News EVGA Z390 Dark: Mainboard mit Sockel LGA 1151 für 500 US-Dollar

@Fragger911

Es ging nur darum, dass es möglich ist. Ob es sinnvoll ist war ja nie die Frage.

Unterstützen tut evga das wohl eh nicht, laufen wird es wahrscheinlich aber, da die CPU das theoretisch kann.

Die anderen gibt es ja bald, wenn es den Standard gibt und Intel das jetzt schon offiziell kann (128GB beim i9), dann werden die Hersteller das auch anbieten. AMD hat später sicher auch was davon, wenn weniger Riegel laufen müssen.
Blade0479 schrieb:
Hat nicht das Asus Maximus Xtreme Z390 auch so einen Slot? Neben dem RAM?
Das ist dimm.2 für die NVME SSDs neben dem RAM.
 
Achso ja stimmt.. Naja wenn man es per UEFI machen kann dann vielleicht nochmal irgendwann per Bios Update.
 
Masterchief79 schrieb:
Das ist auf jeden Fall falsch - ich vermute die Aussage kommt von EVGA. Mein Asus Apex IX Z270 hat das auch bereits, und ich bin sicher auch das war nicht das erste.
Die Aussage kommt von einem Übersetzungsfehler.
Die tatsächliche Aussage ist, dass die 2x 8Pin und 24er rechts auf der Platine sind, überall anders sind die 2x 8Pin oben.
 
Keine m2 Kühlung aber unnütze SLI kabel, für den preis? Niemals...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Durch die paar g Gold kommen doch niemald 500$ zu stande?!
Andere High-End-Boards kosten auch so viel. Da sind es dann halt irgendwelche Unsinns-Features etc, die den Preis auch alle nicht wert sind.
Es gibt scheinbar einen Markt für ~500€-Bretter mit Mainstream-Sockeln, weshalb die großen Hersteller da auch alle ein Board haben.
 
LadykillerTHG schrieb:
2 dimm sockel ernsthaft?


dieses board ist KEIN Gamer board, wo es drauf ankommt von allem möglichst viel zu haben. es zielt eher auf "rekordversuche" ab.

viele "bencher" benchen sogar nur mit einem Ram riegel der vor allem recht klein noch dazu ist !

also ich habe 8 ramplätze und noch nie mehr als vier benutzt ... es ist oft einfach nur ein "nice to have" und das ist hier aber nicht gewollt
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja ist schon extrem, was man da mehr an elektrische Leistung aufbringen muss für ein paar mhz. Einfach nur noch extrem, was für Leistungsaufnahmen da mit der Mainstreamplattform hat.

Ich hoffe, bei Intels 10nm Fertigung geht es dann mal wieder voran, Mein 1950x übertaktet bei Primelast bei 350-375 Watt. Kein Wunder, dass die Teile so schwer zu kühlen sind. Sehr kleine Fläche und sehr hohe Leistungsaufnahme... schwierige Kombination.

Na , ich würde mal sagen , warte bis Herbst dieses Jahres , da wirst du es deutlich einfacher haben , der TR3 dürfte recht einfach umzusetzen sein bis 32 Kerne , pro Ram Channel ein 8C Die wie beim 64 C Epyc ( 8 Channel , 8 x 8C Die )
Die Leistungsaufnahme beim TR3 dürfte deutlich fallen , nimm das ES Sample auf der CES des Ryzen 3XXX , das war ne 65 W TDP CPU .... und über 4 Ghz kommst du per se schon @ Stock
wenn du einen 16 Kerner behalten willst , haste erst 130 W TDP , reichlich Luft nach oben um die Taktraten raufzusetzen
 
p.s aauch dieses board wird seine anhänger finden. man ( EVGA) muss nur wissen wie man einen Gaul als rennpferd verkauft .... 150% gold :evillol:, bei 8µ gramm hat es jetzt 12µ gramm gold was ein aufpreis von 200 € auf 500€ rechtfertigt....

dennoch ist es bestimmt ein feines stück technik wenn geld nebensache ist ....
 
@MK one

Das war nur ein Beispiel wie absurd die Leistungsaufnahme bei Intel im OC ist. Ich werde mir dieses Jahr keine neue TR4 CPU kaufen, da ich keine neue benötige. Ich zocke nicht mit 144 HZ und für alles andere hat der 1950x mehr als genug Leistung.

Sicherlich geht dann mit einem 3950x? noch mehr, aber der Aufpreis wird sich für mich nicht lohnen. Vielleicht wenn die 4000er Threadripper rauskommen und die 3000 abverkauft werden.

Und mehr als 16 Kerne... Da muss Windows eerst mal noch auf der Softwareseite nachziehen.
 
Warum verkauft Intel immer noch Mainboards und CPU getrennt?
Musste erst kürzlich nen 1st Gen Core I5-650 wegwerfen weils einfach keine Mainboards dafür mehr gibt.
Eigentlich schade, mochte das Teil.
 
mich würde aktuelle interessieren, wie sich der derzeit einzig von EVGA verbaute Core3D Chip im Vergleich zum Realtek ALC schlägt.

Ich selbst habe ebenfalls Core 3D Onboard und würde darauf nur noch ungern verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon ein gute Board. Aber womit wird der exorbitante Aufpreis gerechtfertigt? Spannungswandler, Kondensatoren und andere elektrische Bauteile machen durch Premiumprodukte vlt. 20€ Unterschied. Das bisschen Gold hat bestimmt auch keinen Wert von mehreren hundert Euro.
 
Zurück
Oben