Mainboard - Kaufberatung

Das hängt natürlich sehr von der CPU selbst ab...nicht alle schaffen die gleichen Werte.
Auch von den Anwendungen hängt es ab...sehr CPU-lastige Anwendungen werden sehr gut mit dem Prozessortakt skalieren, sprich 20% übertakten könnte auch 20% schnellere Anwendung bedeuten.

Bei Spielen könnte eher z. B. die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Beim i5-4670K kam man in diesem Test auf ein Plus von 18%-25% ... der lief dann aber auch mit 4,5 GHz, was ich bei einem Haswell schon sehr sportlich finde. Und das würde ich auch nur mit Wasserkühlung machen.

Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Gruß

Nando

In dem Fall ganz klar das mit dem Z-Mainboard + 4670K!

Entweder du nimmst dein von Anfang an geplantes System wo auch OC möglich ist, und behälst dir damit die Option offen nach einiger Zeit noch mal mehr Leistung rausholen zu können......oder du nimmst die Variante mit dem Intel Xeon E3-1230v3 + Arctic Cooling Arctic Freezer 13 CO + Gigabyte GA-H87-D3H, denn das wäre ohne OC das stärkste machbare. Aber nicht der normale i5-4670......

Was ist eigentlich mit deinem Gehäuse passiert?

Sehe ich das richtig, dass bei MF der i5-4670 z.Z. 8,- teurer ist als der i5-4670K? Dann erübrigt sich die Frage wirklich.

Die Wahl des Boards solltest du auch nochmal überdenken: Wenn dir bei non-OC das H87-HD3 von der Ausstattung her reicht, warum dann das Z87X-D3H bei der OC-Variante? Warum überhaupt ATX-Format? Hast du außer der Graka noch andere Erweiterungskarten vor?
Wenn nicht, dann würde ein micro-ATX-Board doch reichen...z. B. das Z87M-D3H für unter 100,-

Ansonsten: Wenn Du nicht übertakten willst, dann besseres P/L-Verhältnis mit dem i5-4570 für 166,- oder den Xeon E3-1230v3, falls Hyperthreading für dich ein Thema ist. Nur für's Gaming reicht der i5 aus!

Gruß

Nando

Chiller24 schrieb:
In dem Fall ganz klar das mit dem Z-Mainboard + 4670K!

Entweder du nimmst dein von Anfang an geplantes System wo auch OC möglich ist, und behälst dir damit die Option offen nach einiger Zeit noch mal mehr Leistung rausholen zu können......oder du nimmst die Variante mit dem Intel Xeon E3-1230v3 + Arctic Cooling Arctic Freezer 13 CO + Gigabyte GA-H87-D3H, denn das wäre ohne OC das stärkste machbare. Aber nicht der normale i5-4670......

Was ist eigentlich mit deinem Gehäuse passiert?

Ok danke, das Gehäuse ist zurzeit auf Mindfactory ausverkauft.

Wäre nun meine Systeme:

Nicht zum Übertakten: https://www.mindfactory.de/shopping...22077947c75d93e502337b5af90d71bc8fb7afcae7e8d

Zum Übertakten: https://www.mindfactory.de/shopping...220c352ad4302d89827845294e13d3ba9d046e11eb60c

Was wäre von der Preisleistung nun am besten?

Und lohnt es sich auch erst in 1 Jahr zu übertakten oder gleich am Anfang, und merkt man die größere Leistung vom Übertakten stark?

Edit: Würde der Netzwerkadapter auch passen um den Computer mit meinem Router per W-lan zu verbinden oder lieber ein anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal:

Mit Übertacktungs-Optionen:
Intel Core i5 4670K
EKL Alpenföhn K2
Gigabyte Z87X-D3H

Ohne übertackten:
Intel Xeon E3-1230v3
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 CO
Gigabyte GA-H87-D3H

Und zu beidem eben deine restlichen anderen Komponenten. Das sind Preis/Leistung in diesem Budgetbereich sehr gute Varianten, bei top Qualität!
Den normalen i5-4670 (ohne K) kannst du ganz weglassen bei der Überlegung. Und für den Xeon kannst du halt auch einen günstigeren Kühler nehmen (eben den besagten Freezer 13 CO), da die CPU ja nicht zum übertackten stark gekühlt werden muss.

Das Übertackten ansich kann sich bei CPU-lastigen Spielen durchaus auch jetzt schon "lohnen" (eher im geringeren Bereich). Da braucht es aber nicht viel, könntest halt nach kürzerer Zeit mal ~ 400MHz - 500MHz hochgehen. Und später wenn die Spiele anspruchsvoller werden ~ 800MHz - 1000MHz höher.....das kann man aber machen wie man will. Momentan wird sich das Übertackten weniger bemerckbar machen wie es wahrscheinlich nach 1 Jahr - 1.5 Jahren der Fall sein wird (wie es halt immer ist wenn eine CPU langsam etwas älter wird).

Dieses Scenario gilt auch in gewisser Weise für den Xeon. Momentan hast du eher einen geringeren Nutzen von der HyperThreading Funktion, aber nach einiger Zeit und neuen Spiele-Generationen wird sich auch das wahrscheinlich stärker bemerckbar machen und du gewinnst dadurch mehr Leistung.
(nur zur Info: diese beiden Eigenschaften des i5-4670K und des Xeons vereint dann eben ein
Intel Core i7-4770K, was natürlich mit einem größeren Aufpreis verbunden ist)

Für was du dich hierbei entscheidest, daß musst du dir ganz allein überlegen! Beides ist gut und hat seine Vor- sowie Nachteile.....und mit beidem holst du für das gebotene Preis/Leistung was richtig gutes mit!

Und wegen des WLANs würde ich zu sowas greifen und mit in den Rechner bringen:
Gigabyte GC-WB300D, 300Mbps (MIMO) Dual Band

Zuletzt bearbeitet:
Gut der Xeon hört sich echt gut an, aber was bedeutet HyperThreading?
Das neue System, wegen dem Lüfter ist der Ok? (Hat mir ein Kumpel empfohlen)

Der Sockel vom Lüfter 1155 passt ja auch auf den 1150 Sockel?

https://www.mindfactory.de/shopping...220422fc7a8f0f322e4319e99b885f54bb8f2fc9b5468

Was sind die denn die Nachteile eines Xeon außer das man nicht übertakten kann, und da es ein Server Prozessor ist ist er wirklich fast gleichstark wie der i7?

Wie wird der Netzwerkadapter verbaut, am Mainbord?

Edit: Die Heatspreader am RAM bringen die mehr Kühlung oder ist das mehr etwas fürs Auge?

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist ein guter Kühler, allerdings für einen Xeon eigentlich schon zuviel. Wenn du den willst nimm ihn, falsch ist das nicht. Mit dem genannten Arctic Cooling Arctic Freezer 13 CO von oben bekommst du aber für diese CPU das gleiche, da der locker reicht um einen Xeon leise kühl zu halten, und sparst halt ~ 10€.

Was HyperThreading ist.....du darfst auch gern mal Google benutzen ;) -> Hyper-Threading @ Wikipedia
Lohnt sich wie gesagt noch nicht viel bei Spielen, aber wenn ein Spiel mehr wie 4 Kerne/Threads unterstützt (und das wird in Zukunft wie gesagt wahrscheinlich häufiger vorkommen) ist das eine brauchbare Sache! BF3 Multiplayer oder Crysis 3 profitieren z.B. schon davon.

Den Xeon kann man nicht übertackten und er hat keine integrierte Grafikeinheit, das ist alles! Sonst liefert der dir die gleiche Leistung wie ein i7!

Die WLAN-Karte von Gigabyte, welche ich verlinkt habe, kommt ganz normal an einen PCIe Steckplatz auf dem Mainboard.....ähnlich der Grafikkarte. Dann hast du nicht nur eine sehr gute WLAN-Karte sondern die ist auch gleich mit im PC verbaut und hängt nicht irgendwo dran und verbraucht einen USB-Steckplatz die ganze Zeit.

Die Heatspreader beim RAM dienen auch der Kühlung.....brauchen tut man das nicht wirklich (manche übertackten halt auch ihre RAMs, da kann es schon mal hilfreich sein), für manche ist es auch einfach nur was für´s Auge (besonders mit Sichtfenster am Gehäuse.....aber ob mit oder ohne Headspreader, kostet ohne hin alles gleich.

Hab ja ein ähnliches System gerade zusammengebaut. Siehe Signatur.

Der Macho mag wirklich etwas oversized sein, allerdings sind bei uns im Arbeitszimmer auch zur Zeit auch mal 33°C ... von daher lieber etwas mehr als zu wenig.

Hab mich aber (wg. des Gehäuses) für den kleinen Bruder des Macho entschieden, den Macho 120 ... reicht natürlich immer noch locker aus!
Da gibt es auch wegen des RAM weniger Probleme...beim großen Macho wird i.d.R. ein RAM-Slot verdeckt.
Allerdings kann man den Lüfter auch ein wenig höher anbringen bzw. brauchst Du bei einem 2x4 GB Kit eh nur 2 Slots, also auch egal.

Gruß

Nando

Kannst du machen wie du willst, passt alles überall rein....egal welches Gehäuse du davon nimmst und auch egal welchen Kühler.

Chiller24 schrieb:
Du hast es nicht so mit Google und selbst suchen.......die Antwort hab ich einen Post drüber schon gegeben ;)

Achso, sorry habe das mit dem Kühler nicht gelesen..:freak:

Gut dann muss ich mich noch wegem Gehäuse Entscheiden.
Mal zur Frage für welches der beiden würdest du dich entscheiden, und wäre wenn alles verbaut wäre im MIDI Tower noch viel platz oder eher weniger.

Das Cooler Master HAF X ist bei Mindfactory zu teuer, für den Preis würde ich das nicht kaufen.....maximal ~ 145€ - 150€! Hier bekommt man es schon für ~ 138€, selbst mit Versand unter ~ 145€.
Dazu ist es halt sehr groß, den Platz muss man einkalkulieren und wenn da nur die normale Hardware reinkommt (also keine Wasserkühlung oder sonstige große Platzhalter), dann wäre mir das einfach zu groß.....für jemand anderes mag das grade angenehm sein, da ist jeder verschieden.

Ich hab das Cooler Master CM 690 II Advanced mit Sichtfenster was dem Cooler Master HAF912 Advanced von der Größe her recht nahe kommt (insgesammt ist das CM 690 II etwas größer, das HAF912 nur breiter), und da passt alles problemlos rein (ist auch der Macho drin, welcher am "engsten" von allem verbauten sitzt, aber grade da hat das HAF912 ja etwas mehr Raum in der Breite). Viel Platz ist dann natürlich nicht mehr.....aber immer noch genug.

Das ist dein PC, sowas kann dir keiner abnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein paar Euro beim RAM kommt es wohl null an....wenn man dann noch wo extra bestellen muss erst recht. Das Netzteil ist noch vom OC-System, da könntest du jetzt zu der E9 480W Version greifen, das stimmt.
Aber das Gigabyte H87-D3H ist ein super H87-Mainboard und seinen Aufpreis zu dem günstigeren HD3 wert, das würde ich lassen.....leider ist es halt bei Mindfactory etwas teuer, der Normalpreis liegt bei ~ 95€ - 98€.

Das passt alles sehr gut und ist ein top System, wirst deinen Spass mit haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben