W-Lan Karte nicht erkannt - ubuntu

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,
mein erster Linux-Versuch...
leider wird meine W-Lan Karte nicht erkannt.
das habe ich schon probiert:
1548281400203.png
was soll ich am besten tun?
danke!
(oder wieder zu Windows flüchten :)
 
Old Knitterhemd schrieb:
Welches Ubuntu, welcher PC, welche Wlan Karte?
xubuntu 18.04
Dell Vostro 1710
und vermutlich diese W-Lan Karte https://www.ebay.de/i/153066484953

tja komme irgendwie nicht weiter....
Ergänzung ()

gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Treiber selbst herrunterzuladen und zu installieren, so wie bei Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind bei Linux im Kernel integriert. Falls es für deine Karte je einen gab, ist er mittlerweile bestimmt rausgeflogen. Und einen alten Kernel verwenden ist keine Option.
Kannst du mal lspci im Terminal eingeben und die Ausgabe hier posten?

Alternativ einfach das Ding in einen USB-Port stopfen und sich nicht weiter ärgern:
https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-781...=UTF8&qid=1548283338&sr=8-8&keywords=wlan+usb
 
ghecko schrieb:
puh das ist ganz schön viel...
welche Info brauchst du genau? den wahrscheinlich, oder?
network controller: broadcom corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY (rev 01)
 
Das ist schon die richtige Zeile, stand da noch mehr? Sollte so aussehen:
09:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
 
ghecko schrieb:
09:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
ausser der 0280 und dem 14e4... , ja
 
Schon den ersten Link von mir gelesen? Da geht es um diese Karte.

BFF
 
BFF schrieb:
WiFi-Karte im BIOS deaktivieren
ich komme bei dem Laptop nicht ins Bios... der Vorbesitzer hat ein Bios Passwort erstellt...
BFF schrieb:
Schon den ersten Link von mir gelesen? Da geht es um diese Karte.
schon aber dort hat sie ja schon mal geklappt....
 
Dann im terminal das hier eingeben:
sudo apt-get install firmware-b43-installer

Das sollte die Firmware für den Chipsatz installieren. Wenn er dabei diesen Fehler auswirft: "An unsupported BCM4312 Low-Power (LP-PHY) device was found." Dann muss ein anderer Treiber installiert werden:
sudo apt-get install firmware-b43-lpphy-installer

Falls du nach einem Neustart immer noch kein Wlan hast, den Edimax-Stick besorgen und fertig. Der funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
BFF schrieb:
Echt jetzt? Warum hast Du dann die Kiste?
war billig, und ich wollte mal schauen, ob ich das Ding irgendwie wieder fit bekommen kann
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Falls du nach einem Neustart immer noch kein Wlan hast, den Edimax-Stick besorgen und fertig. Der funktioniert.
jetzt klappt die Maus nach dem Neustart nicht mehr...
ich glaube ich versuche es mal mit Windows 10....
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Warum hast Du dann die Kiste?
Ich würde gerne ein altes USB-Audio-Interface weiternutzen, für das es bei Windows 7,8,10 keine Treiber mehr gibt. Aber wahrscheinlich wird das auch eine Bauchlandung...
 
Old Knitterhemd schrieb:
Windows kannst du auf der Kiste vergessen, das ist doch ein core2duo.
Windows 7 lief problemlos...
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Wie alt soll das Interface denn bitte sein?
von 2005, technisch aber top
 
Die bisherigen Links haben ihm auch nichts gebracht, da wird stückweise erklärt wie man herausfindet welcher Chip genau verbaut ist und wie man ihn ans Laufen bekommt.
Er scheint absolut nichts mit Linux anfangen zu können und wenn er sagt, er will es für das Interface nutzen, frage ich mich warum?

Nenn doch mal bitte genaue HW, ist das so schwer?

Und noch mal die Frage:
Was hast du überhaupt vor?
Was machst du mit dem Interface?

Mir kommt es spanisch vor, dass du einen Laptop kaufst um das Interface benutzen zu können und dir das BS so egal ist.

Was hat der Laptop gekostet?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Nenn doch mal bitte genaue HW, ist das so schwer?
Dell Vostro 1710 Intel Core 2 Duo

Old Knitterhemd schrieb:
Was hast du überhaupt vor?
Ich habe ein USB-Interface, das mit XP super funktioniert hat, und mittlerweile mit aktuellen Windows Versionen nicht mehr läuft. Und ich dachte mit Linux könnte es noch klappen....

Old Knitterhemd schrieb:
Was hast du überhaupt vor?
Mit dem Laptop und dem Interface ein Mini-Aufnahme-System zu haben, dass ich an eine öffentliche Einrichtung geben könnte (zum Experimentieren) oder selbst damit "mobile" Aufnahmen machen könnte.

Old Knitterhemd schrieb:
Was hat der Laptop gekostet?
20 Euro...
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Was hast du überhaupt vor?
Hardwareschrott vermeiden und irgendwie eine Weiterverwendung suchen...
 
Wie gesagt, mit dem Edimax-Stick für 7€ läuft es ohne irgendeine zusätzliche Installation.

An deiner Stelle würde ich noch einen Versuch mit ner frischen Installation wagen, das ist ja schnell gemacht. Wenn das Interface dann unter Linux als Audiogerät auftaucht, du es zb mit Audacity getestet hast und es zufriedenstellend funktioniert kannst du dir ja überlegen, ob du dir den WLAN-Stick holst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben