Mainboard Kaufberatung

Das beste wäre, du sagst uns mal in welchen Spielen du zu wenig FPS hast bzw. wie konkret die FPS Zahlen in Game XY aussehen. Um mal mit der Problemfindung anzufangen. Interessant wäre auch noch die Grafiksettings im Spiel und die Auflösung deines Monitors

Edit: aber mal ne ganz doofe Frage fürn Anfang, was öfters passiert als man denkt. Dein Monitor Steckt schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard? ^^
 
sr-71 schrieb:
Die Konfiguration ist auch sehr merkwürdig, H310 Chipsatz mit einem 8700, eine 1080ti mit einem Thermaltake NT 700 Watt.
Da passt nichts.....

Die Zusammenstellung hat auch der Verkäufer gemacht , oder ?

Was genau soll da nicht passen?
 
Nefiwolf schrieb:
Das beste wäre, du sagst uns mal in welchen Spielen du zu wenig FPS hast bzw. wie konkret die FPS Zahlen in Game XY aussehen. Um mal mit der Problemfindung anzufangen. Interessant wäre auch noch die Grafiksettings im Spiel und die Auflösung deines Monitors

Edit: aber mal ne ganz doofe Frage fürn Anfang, was öfters passiert als man denkt. Dein Monitor Steckt schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard? ^^

Ich werd mal kurz ingame gehen und paar screens machen

Der PC wurde von nem Mitarbeiter bei mir zuhause aufgebaut und fertig gemacht, aber was ich so beurteilen kann, müsste der Monitor schon an der Graka angesteckt sein
 
XN04113 schrieb:
...ps
der Kerl im Geschäft will nur eines...VERKAUFEN

Leider richtig. Und solche...Entschuldigung...Heckenpenner...muss ich Berufskollegen nennen. Ich verkaufe gerne was, aber nur wenn es sinnvoll & nötig ist bzw. der Kunde es auch möchte. Übers Ohr hauen bzw. in dem Fall fast schon arglistig anlügen ist unterste Schublade.

Bei welchen Spielen hast du denn das Gefühl, zu wenig FPS zu haben und welche Einstellungen und Auflösungen nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Ltcrusher schrieb:
Leider richtig. Und solche...Entschuldigung...Heckenpenner...muss ich Berufskollegen nennen. Ich verkaufe gerne was, aber nur wenn es sinnvoll & nötig ist bzw. der Kunde es auch möchte. Übers Ohr hauen bzw. in dem Fall fast schon arglistig anlügen ist unterste Schublade.

Bei welchen Spielen hast du denn das Gefühl, zu wenig FPS zu haben und welche Einstellungen und Auflösungen nutzt du?

Also hauptsächlich hatte ich probleme bei Witcher 3. Kurz nach dem Start hatte ich auf den niedrigsten Einstellungen so um die 144 fps, innherhalb von ein paar sekunden droppten die fps auf ca 20 oder sogar weniger. Komischerweise habe ich nachdem ich das spiel jetzt ein halbes Jahr nicht mehr angefasst habe gerade mit einer Mischung Mittel/Niedrig/Hoch ca 60-80 fps, was mich ziemlich verwundert. Auch in GTA hatte ich sehr starke fps probleme, kann aber gerade nicht reinkucken weil sich irgend n update installiert. Ich bin halt immer davon ausgegangen mit ner 1080ti müsste ich überall so an die 100fps haben

Meine auflösung ist 2560x1080 auf nem 32zoll logitech Monitor
 
Logitech baut Monitore? Ok, ist mir neu.

Wäre toll, wenn es so einfach wäre, wie du es dir vorstellst. Gibt hier im Forum diverse Nutzer, die dir berichten können, wie man eine 1080 Ti unter Full-HD, sprich 1920x1080, ans Ruckeln kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ltcrusher schrieb:
Logitech baut Monitore? Ok, ist mir neu.

Wäre toll, wenn es so einfach wäre, wie du es dir vorstellst. Gibt hier im Forum diverse Nutzer, die dir berichten können, wie man eine 1080 Ti unter Full-HD, sprich 1920x1080, ans Ruckeln kriegt.

Meinte LG :rolleyes:

Aber würde ein neues Mainboard überhaupt eine spürbare Verbesserung bringen oder was kann ich tun, weil ja die neueren Spiele vermutlich nicht weniger Leistung wie beispielsweise Witcher brauchen?
 
Die Einstellungen in den Games so anpassen, bis die Leistung passt. Vorher halt alle anderen Fehlerquellen etc. ausschließen. Neueste Treiber usw. :) Klar könntest du dir jetzt ne 2080Ti in dein System zimmern, wenn du 1000€ übrig hast. Aber selbst dann gibt's kein Einbauen und alles läuft. Etwas mir den Settings musst dich schon beschäftigen.
 
Dome87 schrieb:
Die Einstellungen in den Games so anpassen, bis die Leistung passt. Vorher halt alle anderen Fehlerquellen etc. ausschließen. Neueste Treiber usw. :) Klar könntest du dir jetzt ne 2080Ti in dein System zimmern, wenn du 1000€ übrig hast. Aber selbst dann gibt's kein Einbauen und alles läuft. Etwas mir den Settings musst dich schon beschäftigen.

Dann werde ich das tun, aber bringt mir eine Investition in ein motherboard mehr fps oder ist das nur Geldverschwendung
 
Nein, würde es nicht, außer du nimmst ein Z370 Board, dazu noch einen i7-8700K und übertaktest den.

Aber...wäre alles eigentlich Geldverschwendung.
 
Ltcrusher schrieb:
Nein, würde es nicht, außer du nimmst ein Z370 Board, dazu noch einen i7-8700K und übertaktest den.

Ok, na dann hab ich aber noch ne andere Frage, ich versuch gerade dieses BIOS update mit dem msi live updater. Mir werden hier jetzt gefühlt 200 sachen angezeigt aber was soll ich da jetzt updaten?
Ergänzung ()

Ich hab grad ne disc zu mainboard gefunden und das wird mir jetzt angezeigt kann ich hier irgednwo n bios update machen?
 

Anhänge

  • 2019-01-13.png
    2019-01-13.png
    145,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update macht man nicht über einen Updater im Windows... wie es bei deinem Mainboard geht, müsste in deinem Handbuch stehen.
 
Die Ansicht ist schon etwas veraltet, ich mache bei aktuelleren Boards das Update schon länger unter Windows und habe keine Probleme.

Schau mal ob du in der Software irgendwo den Punkt BIOS Update oder UEFI Update findest.
 
boarder-winterman schrieb:
Die Ansicht ist schon etwas veraltet, ich mache bei aktuelleren Boards das Update schon länger unter Windows und habe keine Probleme.

Schau mal ob du in der Software irgendwo den Punkt BIOS Update oder UEFI Update findest.

Ich das Update wie im Handbuch beschrieben über den MSI Live Updater 6 gemacht. Die neuste Version wurde zwar installiert, allerdings startete nach dem Neustarten nur ein Verpixelter bildschirm mit M-Flash, nach dem zweiten Neustart öffnete sich msi click bios 5 und ich konnte ebenfalls nichts tun als wieder neustarten, daraufhin startete der PC nach dem betätigen der F2 taste wieder normal. Mein Problem mit dem herunterfahren ist dennoch nicht behoben.
 
bitte, mache das BIOS über USB, so etwas wie den Live Updater nutzen DAUs
das sind dann immer die, die sich dann hier anmeden wenn sie ihr Board tot geflasht haben
 
falls das Flashen über Live 6 nicht klappt, kann man dann doch immer noch über USB machen, oder?

Live Update BIOS hat bei mir gestern wunderbar geklappt. Ich gebe zu, ich war zwischendurch etwas besorgt weil es recht lange dauerte, aber funktioniert hat es.
 
verbaliBerlin schrieb:
falls das Flashen über Live 6 nicht klappt, kann man dann doch immer noch über USB machen, oder?

Live Update BIOS hat bei mir gestern wunderbar geklappt. Ich gebe zu, ich war zwischendurch etwas besorgt weil es recht lange dauerte, aber funktioniert hat es.

Ich würde nicht sagen, dass es nicht geklappt hat weil die neuste Version ja installiert ist aber mein Problem das sich der PC nicht herunterfährt ist noch immer nicht gelöst.
Und wie kann ich das BIOS Update mit nem USB Stick machen? :freak:
 
Anleitung dazu findest du direkt auf der MSI Seite
 
Du hast als Prozessor einen 8700 non K, diese CPU hat eine TDP von 65W. Wenn sich das Mainboard an diese Intel Vorgabe hält, dann kann es durchaus sein das die CPU den Takt stark absenkt sobald die 65W erreicht sind.

Sieh dazu auch: https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/

D.h. an deiner Stelle würde ich erstmal prüfen, ob es im BIOS eine Option zur Begrenzung der CPU Leistungsaufnahme gibt.

______________
Daddelmaschine: RYZEN 2700X // 32GB RAM // GTX 1060 // Gehäuse: Powermac G4
__________
Workstation: RYZEN 1700 // 32GB RAM // GTX 1050 low Profil // Gehäuse: SUN Sparcstation 10
____________
Internet-Kiste: FX8300 // 32 GB Ram // HD 6670 low Profil
 
ibm9001 schrieb:
Du hast als Prozessor einen 8700 non K, diese CPU hat eine TDP von 65W. Wenn sich das Mainboard an diese Intel Vorgabe hält, dann kann es durchaus sein das die CPU den Takt stark absenkt sobald die 65W erreicht sind.

Sieh dazu auch: https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/

D.h. an deiner Stelle würde ich erstmal prüfen, ob es im BIOS eine Option zur Begrenzung der CPU Leistungsaufnahme gibt.

______________
Daddelmaschine: RYZEN 2700X // 32GB RAM // GTX 1060 // Gehäuse: Powermac G4
__________
Workstation: RYZEN 1700 // 32GB RAM // GTX 1050 low Profil // Gehäuse: SUN Sparcstation 10
____________
Internet-Kiste: FX8300 // 32 GB Ram // HD 6670 low Profil

Wo genau kann denn einsehen ob es da ein Begrenzung gibt? Im Liveupdater? :confused_alt:
 
Zurück
Oben