Mainboard kaufen

C.A.

Cadet 4th Year
Ich will mir eine neues Mainboard kaufen wo drauf DDR 2 Arbeitsspeicher passen und muss von AMD seien mit dem Sockel 939 weil ich mir vorkurzen einen neuen Prozesor gekauft habe und denn möchte ich weiter nutzen
Könnten ihr mir welche Mainboards empfehlen

DDR2+Sockel 939 = NoGo

Weil alle Boards auf Sockel 939 nur DDR unterstützen ;)

Nein, verschiedene Sockel... Der 939er passt nicht!

Ich hab mir einen Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ gekauft

Ja und für welchen Sockel ist er?

Den gibt es für den Sockel 939 und für den Sockel AM2.

Problem ist, dass AMD CPUs den Speichercontroller in der CPU selbst haben. S939 CPUs haben einen Speichercontroller für DDR1 und können kein DDR2 ansprechen. Sockel AM2 CPUs haben einen DDR2 Speichercontroller und können nur DDR2 ansprechen.

Deswegen gibt es auch keine S939 Boards mit DDR2 Speicher, bzw. AM2 Boards mit DDR1 Speicher.

Wenn du nicht weist, ob deine CPU für den Sockel 939 oder AM2 ist, dann poste mal bitte alles, was auf der CPU selbst steht. Daran kann man dann erkennen, ob sie nun für den AM2 oder 939 ist.

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
CPU Bezeichnung Manchester
CPU stepping BH-E4
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
Min / Max CPU Multiplikator 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2188 MHz
CPU #2 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2188 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 9Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Core Spannung 1.350 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)

Ja gut, oder so. :D

Das ist eine S939 CPU. Du brauchst also zwingend DDR1-Speicher.

mein standart prozessor hieß AMD Sempron SDA300DI02BP LBBY 0527BPFW Z528977G50733

Auch eine S939 CPU mit DDR1. Board und Speicher kannst du also mit dem X2 weiter nutzen.

Wann hast du den gekauft?

DDR2 wirst du mit der CPU nicht betreiben können, da bräuchtest du schon eine neu (AM2)

Doch. Sind zwar ältere Modelle, aber dennoch gut.

Wo liegt jetzt noch das Problem?

Du hast ne neue PCU gekauft, kannst sie auf deinem Board nutzen. Brauchst also kein neues.

Wenn du unbedinngt DDR2 willst, brauchst du ein Board mit Sockel AM2, dann DDR2-Speicher und noch eine neue CPU, weil dein X2 nicht auf den AM2 passt.

was bringen bei denn Arbeitsspeicher die Timings bei DDR 1 sind nicht so gut wie bei DDR 2 oder

Hi,

wie sieht denn der Rest Deines Systems aus? Was willst Du mit deinem PC überwiegend machen?

ich will meine alte DDR 1 Speicher gegen DDR 2 austauschen aber auf das Board passt nur DDR 1

Du willst unbedinngt DDR2?

Dan brauchst du ein neues Board und auch zwingend eine neue CPU. Dein Prozessor wird nicht auf einem Board mit AM2 laufen.

Zurück
Oben