mainboard ist tot!?

moonearthsun

Cadet 1st Year
hey leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
spiele gerade fifa 09 und auf einmal geht der pc aus. er ging nicht wieder an. auf dem beiligenden lcd display des motherboards von asus stand kurz mal cpu init oder so ähnlich. dann hab i mir gedacht i drück hinten am motherboard mal den cmos knopf. jetzt geht gar nix mehr.

an was könnte es liegen? hab i was kaputt gemacht?

asus maximus formula
dual core 3ghz
etc.

AW: Hilfe mainboard!!!!!!????????

Die Satzzeichen-Taste ist auf jeden Fall kaputt. Die Klemmt.

Was bedeutet es geht nix mehr? Wenn sich gar nix tut ist entweder das Netzteil oder das Mainboard im Arsch. Wenn sie beim anschalten noch alle Lüfter drehen wird es nicht das Netzteil sein.

satzzeichen-taste ist die cmos taste???

absolut gar nix. keine lüfter keine lichter auf dem mainboard. einfach tot. kann i das netzteil irgendwie überprüfen, ob es noch geht? also direkt an einem lüfter anschalten.

moonearthsun schrieb:
satzzeichen-taste ist die cmos taste???

??????????????????? <-- Satzzeichen.

AW: Hilfe mainboard!?

Mit Satzzeichentaste ist gemeint, du brauchst nicht ganz viele ! oder ? posten nur um wichtig zu erscheinen.

Und mit Netzteilprüfen kannst du es ohne Mainboard, aber das hab ich selber noch nicht gemacht, oder aber mit Hilfe des Mainboards: Zieh mal alle Festplatten und Laufwerke ab. Auch gehäuselüfter. Nimm auch die Kabel ab für Powerknopf und Reset etc. Dann nimm nen Schraubedreher und berühre (vorsichtig!) die beiden Kontakte, wo der Powerknopf angeschlossen war. DAnn beobachte ob sich was tut und schreib hier deine Ergebnisse hin. Dann sehen wir weiter.

lg, fire

AW: Hilfe mainboard ist tot!?

Das Netzteil startet nicht ohne Verbraucher drann. Festplatten und Lüfter dranne lassen, nur Mainboard abziehen würde ich machen, dann brücken.

sorry, bin totaler anfänger. was ist ein pin?
ich habe jetzt folgendes gemacht: habe alles bis auf cd-laufwerke und einen lüfter vom netzteil getrennt. wenn ich jetzt das netzteil anschalte, passiert nix. also die lüfter und laufwerke gehen nicht.

Ist Dir noch nie Aufgefallen dass Du das Netzteil "doppelt" anschalten musst?
Hinten am Netzteil selbst der Hauptschalter, und Knopf drücken am Gehäuse.
Da das Knopf drücken über das MB gereget ist, das ja vielleicht im Arsch ist, nimmst Du also das Kabel vom Netzteil zum Mainboard vom Mainboard weg und "drückst" den Gehäuse-Knopf der ja nun nicht mehr mit dem Kabel verbunden ist indem Du die beiden dazugehörigen Anschlüsse (Pins) am Kabel mit einer Büroklammer verbindest. Ist doch alles schön erklärt im Link vom Alex. Gelesen?

du sollst dein NT anschalten ohne Mainboard. da für must du den Power-on-Pin (Kontackt) mit der Masse (meistens/immer schwarz) kurz schließen. aber schau mal in den Link oben.

achso, danke. jetzt hab ichs verstanden
Ergänzung ()

lüfter und cd-laufwerke gehen jetzt.
was denk ihr, welches von den beiden, also mb oder cpu jetzt kaputt ist? da das lcd-display pcu unit (oder init oder so) angezeigt hat.
Ergänzung ()

läuft das mainboard überhaupt an, wenn die cpu defekt ist?

cpudefekt kommt ganz selten vor, ich tippe eher auf ein boarddefekt .

hast auch mal probiert das mainboard nur mit schrauebenzieher an den powerknopfpins anzuschalten wie oben schonmal erwähnt ? Bei mir war auch schonmal der schalter vom gehäuse kaputt :freak:
Da sich nix gerührt hat bin ich damals schon von einem totalschaden ausgegangen.
bei cpu deffekt müsste es pipen

Zurück
Oben