Mainboard Kaufberatung

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

habe mir dieses Wochenende bereits meinen Neuen Processor bestellt da der alte Flöten gegangen ist jedoch stellt sich die Frage welches Mainboard ich mit kaufe. Habe da an das ASrock extrem 4 gedacht. Ist der 970er Chipsatz eigentlich zum Übertakten geeignet ? Bin auch offen für andere mainboards im gleichen Preisbereich wie das Extrem 4
Sind zwar relativ noobige fragen jedoch sollte es ursüprünglich ein Intel werden doch ich musste mich auf grund von finantiellen Problemen an AMD wenden (was denke ich auch die bessere Lösung ist. :) ) Heute muss ich noch das MoBo und den RAM bestellen weswegen ich nicht besonders viel Zeit habe zum einlesen.

MFG

Denis :D

- Um welche CPU handelt es sich überhaupt?

- Du willst übertakten, hast du dafür einen guten Kühler, ohne geht da 0?

- Welche Grafikkarte ist drin? Um die Leistung CPU - GPU einzuschätzen.

- Welches Netzteil ist verbaut? Um zu wissen ob es das mit OC überhaupt packt.

- Was wird mit dem PC alles gemacht, nur gespielt? Um die Größe des RAMs zu bestimmen.

Ups CPU und Kühler Total vergessen :hammer_alt:
Die CPU ist ne FX 8350 und einsatgebiet ist Spielen (Ultra !). Lüfter ist ein Scythe Katana 4 (würde dan die CPU auf 4,2-4,4 GHz Bringen währe das möglich mit dem Lüfter ? Standarttackt ist 4 GHz)
Netztei. ist ein Corsair CX 600 sollte also reichen ^^ Und GPU ist momentan NOCH ne gtx 285. Jedoch wird in naher zukunft sobald ich wieder Geld habe diese ebenfalls aufgerüstet.

Also meine Idee Mommentan:

FX 8350
ASrock Extreme 4
8GB RAM

MFG

Denis

Bei höherem OC wird der Katana 4 an seine Grenzen kommen, laut werden und/oder du nimmst hohe CPU-Temperaturen in kauf. Aber bei nur ~ 200MHz oder etwas mehr sollte es keine Probleme geben.

Netzteil reicht dicke, 8GB RAM -> 1866er <- ebenfalls und wenn du die CPU ohne hin demnächst aufrüstest, spielt das keine Rolle. Also das ist alles in Ordnung ;).

Beim Mainboard würde ich dann eher zu einem besseren ASUS M5A99X Evo R2.0 greifen! Die CPU ist ja immerhin AMDs Flaggschiff und OC ist ebenfalls geplant. Da bietet ein solch besseres Board ein gutes und passendes Kühlsystem sowie Spannungsversorgung, was also auch in eine gute Stabilität geht...ausserdem ist der Chipsatz OC freundlicher. Der Aufpreis ist auch nicht die Welt und es lohnt sich auf jeden Fall einen "würdigen" Untersatz dafür zu kaufen!

Chiller24 schrieb:
Bei höherem OC wird der Katana 4 an seine Grenzen kommen, laut werden und/oder du nimmst hohe CPU-Temperaturen in kauf. Aber bei nur ~ 200MHz oder etwas mehr sollte es keine Probleme geben.

Netzteil reicht dicke, 8GB RAM -> 1866er <- ebenfalls und wenn du die CPU ohne hin demnächst aufrüstest, spielt das keine Rolle. Also das ist alles in Ordnung ;).

Beim Mainboard würde ich dann eher zu einem besseren ASUS M5A99X Evo R2.0 greifen! Die CPU ist ja immerhin AMDs Flaggschiff und OC ist ebenfalls geplant. Da bietet ein solch besseres Board ein gutes und passendes Kühlsystem sowie Spannungsversorgung, was also auch in eine gute Stabilität geht...ausserdem ist der Chipsatz OC freundlicher. Der Aufpreis ist auch nicht die Welt und es lohnt sich auf jeden Fall einen "würdigen" Untersatz dafür zu kaufen!

Okay alles klar Danke ^^ Beim Mobo habe ich halt nur ein Problem mir fehlen jetzt schon 10 € Fürs Extreme 4 und den RAM ^^ ---> Schüler. Das Problem ist das mein Rechner mommentan KOMPLETT lahm gelegt ist das entweder die CPU oder das MoBo einen weg hat weswegen ich dringend aufrüsten muss.
Aber wen ich mir die Votreile vom Asus so durchlese werde ich wohl mal schauen wie ich Geld auftreiben kann zur not kann ich noch alte Hardware in der Ebucht verkaufen davon habe ich heir genug ^^

Zum Lüfter: Ja den verdacht hatte ich auch jedoch wird der sowieso auch irgendwan aufgerüstet (wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren zuerst kommt ne GraKa dan ne SSD dan ein Gehäuse etc ^^ )
Bis dahin sollte die CPU aber locker halten und mit dem OC wahrscheinlich auf mit den anderen Flaggschiffen mithalten :)

Edit: Wen ich mir meine Finanzielle lage so angucke wird das höchstwahrscheinlich nichts mit dem Asus ^^ gibt es evtl Alternativen zum ASrock die besser sind für ca 80 € ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld dafür zusammen bekommst wäre das natürlich besser, aber du könntest auch was sparen:

- AMD FX-8320 + G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB 1866 CL9

Beim anstehenden Grafikkartenkauf nimmst du dann weitere von diesen 4GB RAM dazu und einen besseren Kühler um die CPU ebenfalls etwas über die 4GHz zu OCen. Heisst also beim nächsten Kauf ~ 70€ extra einplanen und jetzt ~ 75€ sparen. (Oder auch nur den FX-8320 ohne am RAM zu sparen)

Andere Alternative dann eben das ASUS M5A97 Evo R2.0, bei der CPU und um auch mal richtig gutes OC rauszuholen, würde ich aber eben nicht auf den 970er Chipsatz gehen.

Für eine lange und gute Nutzungszeit ist Geld zusammen bekommen und keine Kompromisse eingehen ganz klar die beste Lösung.....vor allem da es ohne großen Aufpreis verbunden ist. Aber das musst du alles selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal , so lange du die 285 GTX drin hast brauchst du den 8350 nicht zu Übertakten ,
weil deine Graka dich da sowiso dermasen ausbremst das du es getrost bleiben lassen kannst .

Und wenn du mal eine Bessere Graka kaufst , dann holst du dir noch einen Macho oder so dazu und dann klappt auch das OC .

Verflixt .... zu langsam .

gruß tomtom

Das Asus 970 Evo R2.0 reicht locker aus.
Der Chipsatz ist für das übertakten ja unwichtig.

Außerdem solltest du den FX-8320 und hochtakten, kommt ja auf dasselbe raus, nehmen dann kappt es auch mit dem Asus und dem RAM.
Anosnsten gibt es ja auch keine Ersparnis zum Intel.

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ)
Da reicht dann auch ein kleinerer Kühler was ein paar Euro spart und ein kleineres Netzteil was auch nochmal Kosten spart.

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Ich sag mal , so lange du die 285 GTX drin hast brauchst du den 8350 nicht zu Übertakten ,
weil deine Graka dich da sowiso dermasen ausbremst das du es getrost bleiben lassen kannst .

Und wenn du mal eine Bessere Graka kaufst , dann holst du dir noch einen Macho oder so dazu und dann klappt auch das OC .

Verflixt .... zu langsam .

gruß tomtom

Vorsicht, Spiele wie StarCraft 2, Shogun 2, Diablo 3 hängen sehr an der CPU, da sie (Blizzard) Games auch nicht besonders gut skalieren. Aber es stimt, dass bei vielen Games ein FX 8320 OC nicht viel bringen würde (gegenüber Stock).

Stimmt schon , beim 8320 ( 3,5 Ghz )geb icht dir Recht .
Aber ich bin vom 8350 ( 4 Ghz ) ausgegangen , der sollte ab stock schon reichen .

gruß tomtom

Nope, StarCraft 2 kriegt auch diese CPU klein, da nur 2 Kernskalierung. Ergo schneiden die AMDs dort überhaupt nicht gut ab (wobei ich mich immer auf heftigste Multiplayerschlachten beziehe, also Worstcase).
Aber (mal wieder) sind das "Sonder"situation, in den allermeisten (fast allen) Fällen stimmt die Aussage von tomtom 333.

Eigentlich würde für das genannte bereits der FX6300 reichen. Den dann auf 4.xx GHz einstellen und man hat 70 EUro gespart und kann sie für eine bessere Grafikkarte zur Seite legen.

Die GF 275 sollte eigentlich noch die Leistung einer GF550ti/gf650 erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Eigentlich würde für das genannte bereits der FX6300 reichen. Den dann auf 4.xx GHz einstellen und man hat 70 EUro gespart und kann sie für eine bessere Grafikkarte zur Seite legen.

Die GF 275 sollte eigentlich noch die Leistung einer GF550ti/gf650 erreichen.

ja dan stehe ich aber in 2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt: Meine CPU ist einfach nur zu schwach. Den FX 8350 könnte ich dan noch höher takten als 4 GHz.
Und da der PC dan erstmal für die nächsten 3-4 Jahre nicht aufgerüstet wird solls schon was ordentliches werden. Ich denke mal das Wahrscheinlich später ne gtx 770 oder ein Flaggschiff von AMD reinkommt ^^

Werde mir da wohl das Asus 970 Evo R2.0 nehmen. So extrem wollte ich jetzt nciht übertakten vielleicht 400 MHz aber keine 2GHz mehr oder so ^^

@Peiper Am Netzteil sparen geht nicht das habe ich schon bestellt ^^

Wenn die Leistung eines FX6300 bei gleichem Takt wie beim FX83xx bei Spielen nicht mehr reicht, wird dies für den FX83xx auch sein. Die beiden Kerne werden da auch nichts mehr daran ändern:-)

Wenn die Entwicklung ähnlich schnell wie von 1 zu 2 und jetzt langsam zu 4 Kernen geht, will ich nicht wissen, wie lange es für 8 Kerne dauert.

Natürlich ist es deine Entscheidung und wenn es das Budget hergibt, ist der FX8xxx nicht verkehrt. Bei Spielen sollte man aber den Fokus auf die Grafikkarte legen und je Nach OC sollt das Mainboard eine solide Basis sein (Die beiden günstigsten 970er Boards von AsRock und GB sind z.B. nur für minimale OC-Ansprüche geeignet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben