Mainboard Kaufberatung x570

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen!
Ich möchte mein Msi B550 Tomahawk Mainboard gegen ein x570/s Board austauschen.

Am liebsten wäre mir das Asus ROG Strix Gaming ohne WiFi! Wenn ich mich richtig informiert habe, dann müsste es das e sein? Oder doch das f? Sorry bin durch die ganze Recherche etwas durcheinander gekommen.

Und das Gigabyte Aorus pro AX wäre als zweite Wahl.

Mir geht es vor allem um die pcie 4.0 Anbindung auf allen Steckplätzen und die besseren Spannungswandler bei den x570 Mainboards. Das heißt, zumindest für mich, dass ich etwas besseres OC Potential habe!?!

Ich glaube beide Boards sind recht ähnlich wenn ich mich nicht täusche und kann mich irgendwie nicht entscheiden welches der beiden es werden soll.

Es sind diese beiden Boards, da recht ähnlich ausgestattet und beide haben Beleuchtung auf dem Heatsink an der IO Blende. Da möchte ich rein für die Optik schon eine Beleuchtung haben.
Deshalb fällt das MSI Tomahawk oder Carbon raus.

Für welches der beiden Boards würdet ihr euch entscheiden? Ich wäre dankbar wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen würdet.

Danke vorab!
 
ganz ehrlich? das ist rausgeschmissenes geld, nichts wird nach dem tausch des boards besser laufen als jetzt.
 
Ich habe das B550 aber bereits verkauft!
Von daher möchte ich jetzt das X570 haben!
Die Frage ist nur welches?! :-)
 
also, für´s ominöse "oc potential" würde ich kein extra geld ausgeben.. in der regel hängt es nämlich nicht an der spannungsversorgung, sondern am chip selbst, dass da "nix mehr geht"... und so fern du nicht wenigstens mit wasser, besser noch mit stickstoff kühlst, kommst du mit dem 5800x gar nicht in regionen, wo die spawas wirklich gefordert werden..
dann entscheide nach design. mir persönlich gefällt das uefi ("bios") von asus oft besser vom aufbau her, aber das ist geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sorry hier mein Setup:
Intertech C701 Panorama Gehäuse, Ryzen 7 5800x, MSI B550 Tomahawk, RX 6900 XT Red Devil, 64Gb Corsair RGB 3200 Mhz, M.2 Samsung 980 pro 1tb + 970 EVO 500gb, Crucial MX500 SSD 1TB,
Fractal 660w Platinum Netzteil, EKWB Custom (240 + 360) Wasserkühlung (Hardtubes), Lüfter 120er Thermaltake RGB
 

Anhänge

  • IMG-20220917-WA0013.jpeg
    IMG-20220917-WA0013.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
st.s schrieb:
und die besseren Spannungswandler bei den x570 Mainboards.
da war auch das B550 Tomahawk schon mehr als stark genug für alles was man halbwegs alltagtauglich auf AM4 betreiben kann.

Am liebsten wäre mir das Asus ROG Strix Gaming ohne WiFi! Wenn ich mich richtig informiert habe, dann müsste es das e sein? Oder doch das f?
-F. würde ich beide geschenkt nicht haben wollen.

wenn X570 dann eins von den neuen ohne chipsatzlüfter. ich werfe mal das X570S Carbon Max WIFI in den raum, vorausgesetzt die beiden nur mit 3.0 angebundenen x1-slots sind kein ausschlusskriterium. aber die dürften bei der graka-montage ja eh wegfallen.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn X570 dann eins von den neuen ohne chipsatzlüfter
Das Gigabyte ist passiv gekühlt.
Deshalb x570s

Sorry mir war nicht klar das es für euch nicht logisch war. Ich kaufe natürlich wenn dann ein aktuelles. Bei Asus gibt es glaube ich keine passiv Kühlung
Ergänzung ()

Das Carbon sieht aber auch nett aus.
Ich Google Mal ob es das auch ohne WiFi gibt. Dann bestell ich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das x570s Tomahawk mal angeschaut. Ich habe gelesen das dort Sticker bei sind um den Heatsink etwas zu individualisieren. Die Bewertungen sind Klasse und aktuell für "nur" 250€ zu haben. Ich denke mal da kann ich nichts falsch machen oder? Das Carbon ist auch Klasse. Nur weiß ich gerade nicht ob mir die RGB Beleuchtung die 80€ Aufpreis wert sind. Da gibt es bestimmt noch andere Unterschiede. Aber so kurz beim Vergleich habe ich nichts auffälliges gelesen!
 
st.s schrieb:
Da gibt es bestimmt noch andere Unterschiede.
u.a. beim Carbon zwei M.2-slots mehr, ne POSTcode-LED und nen CLR_CMOS-schalter am rear-I/O. die letzteren beiden punkte werden zumindest nicht schaden wenn man mit OC rumspielen will.

wenn es jetzt doch keine beleuchtung am VRM-kühler sein muss werfe ich auch noch das X570S Edge Max WIFI in den raum. recht mittig zwischen Tomahawk und Carbon positioniert.
 
Ich merke schon MSI gern gesehen ist :-)
Ergänzung ()

Ich habe das Carbon für 330€ gefunden und es gibt noch 10% rabatt.
Also glatt 300 etwa.
Da wäre dann trotzdem nur noch das Tomahawk oder das Carbon. Aber m.2 Slots mehr zu haben wäre schön gut
Ergänzung ()

Habe das Carbon jetzt bestellt. Hat auch 2,5g lan (allerdings realtek) dafür Intel WiFi und auch den 4080 Soundchip.
In Summe jetzt 295€.
Ich bin zufrieden.
Danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben