Mainboard - Kaufberatung

Lapuslazius

Ensign
Hallo computerbase.de Forum

da ich mir einen neuen Gaming Computer im Bereich zwischen 1000€ - 1300€ kaufen möchte, wollte ich mir eine kaufberatung wegen dem Mainbord einholen.

Das Mainbord das ich mir rausgesucht habe ist diese: http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_792773.html

Verbaut mit einem Intel Core i5 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX_783860.html

Und einer Nvidia GTX 770

In einem Gehäuse von Coolermaster http://www.mindfactory.de/product_i...wer-ohne-Netzteil-schwarz_675240.html#reviews

Meine Frage dazu wäre nun, passen alle Teile zusammen, würde das Mainbord reichen?
Und passt das Mainbord gut in das Gehäuse?

Gruß

Lapuslazius

....

Wieso den alten sockel ? und nicht Haswell ?

Gigabyte Z87-D3HP und i5 4670K

Den Tower hatte ich hierauch schon mal für jemand anderen einen PC zusammengebaut.
Sehr Schwer platz reichlich

^^und passt das Mainbord gut in das Gehäuse?^^ :: Ist ATX was soll da nicht passen ?

Da selber keine Window Kits und Staubsauger vorne mag stehe mehr auf Fractal Design XL

Warum nicht den "alten" Sockel?
Das Gehäuse ist sehr gut.

Schliesse mich MiKe135 bezüglich des Ivy und des Boards an.

Hat das einen besonderen Grund?

Der Rest passt mMn.

Das ist ein Big-Tower, da passt das alles locker rein, der ist riesig.....du kannst ne Menge Geld sparen wenn du dessen Midi-Tower-Bruder nimmst -> CoolerMaster HAF 912 Advanced Window!
Da passt immer noch genauso alles rein, es sei denn du willst auf Wasserkühlung gehen.

Und dann solltest du den aktuellen 1150-Sockel wählen mit einem sehr guten Kühler dazu:
Intel Core i5 4670K
EKL Alpenföhn K2 oder be quiet! Dark Rock Pro 2
Gigabyte Z87X-D3H

Den alten/abgelösten 1155-Sockel würde ich einfach nicht mehr nehmen weil er tot ist, für den 1150-Sockel kommt noch was (das spiegelt sich z.B. auch in einem besseren Verkauf irgendwann wieder). Zusätzlich nimmt man das kleinere Leistungsplus zur neuen Generation mit und die neue/bessere Chipsatz-Generation der Mainboards.
Das mag der eine so der andere anders sehen.....daher muss das auch jeder selbst entscheiden! Ich würde halt das aktuelle auf dem Markt kaufen, dort liegt auch der Fokus des Supports drauf und man hat generell keine Nachteile sondern eben nur Vorteile, anstatt beim Neukauf für ausgediente Hardware bezahlt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory war schon immer lahm.....geh auf die Herstellerseiten oder schau auf Geizhals, die passen alle, da die Bohrungen der Mainboards für die Kühler bei 1155 und 1150 kompatibel sind/sein sollten:

-> Dark Rock Pro 2
-> EKL Alpenföhn K2

Der Unterschied ist, daß der Ivy i5-3570K auf 1155-Sockel alt ist und wurde durch den neuen Haswell i5-4670K auf 1150-Sockel abgelöst. Also neue CPU-Generation und dadurch auch neue Mainboards + Chipsätze.

EDIT:
Das System sieht sehr gut aus, da gibt es für ein auf OC ausgelegtes System nichts zu verbessern (wenn du mit der langsamen HDD zufrieden bist)!
Der Preis kommt mit nur hoch vor! Bist du über Geizhals rein? Oder ist Mindfactory halt grade so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Sockel 1050 besser wie der 1055? Sieht dieser anderst aus oder gleich?

Edit: Ist Sockel die Halterung von der CPU, richtig?

Also passt der Sockel 1055 auf 1050 normal immer? (Habe auf der Herstellerseite nichts gefunden)

OC möchte ich eigentlich nicht machen, evlt erst im späteren Gaming Verlauf.

Hast du einen Vorschlag für ne gute HDD?

Das der Preis so hoch ist liegt denke ich grade an Mindfactory.

Edit²: Wie ist die Plextor SSD, oder sollte man lieber ne Samsung kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Sockel ist der 1155......der neue 1150.
Sehen beide recht gleich aus (auch von der Größe), aber die alten 1155 CPUs passen nun mal nur auf den alten 1155 Sockel......und die neuen 1150 CPUs nur auf den neuen 1150 Sockel.

Die neue Haswell-Generation (1150-Sockel) hat etwas mehr Leistung (wird auch etwas wärmer unter Betrieb, daher nimmst du ja den sehr guten Kühler mit) und bietet bessere Mainboard-Chipsätze. Ja, ist also etwas besser zum Vorgänger.

Als HDD eine Seagate SV35.5 2TB und die Plextor SSD ist genau richtig (die liese sich nur noch durch die schnellere Pro-Variante ersetzen, ist aber im Normal-Betrieb nicht nötig).

Sieht somit top aus aus deinem OC steht auch irgendwann nichts im Wege!

Zuletzt bearbeitet:
Ob dir die Platte reicht, musst du doch am besten wissen...
Die SV35.5 ist auf Dauerbetrieb ausgelegt und die Barracuda 7200.14 halt ein "normales Datengrab". Da eh eine SSD als Systemplatte angedacht ist, würde die Barracuda 7200.14 natürlich vollkommen ausreichen...es sei denn, dass da eben mehr als 1 TB Daten anfallen, dann wird es eben eng. :-)

Die GTX 770 zog beim CB-Test keine 320 Watt (gemeint ist das Gesamtsystem!), also ist ein 580 W Netzteil sogar etwas überdimensioniert, aber um die Frage zu beantworten: Ja...reicht!

Gruß

Nando

P. S. Beim RAM lieber einen ohne hohe Heatspreader nehmen, der K2 ist schon ein Klopper von CPU-Kühler, nicht dass es da Probleme gibt.
Wenn Du bei Corsair bleiben willst, dann lieber so was: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Alpenföhn K2 ist schon einer der richtig guten CPU-Kühler, da musst du nicht noch weiter gehen, der kühlt das alles wunderbar. Netzteil reicht ohne Probleme (auch da es sich um ein sehr gutes handelt) und wieviel HDD du brauchst, das kannst dir nur du selbst beantworten (bei 1TB ist die gewählte Seagate passend)!

nmf schrieb:
P. S. Beim RAM lieber einen ohne hohe Heatspreader nehmen, der K2 ist schon ein Klopper von CPU-Kühler, nicht dass es da Probleme gibt.
Wenn Du bei Corsair bleiben willst, dann lieber so was: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Mit Headspreader meinst du die Zacken oben drauf, richtig?
Für was sind die überhaupt?
Der Ram denn du mir geschickt hast ist ja genau gleich ohne die zacken?

Chiller24 schrieb:
Der EKL Alpenföhn K2 ist schon einer der richtig guten CPU-Kühler, da musst du nicht noch weiter gehen, der kühlt das alles wunderbar. Netzteil reicht ohne Probleme (auch da es sich um ein sehr gutes handelt) und wieviel HDD du brauchst, das kannst dir nur du selbst beantworten (bei 1TB ist die gewählte Seagate passend)!

Ok, wähle dann die 1 TB Seagate.

Noch etwas wegem Mainbord, braucht man dieses unbedingt oder würde auch dieses reichen?

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html

Was wäre da der unterschied von den beiden?

Du musst dich entscheiden, ob du übertakten möchtest oder nicht.

Übertakten geht zwar im Moment auch mit den H87-Chipsätzen (zumindest bei den meisten Herstellen), das will Intel aber unterbinden.

Ganz grob gesprochen, wenn du übertakten möchtest, dann eine CPU mit "K" am Ende (freier Multiplikator, also z. B. den i5-4670K), ein Mainboard mit Z87-Chipsatz und einen guten Kühler, wie z. B. den K2 oder den Hr-02 Macho.

Willst du nicht übertakten, dann reicht ein Mainboard mit H87 oder gar B85-Chipsatz aus (Wahl richtet sich nach der sonstigen Ausstattung die du brauchst), der i5-4570 würde dann reichen (besseres P/L-Verhältnis als der i5-4670 ohne K) und dann reicht auch ein kleinerer CPU-Kühler...z. B. der Alpenföhn Sella, Thermalright True Spirit 120 oder ähnliches.

Und ja...die Headspreader sind die Spitzen...unnötig und oft inkompatibel mit einigen CPU-Kühlern. Kauf dir einfach DDR3-Speicher ohne die Dinger mit 1600 MHz (CL9 ist besser als CL11, aber merkst du wahrscheinlich kaum).

Gruß

Nando

Lapuslazius schrieb:
Noch etwas wegem Mainbord, braucht man dieses unbedingt oder würde auch dieses reichen?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
Was wäre da der unterschied von den beiden?

Das würde für deine ausgewählte Hardware nicht reichen/passen. Du hast eine CPU zum übertackten ausgesucht, dazu brauchst du auch ein gutes Z-Mainboard zum übertackten. Und das Gigabyte Z87X-D3H ist da optimal sowie preislich für das gebotene top.

Wenn du was sparen willst, spar als erstens mal an deinem sehr teuren Gehäuse! Das kostet unnötig viel, da tut es auch genauso gut was um die ~ 100€, alle mit Sichtfenster, genug Platz und dem ein oder anderen Extra:
-> Fractal Define R4
-> NZXT Phantom 410 Gunmetal oder NZXT Phantom 410 schwarz
-> Thermaltake Armor Revo Gene
-> Thermaltake Chaser A41
-> sowie das oben schon mal erwähnte CoolerMaster HAF 912 Advanced Window

Beim RAM wie gesagt einen ohne große Kühlkörper drauf, keine oder normale Headspreader ist dann egal (wie z.B. die Corsair Low Profile). Und 1600er CL9 passt perfekt, sowie preislich da ohne hin keine bis nur minimalste Unterschiede sind.
Du solltest dir vor allem mal selbst klar machen was du überhaupt willst und dafür brauchst.....mittlerweile schmeisst du ja alles mögliche durcheinander und versuchst den Preis damit zu drücken!

Bin mir nicht so sicher mit dem Übertaktet, ist das so sicher? Sprich wegen der Garantie usw.

Das Übertackten ansich ist kein Problem.....bringt halt "kostenlos" mehr Leistung. Wenn du dir dazu vorher mal ein oder zwei Guides/Threads durchliest geht das leicht von der Hand. Du willst das ja ohne hin erst irgendwann mal machen, daher macht das von der Garantie auch nichts.

Aber wenn du das nicht nutzen willst oder dir so unsicher bist, dann lass es und tausch CPU + Kühler + Mainboard aus, alles andere bleibt gleich:
Intel Xeon E3-1230v3 + Arctic Cooling Arctic Freezer 13 CO + Gigabyte GA-H87-D3H

Das ist ebenfalls eine sehr gute Option da du mit dem Xeon die Leistung eines i7 mitnimmst (also HyperThreading, nur ohne Grafikeinheit, daher günstiger). OC ist damit wie gesagt nicht mehr möglich.....sprich bei Unterstützung von mehr als 4 Kernen/Threads bringt der Xeon ein gutes Leistungsplus, aber bei allem anderen ob 1 Kern, 2 oder eben bis 4 Kern-Auslastung bringt der nicht das was der i5-4670K bringt und erst recht mit OC bringen kann.
Momentan profitiert man noch nicht viel von HT, der Trend geht aber in Zukunft wohl in diese Richtung.....wissen tut das aber keiner! Musst du also selbst entscheiden was du machen willst. Aber 100% sicher ist mit beiden Varianten machst du absolut nichts falsch und bekommst starke Leistung für das Geld! Und auch von der Nutzungsdauer wird man mit beidem relativ gleich weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Leistung von einem Xeon für den Gaming Bereich?

Sollte ich nun auf Übertaktet verzichten wollen, was wäre die bessere Wahl einen i5 4670 oder eine Xeon Cpu?

Ok, wieviel % Leistung kann man beim Übertakten ca. beim i5 4670k in etwa rausholen?

Zurück
Oben