Mainboard im Eimer, XP neu installieren?

K0ldKut

Newbie
Hi,
Ich muss mir ein neues Mainboard einbauen weil altes kaputt.
Kann ich das XP irgendwie auf meiner Platte so lassen?
Die Mainboards sind von unterschiedlichen Herstellern (alt: ASUS, neu: MSI) also kaum Baugleich.
Würde nur ungern komplett neu installieren.
Meine Idee wäre im abgesicherten Modus booten und dann die Mainboard Treiber CD einwerfen. Geht das?
Danke im Voraus!:cool_alt:

Hi!

Hat Dein neues Board den gleichen Chipsatz-Typ wie Dein altes (nvidia, VIA, SIS oder ähnliches)? Probleme macht am ehesten der spezifische IDE-Controller, da der installierte VIA-Treiber z.B. überhaupt nicht mit einem physisch vorhandenen nforce-Controller arbeiten möchte ... der Blackscreen ist somit vorprogrammiert. Häufig kommt man dann nicht einmal in den abgesichterten Modus.

ich würde es mal versuchen. wenns nicht geht versuchste mal eine reparaturinstallation. und wenn die nicht hilft...alles neu.

Die Festplatte an die onboard Schnittstelle des neuen Boardes haengen und hoffen, dass die mit dem Windows Standard IDE Treiber laeuft.

Mein Tausch von Nforce2 auf AsRock (ULI) ging ohne Neuinstallation des OS (nur erneutes aktivieren von XP war nötig).

Habe das auch schon öfter gemacht, mal gehts mal net... die Idee mit dem Abgesicherten Modus ist net schlecht... ich würde aber erstmal alle alten Treiber runterhauen, dann nochmals neu starten im Abg. Modus und dann die neuen Treiber installieren. Um ne Aktivierung kommste aber glaube ich nicht rum.

Gruß Monkey

Zurück
Oben