BeQuiet Netzteil, des Sohnes meines Kumpels, hatte eine winzig kleine Führungsnut für den 12 CPU Doppelstecke. Ich konnte diese winzige Nut erst sehen, als ich mit viel Licht und Brille geschaut habe.

Sonst kenne ich das auch nur so, dass man die Stecker aneinanderhält und in die Buchse drückt, hier musste ich vorher die zwei Teile, komplett versetzt ansetzend, ineinanderschieben. Dazu musste ich sogar etwas die Adern voneinander trennen. Richtig durchgeführt ist das dann quasi ein Stecker!

Ohne das Ineinanderschieben, hat es nicht gepasst und sah so ähnlich aus wie bei dir...

Also quasi den breiten Stecker von oben in den kleinen schieben, nicht einfach nur aneinanderhalten, der Pinnöppel am kleinen Stecker ist nur der Stopper, damit man den großen nicht durch die Nut durchschiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und JumpingCat
Clickzww schrieb:
Ziemlich sicher ist es der richtige, andere Optionen hat das Netzteil nicht mit den mitgelieferten Kabeln. Es ist das 24 Polige Kabel.
Welches sollte es sonst sein?
Das meine ich nicht. Du musst ja den kleinen Abschnitt an den großen „anlegen“ auf dem Bild sieht du ja diese kleine Schiene, die muss Plan angelegt werden, quasi von oben eingeschoben. Dann mit zwei Fingern zusammenhalten und auf das Mainboard drücken. Ist bissel tricky bei manchen MB. Bei zickt das auch. Einfach nochmal abziehen und mit Geduld und Spucke wird das. So würde ich es nicht lassen.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Das BeQuiet Netzteil, des Sohnes meines Kumpels, hatte eine winzig kleine Führungsnut für den 12 CPU Doppelstecke. Ich konnte diese winzige Nut erst sehen, als ich mit viel Licht und Brille geschaut habe.
Das ist was ich meine

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Anderer Hersteller, aber das gleiche Nervteil bei dem geteilten Stecker

1737495656324.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KEV24in_Janßen und Firefly2023
Zurück
Oben