Mainboard kaputt?

arctics86

Ensign
Hallo,

ich versuche in wenigen Worten mein Problem zu schildern:

Mein Pc habe ich vor einem Jahr selber zusammengeschraubt, doch er war mir immer zu laut, so dass mit der Zeit der Pc kontinuierlich leiser gemacht wurde. Neben einem neuen Grafikkartenlüfter war der (in meinen Augen) letzte Schritt ein passives Netzteil. Ich habe mich für das SilverStone Nightjar ST45NF 450W entschieden.

An diesem NT sind zwei Lampen, eine grün, eine orange... ich mach den Pc an, läuft...
Nach gut 4 Tagen in Benutzung (mein Pc läuft im Prinzip von morgens bis abends) ging der Pc zum ersten mal einfach so aus. Ich schaue auf das NT und die orangene Lampe ist rot. Ich trenne den Strom, mach in wieder an und starte erneut den Pc... dieser läuft dann auch wieder ganz normal. Dieses Auswahlen und das direkte wieder anmachen habe ich drei oder viermal gemacht, war schon etwas blöd (wer weiß wie oft das noch gekommen wäre in der Zukunft), aber soweit noch alles ok.

Dann aber vor gut drei Tagen ging mein Pc sehr energisch aus (rein subjektib hab ich das als stärker empfunden als vorher). Die Lampe ist rot... ich versuch den Pc wieder anzumachen, aber diesemal geht es nicht, die Lampe blieb auch rot. Also dachte ich mir, dass ich den Pc am besten abkühlen lasse. Am nächsten Morgen versuche ich den Pc anzumachen, jedoch tut sich immer noch nix... für mich war klar: NT ist abgeraucht!

Also habe ich es ausgebaut und heute kam ein neues (diesmal ein ganz normales aktiv NT von be quiet)... nach ordentlich Arbeit und viel Frimelei war alles fertig, aber der Pc startet immer noch nicht... soweit so schlecht

Immer wenn man den Startschalter am Pc-Gehäuse drückt, leuchtet hinten eine Lampe vom MB (Gigabyte GA-MA69G-S3) kurz auf (gelb/grün) und der Gehäuselüfter ruckelt ganz kurz, ansonsten passiert gar nichts.

Meine Frage ist jetzt, wo das Problem liegen könnte. Ich verstehe einfach nicht wieso das MB einfach so mir nichts dir nichts kaputt gehen sollte? Gibt es vielleicht irgendwas was ich testen/machen kann, um herauszufinden, woran das liegen kann? Ich habe auch etwas Angst, dass mein ganzer Pc schrott ist (in den ich sowieso schon zu viel Geld gesteckt habe)...

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

könnte mir bitte jemand helfen

Bitte mal mehr Informationen zu der hardware

welches Mainboard, welche Grafikkarte, welchen Prozessor Vermutlich hatte der Rechner ein hitzeproblem. War der rechner Komplett Passiv gekühlt???

Es ist nicht immer gut alles Passiv zu kühlen.Das kann alleine an der Staub ablage gelegen haben.
Nach einem Jahr sammelt sich da schon was an. Dann kommt es zum hitzestau und der PC wird schnell mal zu heiß. Darüber hinaus gibt es auch gute leise Aktivkühlungen wie zb mein be quiet Netzteil. Kaum zu hören und nur so neben bei höre ich die Lüftergeräusche eigentlich gern, solang sie nicht zu laut sind. Es wirkt etwas beruhigend.
Ich vermute das entweder die CPU den geist aufgegeben hat oder das board doch defekt ist.
Ist der Bildschirm schwarz???
macht der PC irgendwelche Pieps töne vom Bios???

könnte auch an vielem liegen bei mir war es eine Festplatte die Kaputt gegangen ist und ich habe verdacht auf die CPu gesetzt.

Mein Pc:

und

Statt der 500GB HD habe ich jetzt eine WD 1TB Green HD und statt einem 5200 cpu einen 4800 cpu...

Das mit der Hitze könnte wohl zutreffen, aber eigentlich nicht bei der CPU, da sitzt ein großer aktiv Lüfter drauf...

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem, dass aus heiterem Himmel die CPU-Auslastung bei 100% lag - vollkommen grundlos.... habe dann den Pc ausgemacht und wiederangemacht und das Problem war weg. In der Zeit war meine Grafikkarte auch nur passiv gekühlt (weil meine Lüfter noch nicht da waren), jetzt mache ich mir sorgen dass der Pc vielleicht wieder sowas hatte, ich aber nicht darauf geachtet habe und die Grafikkarte kaputt ist...

Also der Bildschirm ist schwarz und es gibt auch kein Piepen, der Pc macht im Prinzip nix, außer eben für eine viertel Sekunde diese Lampen an und der Lüfter ruckelt kurz, das wars... das müsste dann doch das Board (oder CPU) sein....

Ich habe ja jetzt ein aktives NT, das werde ich in Zukunft auch benutzen... nur muss ich jetzt erstmal wissen welches Teil schuld ist

oK hmm das mit der Cpu Auslastung hat eigentlich nichts groß damit zu tun das problem habe ich auch ab und zu das liegt am Betriebssystem oder unsichtbare aktive Prozesse zb Viren oder einfach ein vermülltes Betriebssystem. Um rauszufinden welche Hardware Komponente ein problem hat kannst du nichts anderes tun außer zu testen. gegf mal eine andere Grafikkarte einbauen. Prüfen ob alles fest im Steckplatz sitzt. Da weder Bild noch Pieptöne angezeigt werden ist es so schwierig das problem zu finden. Als das bei meiner Festplatte war habe ich komplett Graka, CPU, RAM alles ausgebaut und mit anderen Komponenten getestet. Dann habe ich als letztes mal die Festplatten ausgetauscht und siehe da er fuhr Hoch und alles war beim alten. Das etwas kaputt geht muss nicht unbedingt an Hitze liegen. Kann auch ein Werksdefekt gewesen sein, der nach einiger zeit erst eintritt.

ja, aber wenn es nicht das MB ist, wieso komme ich dann noch nicht mal in den BIOS?

Es passiert schlichtweg gar nichts, und meine Graka stinkt auch irgendwie so komisch (die habe ich jetzt mal ausgebaut)... Mein MB hat ja eine onBoard-Graka, aber es tut sich halt immer noch nichts...

Wenn man den Power-Knopf eimfach gedrückt hält rodiert der NT-Lüfter ganz normal, der Gehäuselüfter ruckt nur kurz jed 1-2 Sekunden und die HD macht auch ein Geräusch (klingt nicht komisch, denke das ist ein normales Geräusch)...

Soll ich jetzt mein gleiches MB nochmal kaufen? Und wie ist das mit dem CPU? Kann der schrott sein...
ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, mein Pc hat schon so viel gekostet (vor 1,5 Jahren), ich will jetzt nicht dauernd neue Sachen kaufen um dann festzustellen dass es daran nicht lag

Zuletzt bearbeitet:
wie viel watt hat das NT ? hmmm resetze mal bios oder batterie raus...

genau das wäre das nächste gewesen was ich vorgeschlagen hätte. Bios resetten und ausprobieren. Mehr kann man leider nicht. Also mit der Onboard geht auch noch nicht ??? Dann könnte es fast nur noch am Board und der Cpu liegen. Oder dein neues Netzteil liefert zu wenig Leistung für den Rechner. Probiere erstmal die Biosbatterie zu entfernen oder entsprechend jumpern. Du musst nicht irgendwelche Hardware kaufen um zu testen es gibt viele Fachhändler denen du dein Pc bringst und die dann drüber gucken die testen das genauso wie wir es machen würden aber die haben den vorteil das die die Passenden komponenten zum austauch und zum testen auf Lager haben.

danke erstmal, werde das mit der batterie machen und schreibe dann hier wieder

also dass mit der Batterie hat nix gebracht, ich habe sie rausgenohmen und wieder reingetan... aber leider kein Erfolg.

Ich frage mich ganz einfach folgendes: Wenn das MB heil wäre, dann müsste man doch wenigstens in den Bios kommen oder nicht? Oder kommt man in den Bios auch dann nicht wenn der CPU kaputt ist?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der CPU einfach so kaputt geht...

Zurück
Oben