Mainboard kaufen

@wiesel201
Dann erklär ihm doch auch wenigstens warum. Man merkt doch, dass er nicht das große Hintergrundwissen hat.

@C.A.
Es gibt keine SLI-Boards, da die bisherigen AM2+ Boards nur mit ATi Chipsatz erhältlich sind. Mit diesem Chipsatz kannst du Crossfire realisieren, also der Betrieb von zwei ATI Grafikkarten. SLI ist auf diesem Chipsatz nicht möglich.

wozu sind die z.b. 2x PCIe x1 das sind solche kleine anschlüsse

Die sind für andere PCIe Karten gedacht. Zum Beispeil Soundkarten mit PCIe- statt PCI-Anschluss, von denen es mittlerweile auch welche gibt.

das sind aber kleine anschlüsse und solche soundkarten gibt es

Hallo, C.A.!

Ich denke, wir könnten dir deutlich besser helfen, wenn du a) nicht drei Threads zum selben Thema aufmachst und b) das Forum nicht als Chat nutzt, was heißen soll, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn du dir mal 10 Minuten Zeit nimmst, um uns ausführlich zusammenzufassen, WAS du eigentlich willst. Mit Drei-Wort-Postings wird das in fünf Jahren nix...

PCIe 1x sind für Zusatzkarten (z.B. WLAN, Lan, Sound, ...), das Angebot ist aber noch eher dünn.

Kommt drauf an was du an PCI Karten hast. Besser oder schlechter sind sie deswegen nicht.

Wenn du nur eine PCI Karte hast, brauchst du nur einen PCI Slot. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob das Board 2,3 oder 4 PCI-Slots bietet.

Arbeitsspeicher ist gut, Board vielleicht ein klein wenig überdimensioniert. Da könntest du zum Gigabyte GA-MA790X-DS4 greifen, statt zum Gigabyte GA-MA790FX-DQ6. CPU sieht sonst aber auch ganz gut aus. Dort könntest du aber auch zum AMD Athlon X2 5200+ EE boxed greifen, der ist Preis-Leistungstechnisch noch etwas besser.

wei meinst du es mit dem board ich hab doch denn Gigabyte GA-MA790X-DS4 gemeint aber du hast hingeschrieben Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 habe ich genommen

Der 5200+ EE (65nm) müsste 2,7GHz haben. Der 5600+ hat nur 100MHz mehr. Also 2,8GHz. Davon merkst du im Alltagsbetrieb aber nichts. Dafür ist der 5200+ EE 65nm dann aber kühler, zieht weniger Strom und ist noch ein paar Euro günstiger.

Edit:
Sorry, beim Board habe ich mich verschaut. Du hast wirklich das DS4 gemeint. Das war mein Fehler.

Passen auch in das board PCI x16 ohne das 2.0 das steht ja Grafikkarten Bus : PCI Express 2.0

Ja, auf das Board passen auch ganz normale PCIe Grafikkarten. PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel.

Sind doch beides ATi HD 3870 Karten oder habe ich mich schon wieder versehen? Abgesehen von dem Kühler sind sie gleich. Im Grunde relativ schnuppe, welche du nimmst. Die Karte mit dem ZeroTherm Lüfter dürfte etwas leiser sein. Leistungs ist bei beiden Karten identisch.

Zurück
Oben