Mainboard kaputt - Sockel LGA 1156

marndt95

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Rechner auseinandergebaut um meine CPU zu wechseln und zu allem Bedauern ist wohl irgendwie ein Pin abgebrochen :freaky:. Wie das passieren konnte weiß ich absolut nicht. Habe mit der Lupe nachgeschaut, ob er im besten Fall nur verbogen ist, dies war aber nicht der Fall. Habe dann trotzdem mit der alten CPU versucht den Rechner zu starten. Dies funktionierte beim ersten Mal, jedoch hing sich der PC nach ca. 2 min auf und seit dem geht der Rechner zwar an aber er startet nicht. Es kommt auch kein Piep Signal mehr.

Ich brauche jetzt aber Ersatz, habe den ganzen Tag über im Internet nach einem neuen Mainboard (micro-ATX) recherchiert und habe folgende Mainboards gefunden und wollte mal Eure Meinungen dazu wissen.


ASUS P7H55-M SI

GA-H55M-UD2H (rev. 1.3)


Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich denn so ohne weiteres das Mainboard tauschen kann?




Mein System:

OS: Win 10 Pro

Ram: 2x 4GB & 2x 2GB DDR3

CPU: i5-750 / x3470

altes Mainboard: Foxconn P55M01P8-1.0-8EKS3HS1 Socket 1156 Motherboard (mirco-ATX)

Chipset: P55

GPU: Nvidia GTX 1050ti



Ich danke schonmal im Voraus für eure Beiträge.

Gruß Marcel
 
Was sollen die denn kosten?
Für 20 Euro kann man das wohl machen. Mehr als 40 Euro inklusive mehr RAM würde ich nicht mehr da reinstecken - für ganz wenig mehr Geld bekommst du CPU+Mainboard mindestens fünf Generationen neuer.

Gruß von einem anderen Marcel, der diesen Beitrag auf einem i5 760 tippt, welcher dank SSD und 12GB Ram noch gut mithält. :) Aber irgendwann soll man Tote auch ruhen lassen, und jenseits 40 Euro wäre hier für mich der Punkt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hab noch ein funktionierendes rumfliegen was ich nicht mehr benötige Windows 10 pro ist registriert bei Microsoft.
 
Wie Looniversity schon richtig anmerkte sollte man sich überlegen, inwiefern das noch lohnt. Kommt halt auf den Preis drauf an. Für <50€ fänd ich das ok, mehr aber auch nicht, da man dann schon für ~100€ Bundles mit Ryzen 1200+MB+16GB RAM bekommt.
marndt95 schrieb:
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich denn so ohne weiteres das Mainboard tauschen kann?
Das ist i.d.R. kein Problem. Musst u.U. mit der Windows Lizenz aufpassen, da die bei Win10 ans MB gebunden ist und sich nur einmal mit einem Microsoft Konto übertragen lässt.
Zu den Mainboards:
Ist ja letztich deine eigene Geschmackssache. Ich hab hier mal nur die Unterschiede aufgelistet:
KomponenteGA-H55M-UD2HPH7H55-M SIPH7H55-M SI v2
I/O1x DVI
1x DP
1x S/PDIF
1x FireWire
1x eSata
6x Klinke
-
-
-
-
-
-
3x Klinke
-
1x DVI
-
-
-
-
3x Klinke
1x COM
AudioALC 889ALC 887ALC 887 (?)
Sata5x6x6x
PCI2x1x2x
PCIe1x 2.0x42x 2.0x11x 2.0x1
Intern1x Floppy
2x USB 2.0 Header
1x COM
-
3x USB 2.0 Header
1x COM
1x Floppy
3x USB 2.0 Header
1x COM
Weiteres-
CrossFire (x4/x4) Support
Spawa-Kühler
-
Spawa-Kühler (?)
-

Läuft am Ende auf persönliche Präferenzen hinaus:
An einem Pcie2.0x4 Port könnte man per Adapter M.2 SSDs anschließen, allerdings dann gedrosselt auf ~2 GB/s. Bei 2x 2.0x1 Hätte man mehr Ports, dafür dann für "kleinere" adapterkarten (Soundkarten/USB/Sata-Erweiterungskarten)
Nur mal so als Bsp.. Ist halt alles von deinem persönlichen Usecase abhängig. Grundsätzlich "in Ordung" finde ich beide Boards.

Tendenziell abraten würde ich von der v2 des Asus Boards: 2x PCI und nur 1x Pcie2.0x1 ist dann doch recht nachteilig. Es sei denn du hast definitiv mehrere PCI Karten herumliegen, die du einsetzen möchtest.
 
Looniversity schrieb:
Was sollen die denn kosten?
so ungefähr 40€ es ist auch nur für erstmal.
Dass die Zusammenstellung uralt ist, ist mir bewusst ;D
Looniversity schrieb:
für ganz wenig mehr Geld bekommst du CPU+Mainboard mindestens fünf Generationen neuer.
Könntest du mir denn konkret ein Bundle mit CPU und Mainboard vorschlagen?
Ergänzung ()

obelixhohen schrieb:
Hab noch ein funktionierendes rumfliegen was ich nicht mehr benötige Windows 10 pro ist registriert bei Microsoft.
Okay und wie viel möchtest du dafür haben und was für eins genau ist das?
Ja ist bei Microsoft registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
marndt95 schrieb:
Könntest du mir denn konkret ein Bundle mit CPU und Mainboard vorschlagen?
Leider nein, das würde ich einfach tagesaktuell auf Ebay im Auge behalten und das günstigste Mainboard (bzw. Bundle) auswählen das die Features hat, auf die du nicht verzichten kannst. Wahrscheinlich ist das recht einfach erfüllt, weil eigentlich jedes Board Sound, Ethernet, und ein paar SATA-Ports hat. Das gibt sich alles nicht viel, da du nicht auf Wlan auf dem Mainboard oder solche Späße angewiesen bist kannst du nach dem Preis kaufen. :)

Edit: Gute Bemerkung von @Elverado, auf die Idee, dass es selbst in der Generation noch Boards mit 2x PCI und nur 1x PCI-E gibt bin ich nicht gekommen. Sachen gibts 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Da ich mir demnächst sowieso einen neuen PC zusammenstellen möchte habe ich mir für 40€ das Asus P7H55-M/USB3 geholt und denke, dass ich damit erstmal zufrieden sein kann.
 
Zurück
Oben