ist mein mainboard kaputt?

das problem ist wieder aufgetretten habe nur lang keine zeit gefunden hier zu schreiben.
ich hab mir sogar einen neuen prozessor gekauft weil ich dachte der andere ist kaputt aber
fehlanzeige immernoch dieser memory management error also is doch das mainboard kaputt?
ich habe im eventviewer die fehlerlogs kopiert kann ich die hier irgendwie reinstellen ?
Ergänzung ()

das sind zwei mal dieser memory management errors
 

Anhänge

  • log 1.jpg
    log 1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 80
  • log 2.jpg
    log 2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
ich lass grad nochma das ram diagnose tool von windows laufen jetzt sagt der mir bei status von anfang an

"Es wurden hardware probleme gefunden wenden sie sich an den computerhersteller, um diese probleme zu identifizieren und zu beheben. manchmal wird der test noch ausgeführt, auch wen er nicht aktiv zu sein scheint. warten sie bis der testvorgang abgeschloßen ist."
 
Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht jedes einzelne Kapitel über diesen Roman mitverfolgt habe, aber eine Frage beschäfigt mich dennoch: Sind die RAM-Slots ausgebürstet und die Steckkontakte der DIMMs gereinigt worden?

Und Treiber beschafft man sich nicht über solche dubiosen Wege. Entweder schauen, ob der Hersteller (Mainboard etc.) neue Treiber bereitgestellt hat oder, wenn man sich ganz sicher ist, was man tut, bei Station Drivers nach aktuellen Versionen Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, weil du leider nichts dazu gesagt hattest...

1. Ist das Mainboard-BIOS aktuell? Wenn nicht, bitte updaten! Siehe:
https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350 Pro4/index.asp#BIOS
Aktuell wäre die Version
10.41 https://download.asrock.com/BIOS/AM4/AB350 Pro4(10.41)ROM.zip vom 09.04.2025 mit AGESA 1.2.0.E.
Du lädst die .zip Datei runter, entpackst sie und kopierst die darin enthaltene Datei "AB35P4_10.41" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann gehst du ins BIOS und findest dort unter Tool --> Instant Flash die Funktion zum Einspielen eines neuen BIOS.

2. Sind die beiden Arbeitsspeicher-Riegel in den Slots A2 und B2, also dem zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?
Bzw. hattest du sie dahin umgesteckt?

3. Zum Testen des Arbeitsspeichers hatte ich dir nicht grundlos Memtest86 genannt und verlinkt auf der vorherigen Seite.
Memtest86 https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
Du lädst die .zip Datei runter, entpackst diese und findest dann eine Anleitung und ein Tool, um Memtest86 bootfähig auf einen USB-Stick zu bringen.

4. Hast du neben IObit Driver Booster noch andere ehr fragwürdige Programme auf dem Rechner?

5. Chipsatz-Treiber gibt es inzwischen auch einen aktuelleren,
Version 7.06.02.123 vom 13.06.2025, siehe: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b350.html

6. Auch den Grafikkarten-Treiber gibt es inzwischen in einer aktuelleren Version,
Version 577.00 vom 22.07.2025, siehe: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/251131/
Falls die GTX 1070 noch aktuell ist.

Es wäre hilfreich, wenn du zu jedem der sechs Punkte was sagen könntest...

Brauchst du ein Tool, um ZIP-Dateien zu entpacken: https://www.7-zip.org/a/7z2500-x64.exe

BIOS auf dem aktuellen Stand, RAM in den richtigen Slots, das wäre erstmal das wichtigste, um diesbezügliche Fehler auszuschließen.
Ob nun der Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber aktuell ist oder nicht, ist nicht ganz so wichtig, schadet aber natürlich keinesfalls.

Um einen Defekt des Arbeitsspeichers, eines oder beider Riegel auszuschließen oder zu bestätigen,
teste den Arbeitsspeicher mit Memtest86, nicht mit irgendeinem Zitat: "diagnose tool von windows".

Vorher BIOS updaten - falls noch nicht geschehen -, evtl. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, den RAM in die richtigen Slots umstecken - falls noch nicht geschehen - und dann von einem USB-Stick mit Memtest86 drauf booten. Der Test kann sehr lange dauern...

Werden Fehler gefunden, wird er wohl hinüber sein.
Ist es am Ende wirklich ein defekter Arbeitsspeicher, hilft nur ein Austausch, z.B.
G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html für 74€. Oder
G.Skill F4-3200C16D-32GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html für 87€.
DDR4 Arbeitsspeicher wird allmählich immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 0x1a BSOD zeigt der Parameter 1 die Ursache. Bei dir steht als Wert 0x41792 was "A corrupted PTE has been detected" bedeutet.

Klingt nach RAM. Teste jedes Modul einzeln mit einem Memtester Tool bis du den Defekten RAM Stick findest.
 
ich arbeite ma deine liste ab knollejupp
Ergänzung ()

3 minuten ram test mit memtest und er findet schon 365 errors ich glaub ich kann mir die anderen sachen sparen oder ? es sind ja dann definitiv die ram oder? jetzt schon 584 errors nach 5 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
ihr habt mir ja schon ram rausgesucht dieses 32gb - glaube das ist high end material-
könnt ihr mir mittelständige ram vom preis her empfehlen die mit meinem rechner kompatibel sind?

hier meine HWInfo übersicht:
 

Anhänge

  • HWInfo 7 5700x.jpg
    HWInfo 7 5700x.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 57
Also, BIOS ist Version 8.02 vom 15.02.2023 mit AGESA 1.2.0.8. Das würde ich mal updaten auf Version 10.41 mit AGESA 1.2.0.E.
alleine schon wegen diverser Sicherheitspatches (LogoFail, SinkClose usw.)

Ja, dein Arbeitsspeicher scheint wirklich hinüber zu sein.
Welchen Arbeitsspeicher du beispielsweise nehmen kannst, hatte ich auch genannt und verlinkt in meinem letzten Beitrag.

Was du noch versuchen kannst, im BIOS hast du kein XMP aktiviert. Das heißt dein Arbeitsspeicher läuft nicht so wie er soll.
Vielleicht das (nach dem BIOS-Update) noch korrigieren und dann Memtest86 nochmal laufen lassen.

(Dann solltest du langsam mal darüber nachdenken auf Windows 11 zu wechseln, spätestens im Oktober solltest du das tun.
Dazu einfach den Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 runterladen und ausführen.
Vorher mit WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
nachsehen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben