mainboard hinüber?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
zunächst meine specs:

cpu: intel xeon e3-1231 v3
mainboard: msi pc-mate h97

windows 7 x64

ich versuche, ob ich die chronik richtig auf die reihe kriegen.

also, gestern ist mein pc während einer videowiedergabe abgestützt, bzw hat sich aufgehängt. mein pc stürzt sonst eigentlich nie ab. nach einem neustart lief wieder alles normal.

heute habe ich vermutlich den pc während des boot vorangs versehentlich abgestellt. mein monitor war aus und mein pc ist sehr leise. also habe ich noch mal auf den power knopf gedrückt, obwohl der pc schon am booten war. danach fingen die probleme an größer zu werden.

als ich den pc erneut startete bekam ich von windows die frage, den pc normal zu starten oder eine startup recovery zu machen. problem hier, meine maus+tastatur ging nicht mehr. erst als der timer abgelaufen war und die startup recovery ausgeführt wurde, gingen maus+tastatur wieder. bei dem vorgang ist erst mal nichts passiert, so dass ich den pc erst mal wieder abgestellt habe.

windows bootet mittlerweile wieder normal. zumindest die letzten paar versuche. beim bootvorgang werden jedoch maus+tastatur nach wie vor nicht vom bios erkannt. ich komme als gar nicht ins bios per tastatur eingabe. legacy usb support ist aktiviert.

das problem ist, dass es sporadisch auftritt. manchmal werden maus+tastatur erkannt, manchmal nicht.

usb ports habe ich schon gewechselt. keine änderung. ich habe auch einige sata stecker ausgetauscht, weil ich vermute, dass vielleicht eine festplatte oder ein kabel langsam den geist aufgibt.

im moment läuft wieder alles, aber meine vermutung ist, dass das mainboard nun langsam den geist aufgibt.
 
bei so einem Verschlucker würde ich mal nen bios resett bzw clearmos dürchführen.
sollte eigentlich alles iO sein.

Wenn nicht kann es anstrengend werden, da man nur die Minimalkonfiguration ( cpu+mb+1 ram ) anschließt und testet. Danach jeden USB Port einzeln durchmessen und mit hardware prüfen.
 
Zurück
Oben