Mainboard Interne Lan Karte wird nicht erkannt.

co2.cl

Cadet 4th Year
Hi,

ich besitze das Asus A7v8X Mainboard. So heute wollte ich meine zwei PCs per Netzwerk verbinden... dachte so OK bei mir auf dem Board is ja eine Netzwerkkarte (ein "Broadcom®: 10/100 Mbps oder 1000 Mbps Ethernet-Controller"). Früher zumindestens wurde von Windows dies auch erkannt. Aber irgentwie wird diese jetzt nicht mehr gefunden, egal ob Windows oder Linux. Dadraus kann ich schließen das es kein direktes OS Problem gibt.

Die Lampe selber an dem Teil ist orange, also das es an ist. Auch wenn ich probiere über einen anderen PC meinen zu erreichen, leuchtet die grüne Lampe das Daten empfangen werden.

Was mir einfällt ist, das ich vor einigen Monaten ein Bios Update gemacht habe (Award Modular BIOS v6.0). Das kommt auch mit der Zeit hin seid dem es nicht mehr gefunden wird. Dies ist aber nur eien Vermutung.

Den Bios zurücksetzen geht leider nicht, da dann ein Teil meiner Hardware nicht mehr gehen würde.

Ist der Netzwerk-Adapter überhaupt im Bios aktiviert? -> Manchmal ist es so, dass nach einem Bios-Update der Adapter deaktiviert ist ;)

...und manchmal ist es so, dass bei ASUS-Boards der zweite LAN-Adapter einen Hardware-Defekt hat. Auch bei meinem A7N8X-E Deluxe ist der zweite LAN-Port (Marvell) nicht nutzbar. Recherchiert man im WWW, stellt man fest, dass dieses Problem bei ASUS leider an der Tagesordnung ist...

So long,

Nero.

Also ich hatte genau das selbe mainboard, aber windows hat nie die Onboard-karte erkannt, weil es die Treiber nicht dabei hat. Ich musste immer den broadcom-treiber installieren. Installier mal die Braodcom Treiber, dann sollte es wieder gehen.

Hi,

ok danke schonmal für die Hilfe.

Also jetzt erstmal langsam :):

1.) Nachdem ich 30 Minuten in der Warteschleife von Asus gesessen habe, um dann zu erfahren das keiner momentan für mich Zeit hat. War ich etwas sauer... :freak:

2.) Im Bios ist das ganze richtig aktiviert. Wenn es nicht aktiviert ist leuchten auch keine Lampen auf, von daher denke ich das dies richtig eingestellt ist. Auch bei den Boot Funktion werden die Netzwerk Sachen ect. geladen.

3.) Das mit den Treibern habe ich auch nun schon mehrfach ausprobiert. Wie genau muss ich da vorgehen? Das Gerät selber wird ja nicht gefunden. Es gibt ja auch die Möglichkeit selber ein Gerät hinzuzufügen, wenn ich dort dann auf den Treiber hinweise geht das auch nicht richtig.

Den Treiber von Broadcom runterladen, oder den von deiner Mainboard-CD installieren, dann müsste es gehen.

Zurück
Oben