Mainboard kaputt?

Crux

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
22
Hallo,

System

AMD64 3000+
Asus K8V
2x 512MB RAM
Radeon 9800 pro
Adaptec 29320A
U320 HDD
WinXP Home
Tagan 480Watt

Folgendes Problem, der PC fror immer bei 3D Anwendungen ein, es gab jedoch keine Grafikfehler.
Im Desktopbetrieb lief alles wie gewohnt.
Ich wollte deshalb WinXP Home neuinstallerien, jedoch blieb der Installer bei 3/4 der Geräteinstallation einfach hängen.
Aufrgund der Neuinstallation ist nun das alte Windows hinüber und es gibt, wenn ich den U320 Controller verwende einen "Fehler beim Laden des Betriebssystems", wenn ich von CD booten will, bleibt der PC dann während der Installation hängen.
Ich habe danach die BIOS Defaults geladen, keine Änderung.
Mit einem Adaptec 29160 lädt windows auch nicht, und ich kann nicht von CD booten, "CDBOOT: Memory overflow error".
Ich habe zwar den alten RAM mit Memtest getestet, dann aber doch neuen ausprobiert, keine Veränderung.
Nach fast jedem Crash meldet sich das Board mit "Overclocking failed" und will entweder, dass ich das Setup anschaue oder die Defaults lade, welche bereits geladen sind.

Der 29160 war auf jedenfall in Ordnung, weswegen ich den SCSI Teil eigentlich ausschliessen würde, ram wie gesagt bereits getauscht, keine Verbesserung.

Ist das MB, CPU oder Graka defekt?

e/ Die Temperaturen aller Teile sind normal, nichts ist am Überhitzen
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos.)
So von deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass die Installationsroutine die Daten der Grafikkarte (Vendor ID usw.) nicht auslesen kann. Ohne diese Daten kann das Installationsprogramm nicht den korrekten Treiber ermitteln, da es nicht weiss, ob es sich um nVidia, ATI oder einen anderen Hersteller handelt. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal eine Live-CD/DVD von Linux booten, gibt es von Knoppix (http://www.knoppix.org) oder Suse (http://de.opensuse.org). Die geben wesentlich mehr Informationen über die gefundene Hardware und eventuelle Fehler beim Starten raus. Vorteil bei diesen Live-CDs ist, dass sie von CD/DVD starten und nicht auf die Festplatte schreiben.
 
Hat leider etwas gedauert, Knoppix zu bekommen, ein Leben ohne Brenner ist recht mies.

Nunja, Knoppix startet zumindest von CD, wenn es dann allerdings zum "Desktop" wechseln will, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.

Ich werd wohl meine Aufrüstpläne nitgedrungen etwas vorziehen.
 
Zurück
Oben