Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Mainboard Kauf!

Diggin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich stehe seit kurzem wieder einmal vor´m kauf eines Boards.
Nun bin ich mir diesmal echt nicht so sicher welches u. jenes es werden soll!
Ich bleibe wie seit jahren bei AMD.
Also sollte es ein AMD+ Board werden. Auch AM3 ready sollte es sein.
Dazu auch noch 140Watt Cpu Ready. :)
Habe mir auch schon Ein , Zwei rausgesucht.
Würde gern von paar Pro´s anregungen und Tipp´s einholen.

Ich Liste mal auf.:

1. Asus M3A79-T Deluxe

2. GigaByte GA-MA790GP-DS4H

3. Asus M3N-HT Deluxe/MemPipe

4. vielleicht noch von euch ein paar ideen :)

Bei dem M3A79-T Deluxe weiss ich das es 140 Watt Cpu unterstützt und AM3 ready ist, u. auch den neuen Phenom II mit 3,0ghz

Bei Nummer 2. eigentlich das selbe der unterstützungen.

Bei dem Dritten echt null Ahnung. :freaky: was ich jetzt schon weiss das ich zb SLI nie nutzen werde.

Dann meine frage. nForce Chipsatz oder lieber 790FX? Da steh ich wirklich im Wald!?!
Dann ist mir mal der gedanke gekommen,da es AMD ist, lieber ATI Karte nutzen oder NVidia !

Ja soweit erstmal!
Danke euch schon einmal jetzt für Tipps.

Gruß Alex :)

-----------------------------------------

Hmm schade. Noch keine anregungen.
Hab ich mich falsch ausgedrückt? :(

Beste grüße Alex

-----------------------------------------

danke für eure hilfe!

Naja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost und multiple Satzzeichen entfernt!)
Bei Deiner Mainboard auswahl kann ich Dir zwar nicht helfen, dafür aber 2 andere Wichtige Tipps geben!

-> Statt eines Dreifachpostings innerhalb eines Abends -> den "Ändern" Button nutzen
Doppel und Dreifachpostings werden hier nicht geduldet!

- > Bis man in einem Forum eine Antwort bekommt kann es manchmal ein paar Stunden dauern
Also am besten 2 Tage auf eine Antwort warten und nicht nur 2 Stunden!

Gruß Berres

Sorry für OT

Was genau sollte dein Board noch für Anforderungen erfüllen? Weder CF, noch SLI und dafür volle Prozessorunterstützung? Was genau ist der Preisrahmen?

Tendenziell ist es bei AMD nicht so von Belang, obs ein Nvidia- oder AMD-Chipsatz ist, obwohl ich die Chipsätze von AMD hier bevorzuge. Ein Nvidia-Chipsatz und AMD-Graka sind genauso kompatibel wie ein AMD-Chipsatz und ne Nvidia-Karte.

Also: Deine oben genannten Kriterien werden sämtlich von den 780G-Boards erfüllt, teilweise auch von einigen 770er Boards.
Wenn du auf die ACC (also die SB750) verzichten kannst, dann nimm ein 780G-Board oder vllt ein M3N78 (Pro). Ausschließen kannst du eigentlich den 790FX, da dieser nur für CF interessant ist. Ebenso irgendwelche SLI-Chipsätze. Hier finde cih Gigabyte am besten, da auf der der Seite steht, dass bis zu 16GB Ram unterstützt werden, wo hingegen bei Asus nur 8GB und bei MSI nur ein Board (KA780GM) dazu fähig ist.

Bei den 780 gibts mehrere zur Auswahl, die jetzt schon ein Bios oder bald eins für AM3 bekommen werden:

Asus M3A78 Pro ~85€
MSI KA780G ~80€
GA-MA78G-DS3H Rev. 2 ~75€

Bei den 790GX (alle eigentlich):

GA-MA790GP-DS4H ~120€
M3A78-T ~120€

Dann gibts noch die 790FX/SB750:

M3A79-T Deluxe.

Nvidia-Chipsatz:

M3N78 ~55€
M3N78 Pro ~75€

Coole sache das.

Naja also Preislich würde ich auf jeden fall von 150 bis 180 euro mitmachen.
Soll halt schon was wirklich gutes sein. Was nicht heissen soll das Boards für 70 bis 90 euro billig sind.
Wollt halt doch echtmal bisel was auslegen. " Aber nicht in dem sinne von einfachmal geld ausgeben, hehe"
Will einfachmal was gutes haben."Wenn ihr versteht was ich meine"...

Ja naja also ich weiss nicht ob man wirklich 8 bis 16 gig speicher braucht!
Klar eine nette sache mit den 16 gig speicher. aber 4 bis "8" gig reichen ja eigentlich aus.
unter XP nutzt er ja eh nur 3 gig. Unter Vista sieht es ja anders aus.
Leider kann ich nicht soeinfach umsteigen was das OS angeht.
Ich bin im Medienbereicht tätig, besser gesagt ich bin Musiker und leider Basieren die meisten Progs u. Plugins nur unter Win XP 32Bit. Manche zwar auch auf Vista 64Bit, müsste dann aber viele Plugins neu kaufen. Ist nicht gerade günstig. Gute Plugs kosten schonmal 1000€.
Aber das ist ein anderes thema.

Ja was ich mir vorstelle. Hmm also wirklich Takten möcht ich nicht. Mir ist wichtig das es wie gesagt 140Watt CPU mit machen, AM3. So das man in ruhe wenn die Preise im neuen Jahr fallen sich ein neuen CPU kaufen kann. Also Phenom II 940 X4. So das man vor 2 bis 3 jahr wirklich gut gerüstet ist.
Meinen Speicher übernehme ich sowie auch erstmal mein 6000+, und Graka.

Uihh langer Text...

Hmm ja. also da hab ich von einem kollegen gehört das auf dem board der zb der 9950 nicht stabil lief.

Und wie schaut es mit einem Crosshair II Formula aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Sapphire Forum
Zurück
Oben